Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Alternativen zum Assist? 16 Jul 2015 16:23 #25

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 530
  • Dank erhalten: 230

Ich sehe den Kreisel als Landehilfe bei böigem Wetter, mit dessen Hilfe man sich unter Umständen einen Schaden an einem teuren Modell sparen kann, weil er nun mal systembedingt schneller auf eine Böe reagiert wie ein Pilot - auch wenn's ein guter ist.

Für alles andere --> Kreisel aus und fliegen lernen !


100% Zustimmung; und genau dafür ist der Kreisel gedacht. Habe im Stingray schon einen drin um auch bei 6 Bft böigem Wind an der verwirbelten Hangkante zu landen. Geht natürlich auch ohne (und ging früher natürlich ganz ohne ;) ), dennoch wird das Risiko mit Kreisel erheblich reduziert.

Viele Grüße
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativen zum Assist? 16 Jul 2015 17:18 #26

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Günter,
Wir fliegen auch im Osten von Österreich, dort wo die vielen Windräder stehen und Windstärke 3 gibt es bei uns vielleicht 5 mal im Jahr.
Nur eine große Piper gehört bei Windstärken > 5 und vollem Querwind.in den Hanger und sonst nirgendwo hin.

Heuer ist eine bei uns bei gesagtem Querwind nach der Landung im rechten Winkel abgebogen und hat den einzigen freien Platz am
anschließenden Parkplatz genützt um sich dort einzuparken.
Alle Piloten sind zur Seite gesprungen, da zwischen Parkplatz und Landebahn die Piloten ihren gekennzeichneten Stehbereich haben.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Alternativen zum Assist? 16 Jul 2015 19:17 #27

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9378
  • Dank erhalten: 3533
Hallo Alex,

volle Zustimmung, so was verstehe ich voll und ganz. Ich bin sicherlich aufgrund der F3A Fliegerei "vorbelastet" zum Thema Kreisel, weil FAI mäßig in F3A verboten. Also vor 3 Wochen war orkanartiger Sturm und viele viele Böen beim F3A Worldcupin Holland und da musste der Pilot "arbeiten am Sender wie die Feuerwehr"; auch das Landen war risikoreich fürs Modell (bzw. Fahrwerk), da 90 Grad zur Runway.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Alternativen zum Assist? 16 Jul 2015 19:44 #28

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Wenn bei uns in Daenmark mal kein Wind ist hol ich den Grill raus ;)
Und bei Sturm schmeiss ich die Typhoon von der Duene.
Moent Lema light ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativen zum Assist? 21 Jul 2015 16:11 #29

  • Jochen
  • Jochens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 530
  • Dank erhalten: 230
So, habe mir in Schwabmünchen einen Cortex von Bavarian Demon geholt und bin auch schon damit geflogen. Was soll ich sagen; das Teil funktioniert ;)

Habe mich dann natürlich zwangsweise mal mit der Gyrofunktion der DS16 beschäftigt. Schon genial wenn man mal verstanden hat wie das funktioniert. Ich kann nun mit einem Servokanal den Kreisel ansteuern, und zwar:
- Ausgeschaltet
- Bank 1 aktiv
- Bank 2 aktiv.
Die aktiven Bänke können direkt geschaltet, stufenlos geregelt oder aber auch geschaltet und dann noch feingetrimmt werden. Die beiden Bänke können entweder verschiedene Empfindlichkeiten pro Kanal darstellen können oder aber auch verschiedene Modi (Dämpfung, Heading). Dies muss allerdings am PC konfiguriert werden; soll aber anscheinend mit einer neuen Firmware auch mal direkt über den Jetisender einstellbar sein.

Verkabelt habe ich den Kreisel mit Hilfe einiger selbst konfektionierten Y-Kabel bei denen ich nun das Signalkabel über den Kreisel schleife und die Spannungsversorgung pro Servo auf einen eigenen Steckplatz der CB200 habe. Somit ist die volle CB200-Funktionalität gegeben.

Für mich eine geniale Alternative für den Assist; wobei ich mich trotzdem immer noch auf den Jeti-Assist freue B)

Viele Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber, Eifelblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternativen zum Assist? 24 Jul 2015 16:23 #30

  • ALFI
  • ALFIs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 25
Hi,

ihr kennt das MSH Brain?

ihr habt mitbekommen das MSH und der entwickler vom Brain getrennte wege gegangen sind?

das Brain bleibt bei MSH.

der entwickler hat nun was neues eigenes gemacht: neuron

das gibt es in zwei hardware verianten:
- das kleine (6 servo anschluesse) was schon auf der page zu sehen/kaufen ist
- ein groesseres das 10ports hat und bald kommt

gibts fuer heli / quadkopter / flieger (quer, hoehe und seitenruder)
(hexa und octakopter gehen dann mit der grossen version)

das ding ist sehr einfach einzustellen was man so den screenshots der software entehmen kann..

was ich so diversen us foren entehmen konnte fliegt es wohl nen tick besser wie das Brain.
(z.b. us forum user Otatiaro ist der entwickler von dem ding)

preis find ich echt mal ne ansage feur made/entwickelt in europa/frankreich.
wenn er seine produktionsautomaten noch hat wirds vermutlich sogar in frankreich gebaut =)

ich hab die jungs schon mal angemailt das ich ex support analog zum spirit begruessen wuerde... wenns genug machen.. evtl bauen sie das ein, die hardware sollte es auf jeden fall hergeben ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: GeGie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
Powered by Kunena Forum