Hallo Markus,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Der Timer "Motorzeit", gestartet durch den Gasknüppel als Geber und Schalt-Einstellung z.B. 20 % der Gasknüppelstellung, wird beim ersten Gasgeben gestartet und die Zeit läuft nur und wird kumuliert, wenn die 20 % überschritten sind.
Ich habe z.B. einen Timer "Flugzeit" definiert, der rückwärts zählt und mir die verbleibende Flugzeit angibt, wo der Sprit noch sicher reicht. Diese Zeit ist ein Erfahrungswert aus gemessener Flugzeit, Tankinhalt und gemessener Restmenge nach Landen.
Einstellung z.B.
Titel: "Flugzeit"
Startzeit: +00: 15: 00
Zielwert: +00: 00: 00
Timer-Typ: Standard
SIgnalisierung: Sprache (sagt mir die letzten Minuten und Sekunden an)
Switch: . . . (also keiner)
Rückstellung: lang.
Der Timer "Motorzeit" hat die Einstellungen
Titel: "Motorzeit"
Startzeit: +00: 00: 00
Zielwert: +00: 00: 00
Timer-Typ: Standard
Signalisierung: keine (für mich ist die Anzeige der kumulierten Zeit mit mehr als Viertelgas eher eine interessante Zusatzinformation über den Anteil an Vollgasflug; bei der Einschätzung der Flugzeit und Ansage, dass es Zeit zum Landen ist, verlasse ich mich mehr auf die "Flugzeit")
Switch: P4 (Gasknüppel bei 20 %)
Rückstellung: lang.
Damit werden beim ersten Gasgeben beide Timer gestartet. Timer "Motorzeit" kumuliert die Vollgaszeiten, Timer "Flugzeit" gibt die restliche sichere Flugzeit an. Bei Landung nach z.B. nur 8 Minuten Flugzeit drücke ich die Taste Stopp. Die dann angezeigten Zeiten bleiben auch nach Ausschalten des Senders erhalten und bei einem Neustart des Modells ohne Nachtanken beginnt das Zählen wieder bei den alten Werten. Bei Nachtanken/Volltanken drücke ich gezielt "Lang" auf Clear, dann geht es wieder mit den Ausgangswerten weiter.
Ist das nicht, was Du mit Deiner Fragestellung erreichen willst?
Viele Grüße
Horst