Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Empfängerabsturz? 13 Mai 2016 16:25 #1

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin etwas ratlos, da heute mein DogFighter aus mir unerklärlichen Gründen abgestürzt ist.

Nun, das Modell ist ersetzbar :( . Was aber bleibt ist mein Gefühl, dass der Empfänger abgestürzt/eingefroren ist und die Brownout-Funktion des selbigen nicht gegriffen hat :unsure:

Das Modell ist vom Setup wie von MPX vorgesehen mit 3s ausgestattet und hat bereits knappe 180 Flüge absolviert. In der Vergangenheit war alles tadellos und ohne die kleinste Auffälligkeit. Beim heutigen, letzten Flug war das Flugzeug ungefähr 120 m weit weg und laut UnisensE flog es auf 25 m Höhe. Zuerst dachte ich, dass ich mich verknüppelt hätte - das kann ja einmal vorkommen. Der Dogfighter nahm die Nase runter, keine Reaktion auf die Ruder oder auf Gas, welches ich noch intuitiv zurück genommen hatte. Einschlag und nahezu zeitgleich das typische Piepsen des Senders, eben so wie es sich anhört wenn der Empfänger ausgeschaltet wird.

An der Absturzstelle konnte ich feststellen, dass sich kein Servo bewegen ließ. Aber der UniSensE zeigte durch kontinuierliches Blinken an, dass er Daten an den Empfänger schickt. Erst einmal den Lipo abgeklemmt. Die Überraschung kam beim erneuten Anstecken des Lipos - alles tadellos, als sei nichts gewesen.

Das Logging zeigt ein "abruptes Abreißen" der Funkverbindung des Rückkanals in 25 m Höhe - Tendenz Steigflug und nicht am Boden, wie erwartet. Kein Rückgang der Drehzahl, kein abnormaler Einbruch der Empfängerspannung, A1 und A2 Level nicht unter den Wert von 5, Q konstant bei 100%, keine Auffälligkeiten beim Strom oder der Spannungslage des Lipos.

Zum Equipment: DS-16 mit Firmware 4.0, Empfänger R5L mit Firmware 3.24, SM UnisensE, MPX 40 Ampere Regler mit BEC, Antennen rechtwinkelig und weit weg von der Antriebseinheit verlegt.

Einige Screenshots: Als Referenz dient die Höhe von 25 m (hellgrüne Linie), bei der die Verbindung des Rückkanals abreisst.
Bild 3 zeigt dieses besonders deutlich.

A1, A2, Q und Höhe



Empfängerspannung und Höhe



Drehzahl und Höhe



Spannung, entnommene Kapazität und Höhe



Strom, Drehzahl und Höhe



Und die Loggingdatei

Dateianhang:

Dateiname: 09-09-54.log
Dateigröße:290 KB


Was meint ihr dazu?

sr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von smartrobert.

Empfängerabsturz? 14 Mai 2016 17:25 #2

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gar keine Antwort - auch nicht von den Experten? :(

Denkt ihr, dass ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte, oder kann der Absturz eine andere Ursache haben?

sr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von smartrobert.

Empfängerabsturz? 14 Mai 2016 17:29 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Robert,
Mir kommt es vor als ob da der Regler einen kompletten Aussetzer hatte.
Eine Überspannung gibt es bei 3S nicht, denn dein Empfänger hält 14V aus!

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Empfängerabsturz? 14 Mai 2016 21:55 #4

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Harald,

danke für Deinen guten Hinweis mit dem Regler bzw. dessen BEC an das ich noch gar nicht gedacht hatte.

Das BEC müsste dann ja schlagartig abgeschaltet haben, denn im Logfile sieht man kein kontinuierliches Absinken der leicht schwankenden 5,2 Volt Versorgungsspannung (Bild 2). Das würde zumindest teilweise erklären, warum der Empfänger kein Reset durchführen konnte. Noch nicht klar ist mir aber warum alles wieder einwandfrei funktionierte nach dem erneuten Anklemmen des Hauptakkus?

Weiß jemand wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Empfänger sich aufhängt?

sr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von smartrobert.

Empfängerabsturz? 16 Mai 2016 10:37 #5

  • JAyThaRevo
  • JAyThaRevos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 81
...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JAyThaRevo.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
Powered by Kunena Forum