Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit outpud Period (Frame Rate) 03 Mär 2013 09:21 #1

  • Jürgen83
  • Jürgen83s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wollte mal über meine Problme mit meinem Jeti MC22 Sender und der Einstellbaren Frame rate berichten. Währe schön wenn mich hier er zu diesem Thema bitte unterstützen könnte.

folgendes Problem:

im Modell befinden sich unter anderem auch Druckluft Ventile. Diese schalten selbstständig ein aus bei der Einsellung By Trasnsmitter. Sobald ich einen festen Wert nehme zb 20ms ist es weg und funktioniert.

Leider laufen die Servos bei einem festen Wert 20ms hackelig. Diese sind dafür bei By transmitter optimal.

Diese Sache ist nicht nur bei Druckluftventile sonder auch bei andern Bauteilen der fall. Ich kan nmein Modell nicht optimal abstimmen.

Währe super wenn es Hilfestellung dazu geben würde

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit outpud Period (Frame Rate) 04 Mär 2013 14:33 #2

  • johannCH
  • johannCHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 17
@jürgen83
auf deine fragen habe ich leider keine konkrete antwort. in einem anderen forum gibt es einen interessanten thread dazu.

bezüglich diesem thema habe ich gestern folgende erfahrung gemacht:

ich habe eine dc-16 mit dw 1.7.01 und einen R10 mit fw 3.04 (kein reiner R10 X, sondern alter R10 mit update möglichkeit).
bei meinem heli habe ich 3 x Align DS610 als ts-servos verbaut.

R10 setup:
- Y1/2/3 -> Grp. A (taumelscheibe)
- Y4 -> Grp. B / Y5 -> Grp. C / Y6 -> Grp. D / Y7 -> Grp. E / Y8 -> Grp. F / Y9 -> Grp. G / Y10 -> Grp. H
-> also 8 channel-gruppen


nun habe ich im R10 mit der Output-Period gespielt und dabei die ts mit dem pitch-knüppel schnell hoch/runter bewegt:

a) Output-Period > 20ms: ts ruckelt und läuft nicht harmonisch

b) Output-Period = 20ms: ts läuft fein und harmonisch - doch plötzlich fängt diese an zu ruckeln wie unter a), nach 3-5 sek. läuft alles wieder normal!? dieses phänomen lässt sich durch langes probieren wiederholen!

c) Output-Period = by Transmitter: ts läuft fein und harmonisch, das phänomen unter b) konnte ich nicht reproduzieren.

da ich über kein entsprechendes mess-equipment verfüge, kann ich die gemachten beobachtungen nicht belegen oder plausibilisieren.

was bringt die kommunikation aus dem tritt? tritt dieses phänomen nur bei '20ms' auf, oder war es nur zufall, dass dies bei 'by Transmitter' nicht auftrat.

als umsteiger von einer mx-24s mit TGs modul habe ich all meine Rx auf 'by Transmitter'. ich werde dies nach den oben gemachten erfahrungen auch so belassen.

johann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von johannCH.

Probleme mit outpud Period (Frame Rate) 04 Mär 2013 16:10 #3

  • Tuxx
  • Tuxxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 159

Was bringt die kommunikation aus dem tritt? tritt dieses phänomen nur bei '20ms' auf, oder war es nur zufall, dass dies bei 'by Transmitter' nicht auftrat.

M.E. ist das ein Problem bzw. Fehler in der Empfänger-Firmware. Ich denke Jeti kennt das Problem und wird es vermutlich mit weiteren Features in ein langfristiges Firmwareupdate packen. Um Das Problem zu umgehen ist die Einstellung "By Transmitter" derzeit wohl am besten. Allerdings haben damit ggf. andere Komponenten die den üblichen 20ms Takt erwarten u.U. Schwierigkeiten (z.B. MultiSwitch Einheiten).

Wie schon oft gesagt ist das Problem in der Praxis kaum spürbar, da es normalerweise nur im Servo-Test auffällt wenn die Servos längere Zeit gleichmäßig den Weg abfahren. Ich fliege z.Zt. noch alle Modelle mit der Einstellung "20 ms" ohne das es mir in der Praxis auch nur einmal aufgefallen wäre.

Wenn Du keine Probleme damit hast, ist "By Transmitter" sicher eine gute Wahl. In dem erwähnten Thread aus RCN habe ich mal geschrieben das es dabei zu einer Latenz von 40 ms kommt. Das galt aber nur für die Firmware 1.03(!) Bereits mit dem nächsten Update war das erledigt.

@jürgen83
Da es bei Dir mit "By Transmitter" nicht geht, könntest Du mal versuchen die "Output Group" H nicht zu verwenden.
Evtl. hilft das auch weiter.

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: johannCH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit outpud Period (Frame Rate) 08 Mär 2013 18:28 #4

  • Jürgen83
  • Jürgen83s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

danke für eure infos. Problem ist besser wenn ich den MC22 Sender auf PPM 18 stelle und Jeti by transmitter. Ist aber noch nicht ganz sauber. Ich denke hier muss noch nachgearbeitet werden.

aktuell funktionieren meine Servos bei dieser Einstellung gut. Dafür habe ich Probleme mit meinen Druckluft Ventilen die selbsständig ein aus gehen und z.b auch bei einer Vorglüheinrichten die auch macht was sie will. Dass funktioniert dann nur bei einem festem ms Wert z.b 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
Powered by Kunena Forum