Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Varioeinstellungen 04 Aug 2023 16:59 #1

  • Gimbal
  • Gimbals Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Wofür ist die Einstellung Bereichsmitte bei den Varioeinstellungen gedacht? Mach es Sinn diesen Wert auf das Eigensinken einzustellen, z.B. -0,6?

Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Varioeinstellungen 04 Aug 2023 17:15 #2

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 343
Hallo Harry,

Beim Vario hat jeder so seine eigenen Gewohnheiten, ja Du könntest das Eigensinken einstellen (normalerweise zwischen 0.3 - 1.0 Metern pro Sekunde bei Modellseglern). Ich habe bei meinen Seglern ca. die Hälfte des Eigensinkens drin, da ich gerne einen Sinken Ton habe wenn sich gar nichts bewegt und bei mir das Vario nie stumm ist (ohne Ausblendung). Andere bevorzugen, dass das Vario beim Eigensinken ganz stumm ist, wieder andere beim "Nullschieber", also wenn das Eigensinken genau durch das Steigen kompensiert wird (nennt sich Nullschieberausblendung, finde ich nicht sinnvoll da ein Nullschieber oft sehr wertvoll ist, um oben zu bleiben). Zusätzlich kann man in den Einstellungen ja noch den Bereich eingeben, was ich viel entscheidender finde. Mein Tipp: Du musst es einfach ausprobieren und sehen, was für Dich am besten ist!
Sich in den Einstellungen stärker zu verlieren macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn man ein Total-Energie kompensiertes (TEK) Vario benutzt mit der TEK Düse, bei mir alle Modelle ab 2 Meter.

Einer der besten Links finde ich immer noch die "Kleine Variometerkunde" von Wolfgang Schreiner (WS-Tech Variometer, nun über SM Modellbau erhältlich):

www.wstech.de/variometerkunde.htm

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.

Frage zu Varioeinstellungen 04 Aug 2023 18:22 #3

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784

Mach es Sinn diesen Wert auf das Eigensinken einzustellen, z.B. -0,6?


Ja, genau dafür ist es da. Nur ist der Wert nach meiner Erfahrung etwas tiefer, meist etwa -0.8 m/s.

Gruss Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Varioeinstellungen 04 Aug 2023 18:39 #4

  • Gimbal
  • Gimbals Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Der hat mir ein paar Dinge klarer gemacht. Ich habe heute meine erstes TEK-Vario eingeflogen und mich dabei intensiver mit den Einstellungen im Jeti Menü auseinander gesetzt. Mir ist nach wie vor das Zusammenspiel der Einstellungen von Totzone und Weite nicht eindeutig klar. Wenn in Weite die Bereichsmitte auf Eigensinken steht (je nach Modell 0,4-1) bezieht sich dann die Totzone auf diesen Wert, z.B.:
Bereichsmitte -0,6
Totzone -0,3 bis 0,2
Wird dann ab -0,9 Sinken ein Ton für Sinken ausgegeben, zwischen -0,9 und -0,4 ist Ruhe und <-0,4 Ton für Steigen? Oder verhält es sich anders?

Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Varioeinstellungen 04 Aug 2023 19:40 #5

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 343
Hallo Harry,
Totzone ist der Bereich, den Du definieren kannst, wo das Vario keine Töne von sich gibt (= auch Ausblendung genannt). Kann helfen, eine zu "nervöse" Tonfolge zu vermeiden.

- Bei Steigwert über der oberen Grenze der Totzone piepst das Vario mit "Steigen" (schnellere Tonfolge, je mehr Steigen desto höher die Frequenz des Tons)
- Bei Sinkwert unter der unteren Grenze der Totzone piepst das Vario mit "Sinken" (lansgsamere Tonfolge, je mehr Sinken desto niedriger die Frequenz des Tons)

Weite: Bereich der maximalen / minimalen Frequenz und Tonfolge bevor Vario "ansteht", dass heisst mit Maximalwerten piepst (hat KEINEN Einfluss auf die Anzeige!). Bei Hammerbedingungen ist es besser, die Weite gross zu lassen, bei schwächeren Bedingungen ist es besser, sie etwas mehr einzuengen, um Differenzen im Aufwind akustisch besser zu erfassen.

Standardeinstellungen bei mir (sehe gerade stimmt nicht ganz genau wegen "die Hälfte des Eigensinkens" wie ich anfangs sagte):

Totzone: immer 0.00 m/s - 0.00 m/s (ich will keine Ausblendung)

Gute Bedingungen (lasse Einstellungen meist so): Weite: -4.0m/s ; -0.5 m/s ; +6.0m/s
Schwache Bedingungen: Weite -3.0m/s ; -0.5 m/s ; +2.0 m/s


Kannst es z.B. testen, indem Du den Rumpf schneller oder langsamer anhebst oder absenkst (da Du keinen Luftzug an der TEK Düse hast wird's allerdings etwas schwieriger).

Hier ein Link zu einem älteren Thread, der das auch thematisiert:

www.jetiforum.de/index.php/20-mvario-ex/...ellung-sinvoll#50521


Gruss
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Gimbal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum