× Hier gibt es news und noch mal news

Plan zum Ausdrucken: Übersicht Geberbelegung DC-16

20 Nov 2014 18:01 - 20 Nov 2014 18:13 #1 von Silie
Hallo!

Ich war mal etwas aktiv und habe einen Geberbelegung-Übersichtsplan für meine DC-16 gebastelt. Die Idee dahinter war, dass ich gerne für jedes Modell so einen Plan immer mit dabei haben will, weil ich dann die Möglichkeit habe - wenn nötig - mir die Belegung der Bedienelemente vor dem Flug noch mal anzuschauen. Das gibt mir Sicherheit und reduziert ev. Fehlbedienungen. Wer das nicht will, braucht usw... bitte nicht weiterlesen....

Ich habe den Plan die letzten Tage etwas allgemeiner gestaltet, sodass man ihn für verschiedene Schalter-Ausbauten adaptieren kann und somit es auch Sinn macht, ihn zu veröffentlichen - was ich hiermit mache.

Zu beachten:
  1. Das (A4) PDF Dokument ist in Ebenen aufgebaut, dass heißt, es funktioniert wie vorgesehen erst mal nur mit Versionen von Acrobat > 6
  2. Die Palette „Ebenen“ kann man im sog. "Navigationsfenster" einblenden und dann jeweils die gewünschte Ebenen sichtbar/unsichtbar schalten (Augensymbol) - einfach rumspielen, bis es für eure Senderkonfiguration passt
  3. Die Verbindungslinien zu den einzelnen Bedienelementen kann man ausblenden, weil die vielleicht nicht jedermanns Sache sind
  4. Die Überschriften kann man in Deutsch oder Englisch einblenden oder ganz ausblenden
  5. Knüppelschalter, Knüppelproportionalgeber und Knüppeltaster können extra eingeblendet werden
  6. In den einzelnen vorgesehen Beschriftungsfeldern sind Formularfelder eingebaut, sodass man nur an die entsprechend Stelle klicken muss und man kann Text eingeben. Ist zu wenig Platz für den Text, so verkleinert sich die Schrift automatisch. Wenn man will, kann man das Dokument natürlich auch leer ausdrucken und alles per Hand ausfüllen.
  7. Hat man ein Modell konfiguriert kann man es abspeichern, die Formulareinträge bleiben erhalten und sind editierbar. Einziger Haken beim Acrobat Reader: die Sichtbarkeit der Ebenen lässt sich AFAIK nicht mit abspeichern, d.h. man muss bei jedem erneuten Öffnen die Ebenen wieder sichtbar/unsichtbar schalten. Beim Acrobat Professional kann man den Standardstatus jeder Ebene festlegen - hier ist das also no problem
  8. Hat man Acrobat Professional kann man einzelne Elemente löschen, kopieren, verschieben, was dazu fügen usw. ist also noch flexibler in der individuellen Umgestaltung. Sonst den Acrobat Reader verwenden - den gibt es gratis
  9. Was mit anderen PDF Anzeigeprogrammen passiert weiß ich nicht, weil ich diese nicht verwende
  10. Das Ganze ist die Version V1. Hat jemand glorreiche Verbesserungsvorschläge, so setz ich mich wieder mal an den PC und mache eine V2
  11. DS-16 & DS-14 BesitzerInnen muss ich mal vertrösten, sollte es ein wirklich großes Interesse an einer Version für die Handsender geben, lass ich mich vielleicht dazu überreden...
Viel Spass damit!! :woohoo:

Und wie sieht das Ganze aus??? Hier ein Beispiel für einen Orca:


Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, PW, GeGie, Reiner 1, bgie, AlexBonfire, J.Grözinger, Nobler, sunbeam, Heiko und weitere 27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2014 20:36 #2 von AlexBonfire
Super Idee und sehr geil umgesetzt !
Über so was habe ich auch schon nachgedacht, gerade wenn man viele verschiedene Modelle hat ist das sehr hilfreich.
Leider ist meine Schalter-Belegung etwas anders so daß ich deine Übersicht nicht nutzen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2014 20:42 #3 von Reiner 1
Ich melde mich einfach einmal an, ich nutze die DS 16, Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden, eine klasse Idee !!!!

Gruss
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2014 21:13 #4 von Silie

AlexBonfire schrieb: Super Idee und sehr geil umgesetzt !
Über so was habe ich auch schon nachgedacht, gerade wenn man viele verschiedene Modelle hat ist das sehr hilfreich.
Leider ist meine Schalter-Belegung etwas anders so daß ich deine Übersicht nicht nutzen kann.


Kannst du mir sagen, welche Schalterbelegung du damit nicht darstellen kannst? Eigentlich habe ich es so gemacht, dass es sehr flexibel ist.

mfg

Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2014 08:57 #5 von pelomi
Hallo Silie,

super Vorlage, auch die Möglichkeit die Textfelder im PDF direkt aus zu füllen. Ist wirklich Plug and Play!!! Zwei minimale Vorschläge hätte ich dennoch. Könnte man eventuell bei 3-Stufen Schalter noch ein Textfeld über die "Box" einfügen? Da könnte man dann die Funktion reinschreiben. Für die drei verschiedenen Werte hätte man dann die vollen 3 Textfelder in der Box zur Verfügung. Außerdem wären noch zwei weitere Boxen für Knüppelschalter ideal :-) In was hast Du die Vorlage denn erstellt? Ich würde es sonst auch überarbeiten wenn Du mir die Rohvorlage schickst.

Aber nochmal, ansonsten echt top.

Danke und Grüße,
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2014 08:59 #6 von pelomi
Lesende sind klar im Vorteil!!! Das mit den Knüppelschaltern sehe ich jetzt erst. Sorry und Danke :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden

Impressum