@Rainer
Die SM-Modellbau GPS-Logger v1/v2/v3 können mit der Konverter-Software (unter Windows) ganz einfach über die SD-Karte eingestellt werden. Auch das Firmware-Update erfolgt für v2/v3 über die SD-Karte. Nur für die alten v1 wird/wurde für das Update das USB-Adapterkabel benötigt. Wünscht man Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten (Umstellung des Telemtrieprotokolls, Deaktivierung von Sensorwerten etc.) am Flugfeld (ohne PC/Laptop) kommt man um das UniDisplay von SM-Modellbau nicht herum. Im Alltag relevante Konfigurationsänderungen am Logger (Alarmschwellen etc.) lassen sich auch über die JetiBox bzw. JetiBox Emulation verstellen. Das Telemtrie-Kabel ist ein normales "Patchkabel", wobei das orig. mit hochwertigen, dünnen Litzen und 4-polig (für den Schalteingang) ausgeführt ist.
Im Lieferumfang des GPS-Loggers ist (für Jeti und die meisten anderen Systeme) alles enthalten was man braucht um mit dem GPS-Logger auch fliegen gehen zu können, wobei für die Produkte von Hrn. Merz ein PC/Laptop mit MS-Windows zu empfehlen ist.
Für die Verbindung mit einem UniLog v1/v2 oder UniSens benötigt man ein Verbindungskabel (3-polig) mit dem Stecksystem, wie es bei SM-Modellbau für die USB-Adapter und das UniDisplay (4-polig) genutzt wird. Diese Adapterkabel müsste man seperat bestellen.
Das Jeti USB-Kabel eignet sich nicht als Ersatz für das USB-Kabel von SM-Modellbau. Umgekehrt kann man sich aus dem Kabel von SM-Modellbau (oder anderen FTDI FT232 Borads) passende Adapter für Jeti basteln. Brauchen tut man das Kabel oder Display für den Logger idR nicht.
@Sascha
Die Sensoren können im Rückflug durchaus Empfangsprobleme bekommen, wobei der GPS-Empfänger im v3 eine sehr gute Empfindlichkeit aufweist und v1/v2 wörtlich alt aussehen lässt. Ohne guten GPS-Empfang, und hier die die Einbaulage des Loggers (integrierte Antenne) kritisch, werden sowohl Entfernungsangaben, wie auch Geschwindigkeiten verfälscht. Neben dem Abstand zu Empfängerantennen Drehzahlstellern sind abschirmende Effekte durch CFK-Rümpfe oder Kabinenhauben zu beachten.
Wie dir OLC und GPS-Triangle Piloten vermutlich bestätigen können, wird die Geschwindigkeit über Grund und die Entfernung (3D/2D) sauber gerechnet. Die Beschleunigungsensoren von v2/v3 sind ebenfalls nicht uninteressant bei der Analyse von Kunstflugfiguren. Als Stall-Warnung kann man GPS-Sensoren (wie bereits geschrieben) allerdings nicht nutzen.
mfg Harald