Motor-Aus Funktion
- Elmar
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Hallo,
wenn ich einen neuen Flieger mit E-Motor programmiere, dann setze ich zuerst die Motor-Aus Funktion aktiv. Das probiere ich umgehend und sehr vorsichtig auch aus. Egal ob mit oder ohne Prop.
Letztens ist mir folgendes passiert:
Alles wie oben erledigt, und dann die Wege und die Richtung der Servos eingestellt. Aha... Seite geht verkehrt! Ich gehe in die Servoeinstellung und drücke Wegumkehr... leider in geistiger Umnachtung nicht am Seite-Kanal, sondern an der Drossel...
Motor läuft mit Vollgas an und der Flieger war vom Tisch! Gottseidank ist nichts passiert, aber erstaunt war ich schon. Meiner Meinung nach sollte die Motor-Aus Funktion als letztes Glied in der Kette den Servoweg beeinflussen - und genau das tut es nämlich nicht! Bug oder Feature? Der Sequenzer kann auch Motor-Aus übergehen. Ich denke da müsste Jeti dringend mal ran, denn gefährlich ist es schon... und ganz ehrlich, wer baut schon immer den Prop ab, wenn er was in den Servoeinstellungen verändert?
Was meint ihr dazu?
VG Elmar
wenn ich einen neuen Flieger mit E-Motor programmiere, dann setze ich zuerst die Motor-Aus Funktion aktiv. Das probiere ich umgehend und sehr vorsichtig auch aus. Egal ob mit oder ohne Prop.
Letztens ist mir folgendes passiert:
Alles wie oben erledigt, und dann die Wege und die Richtung der Servos eingestellt. Aha... Seite geht verkehrt! Ich gehe in die Servoeinstellung und drücke Wegumkehr... leider in geistiger Umnachtung nicht am Seite-Kanal, sondern an der Drossel...
Motor läuft mit Vollgas an und der Flieger war vom Tisch! Gottseidank ist nichts passiert, aber erstaunt war ich schon. Meiner Meinung nach sollte die Motor-Aus Funktion als letztes Glied in der Kette den Servoweg beeinflussen - und genau das tut es nämlich nicht! Bug oder Feature? Der Sequenzer kann auch Motor-Aus übergehen. Ich denke da müsste Jeti dringend mal ran, denn gefährlich ist es schon... und ganz ehrlich, wer baut schon immer den Prop ab, wenn er was in den Servoeinstellungen verändert?
Was meint ihr dazu?
VG Elmar
von Elmar
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- Nicolas
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...Aha... Seite geht verkehrt! Ich gehe in die Servoeinstellung und drücke Wegumkehr... leider in geistiger Umnachtung nicht am Seite-Kanal, sondern an der Drossel...
Motor läuft mit Vollgas an und der Flieger war vom Tisch! Gottseidank ist nichts passiert, aber erstaunt war ich schon. Meiner Meinung nach sollte die Motor-Aus Funktion als letztes Glied in der Kette den Servoweg beeinflussen - und genau das tut es nämlich nicht! Bug oder Feature? Der Sequenzer kann auch Motor-Aus übergehen. Ich denke da müsste Jeti dringend mal ran, denn gefährlich ist es schon... und ganz ehrlich, wer baut schon immer den Prop ab, wenn er was in den Servoeinstellungen verändert?
Was meint ihr dazu?
VG Elmar
Hallo Elmar!
Du stellst bei Motor aus einen (vor)definierten Wert von -100% ,Motor aus, ein.
Wenn du jetzt den Servoweg des Drosselkanals umkehrst ist -100% jedoch Vollgas und das Modell schießt los, logisch.
+100% wäre nun, aufgrund der Servo-Umkehr Motor aus.
Just my 2 cents...
Wie du selbst schreibst, du warst nicht bei der Sache, es war dein Fehler, warum soll dies nun ein Problem des Herstellers sein?
Ist übrigens bei anderen Herstellern auch so daß "Motor aus" eine definierte Servoposition ist und die Servowege Einstellung ist nun Mal die unterste Ebene, ändere ich da etwas wirkt sich dies "auf alles danach" aus.
Ist der Autohersteller schuld wenn ich statt des Ersten-Gangs den Rückwärtsgang einlege und Gas gebe?
Und ja, bei allem was mit Drossel, oder Gasweg anlernen zu tun hat, ist bei Elektromodellen der Prop ab oder das Modell gesichert bzw. wird gehalten.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:28 Jan. 2023 13:55
von Nicolas
Letzte Änderung: 28 Jan. 2023 13:55 von Nicolas.
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- Elmar
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Warum denn gleich so aggressiv? Ich finde halt, dass man das besser lösen könnte. Z.B. mit einer Abfrage um den DAU (dümmsten anzunehmenden User) vor einem Eingabefehler bewahren zu können. Mit keinem Wort habe ich den Hersteller angegriffen! Es war ganz klar mein Fehler! Und es ist nicht unbedingt so, dass man das nicht softwaretechnisch verhindern könnte.
Beispiel: wenn ein Motor aus programmiert ist, kann die Wegumkehr bei der Drossel nicht geändert werden. Das geht nur, wenn KEIN Motor aus aktiv ist (Vorschlag).
Aber dein Posting zeigt mir, warum ich mich in Zukunft hier ganz zurückhalten werde.
In diesem Sinn... schönen Tag!
Elmar
Beispiel: wenn ein Motor aus programmiert ist, kann die Wegumkehr bei der Drossel nicht geändert werden. Das geht nur, wenn KEIN Motor aus aktiv ist (Vorschlag).
Aber dein Posting zeigt mir, warum ich mich in Zukunft hier ganz zurückhalten werde.
In diesem Sinn... schönen Tag!
Elmar
von Elmar
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- Elmar
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Ach ja... wegen dem letzten Satz: natürlich hält man zumindest den Flieger fest, wenn man an der Drossel etwas macht!
Nur... ich wollte ja gar nix an der Drossel machen!
Genau darum geht es doch!
Nur... ich wollte ja gar nix an der Drossel machen!
Genau darum geht es doch!
von Elmar
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- cpt_volker
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Moin ihr beiden Zankhähne
Kein Fehler ist so blöd, als dass er nicht irgendwann passieren könnte.
Ich habe meinen Motor-Aus über zwei logische Schalter laufen. Erst, wenn der Motor-Aus in „An“ steht und der Gasknüppel zwei Sekunden auf Leerlauf, dann wird mein Motor scharf.
Schau mal hier im Forum irgendwo, da geistert diese Programmierung auch rum.
VG,
Volker
Hab den Thread gefunden.
Kein Fehler ist so blöd, als dass er nicht irgendwann passieren könnte.
Ich habe meinen Motor-Aus über zwei logische Schalter laufen. Erst, wenn der Motor-Aus in „An“ steht und der Gasknüppel zwei Sekunden auf Leerlauf, dann wird mein Motor scharf.
Schau mal hier im Forum irgendwo, da geistert diese Programmierung auch rum.
VG,
Volker
Hab den Thread gefunden.
Last Edit:28 Jan. 2023 12:38
von cpt_volker
Letzte Änderung: 28 Jan. 2023 12:38 von cpt_volker.
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- Elmar
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Servus Volker,
na, dann mach mal den Versuch und dreh den Gaskanal um. Da wirst schaun...
na, dann mach mal den Versuch und dreh den Gaskanal um. Da wirst schaun...
von Elmar
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