Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorstellung: Universelle Lehrer / Schüler Box 15 Aug 2013 03:16 #1

  • Kupferdings
  • Kupferdingss Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 318
Hallo!

In der Anleitung von Jeti für die DC/DS-16 ist an einigen Stellen die Rede von einem Lehrer / Schüler Modul. Es gibt keine genauere Beschreibung, aus dem Kontext ist aber zu schließen, dass dieses Modul zum Anbinden von non-Jeti Sendern an die DC/DS-16 gedacht ist.
Leider gibt es diese Box bisher nirgends zu erwerben und es weder eine Ankündigung noch ein (in)offizielles Statement dazu. Da die DC-16 nun aber leider keine PPM-in Buchse hat und als Schülersender stattdessen ausnahmslos drahtlos andere "Jeti-sendende" Anlagen anbinden kann, fühlte ich mich im alltäglichen Schulungsbetrieb schon stark eingeschränkt.
Ich wollte daher nicht auf das möglicherweise mal von Jeti erscheinende Modul warten sondern habe kurzerhand selbst eine universell einsetzbare Lehrer / Schüler Box gebaut. Hier im Forum sind ja einige unterwegs, die ebenfalls viel schulen. Ich hoffe daher, dass mein kleiner Bericht für den ein oder anderen hilfreich ist.

Meine Lehrer / Schüler Box wird über die DC-16 mit Strom versorgt und baut auf der Anschlussbox auf, siehe Thread "Vorstellung: DC-16 Erweiterungen Schulungsbetrieb" .

Die Zutatenliste:
- Strapubox 2744, 70 x 40 x 20 mm, in meinem Fall in der grauen Version
- Jeti TU2-Modul mit interner Antenne
- StepUp Regler 5V des Herstellers Pololu mit der Bezeichnung "U3V12F5"
- PPM Encoder (macht PPM Summensignal aus einzelnen Kanälen), in meinem Fall "8 Channel PPM Encoder Version 2" von Lipoly
- MPX Stecker und Buchse
- 3,5mm Stereo Klinkenbuchse mit Schaltkontakt

Die einzelnen Komponenten müssen dann nur noch richtig zusammengelötet werden ;)

Die Funktion des TU2-Moduls ist relativ klar, es wird zur drahtlosen Verbindung mit der DC-16 genutzt. Glücklicherweise kommt es mit der Versorgungsspannung aus der DC-16 klar und kann somit direkt verbunden werden. Mit der Jeti Box habe ich die Sendeleistung auf 10mW reduziert. Das reicht für die kurze Distanz (die L/S Box ist ja direkt am Sender) dicke und brüllt die umliegenden Antennen weniger zu. Hier gibt es einen kleinen Fallstrick: Das TU2-Modul funktioniert mit 3,3V, die angesteckte Jeti Box aber nicht! Wenn also die Einstellungen am TU2 Modul gemacht werden sollen, einfach kurzzeitig eine höhere Spannung verwenden, z.B. Labornetzteil oder einen alten Empfängerakku.

Das TU2 Modul benötigt noch das zu sendende PPM Summensignal. Dieses kann an der Box über zwei verschiedene Wege zur Verfügung gestellt werden:
Möglichkeit Nummer 1: Direkt als PPM Summensignal an der 3,5mm stereo Klinkenbuchse. Die Buchse selbst ist wie bei der MC-24 belegt und nimmt nicht nur das Summensignal entgegen sondern stellt auch 5V zur Verfügung. Dadurch können z.B. 35MHz Summensignalempfänger oder eines anderen 2,4GHz Systems angeschlossen werden. Dadurch bleibt das Lehrer / Schüler System kabellos. Es kann aber natürlich auch ein Summensignal per Kabel eingespeist werden.
Möglichkeit Nummer 2: Vier einzelne Steuerkanäle an der MPX Buchse. Nicht immer gibt es Summensignalempfänger eines Funksystems. In diesem Fall können vier einzelne Kanäle aus einem normalen Empfänger eingespeist werden. An der MPX Buchse steht, wie an der Klinkenbuchse, natürlich auch die Versorgungsspannung von 5V für den Empfänger zur Verfügung.

Um bei Möglichkeit Nummer 2 aus den vier einzelnen Kanälen wieder ein PPM Summensignal für das TU2-Modul zu machen, gibt es viele verschiedene Wege. Aus dem Mikrocopter Bereich gibt es dazu zahlreiche fertige Lösungen, man kann aber natürlich auch selbst einen Mikrocontroller programmieren. Auch wenn ich letzteres normalerweise bevorzuge, habe ich mich dieses Mal für die fertige Lösung entschieden, da ich nicht viel Zeit zum Aufbau der Box hatte und sie schnell einsatzbereit sein sollte. Ich habe mich für ein Modul von Lipoly entschieden. Es besteht im Wesentlichen aus einem fertig programmierten Mikrocontroller und ist theoretisch sofort einsatzbereit. Mir hat die Failsafe Einstellung nicht gefallen (es kam weiter ein Summensignal mit definierten Werten), denn ich konnte dadurch keinen Ausfall des Schülersenders erkennen. Das Modul lies sich aber recht einfach so umflashen (Software ist OpenSource), so dass nun kein Summensignal mehr ausgegeben wird, wenn an den Eingängen kein gültiges Signal mehr anliegt. Durch das fehlende Summensignal fängt das TU2-Modul dann an zu piepen.

Der PPM Encoder benötigt zwingend 5V, somit ist ein StepUp Regler erforderlich. Dieser erzeugt aus den 3,6V-4,1V der DC-16 stabile 5V. Die 5V liegen dann auch zusätzlich an der Klinkenbuchse und der MPX Buchse zur Versorgung der anschließbaren Empfänger. Viele Empfänger kommen bereits mit 3,3V klar, jedoch noch lange nicht alle, so dass ich mich für die 5V entschieden habe.

Um die Stromaufnahme der Box möglichst gering zu halten, läuft die 5V Versorgung für den PPM Encoder und die MPX Buchse über den Schaltkontakt der Klinkenbuchse. Wird also die Klinkenbuchse zur Einspeisung eines Summensignals genutzt, wird der PPM Encoder und ein an der MPX Buchse angeschlossener Empfänger automatisch abgeschaltet.
Die Signalleitung zum TU2-Modul läuft ebenfalls über einen weiteren Schaltkontakt der Klinkenbuchse, so dass an dem stromlosen PPM Encoder auch nicht das Summensignal anliegt.


So, ich hoffe das waren genug erklärende Worte, hier jetzt noch ein paar Bilder:








Wenn noch Fragen offengeblieben sind, einfach nachhaken. :)

Viele Grüße,
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, kukulle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kupferdings.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
Powered by Kunena Forum