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Feder beim Mode5 Sender aushängen für Gasknüppel 09 Feb 2015 12:22 #13

  • jan donocik
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hallo Jens,
beschreibe bitte Deine Steuerart und Erfahrung damit mit Zentrierenden Knüppeln beim Segler.
Insbesondere vielleicht bei Acroflug?
Gruß
Jan
viele Grüße

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Feder beim Mode5 Sender aushängen für Gasknüppel 09 Feb 2015 12:24 #14

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Reiner ... Sei mal nicht so aggressiv ;)
Der Uwe hat doch nur nach na Feder gefragt.
Mode5 Grüße




Baui,

ich bin überhaupt nicht aggressiv, habe NUR auf Deinen, aus meiner Sicht recht eigenwilligen Beitrag, geantwortet.
Auf die Frage von Uwe bin ich nicht eingegangen, bitte richtig lesen und dann antworten/unterstellen.

Grüsse
Reiner

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Feder beim Mode5 Sender aushängen für Gasknüppel 09 Feb 2015 18:21 #15

  • GerdS
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Ich kann den Frust hier über den schwachsinnigen "Mode 5" durchaus nachvollziehen, da ich mit meiner DC-16 selbst einer der Leidtragenden bin. Für mich der einzige echte Kritikpunkt an diesem Sender und das seit über 2 Jahren.

Ich fliege Helis, Kopter und fahre auch Schiffsmodelle, brauche im einen Fall einen neutralisierenden Gas/Pitchknüppel und im anderen Fall wieder nicht.
Wenn man die Mechaniken der beiden Aggregat-Typen vergleicht kann man feststellen, dass man am neutralisierenden Aggregat mit wenigen zusätzlichen Teilen des gebremsten Aggregats das erreichen könnte, was bei praktisch jedem Konkurrenzprodukt der Fall ist, nämlich die Umstellung des Verhaltens nach Bedarf.

Noch lieber wäre mir jedoch der elektronisch konfigurierbare Gas/Pitch-Steuerknüppel, der komplett auf Federn und Bremsen verzichtet und dafür auf der Achse einen Brushless-Mootor sitzen hat, der die Kräfte zur Simulation des entsprechenden Verhaltens software-gesteuert erzeugt. Dann könnte man anstelle per Schraubendreher das Gasknüppelverhalten abhängig vom gewählten Modell, oder noch besser, abhängig von der aktuellen Flugphase (manuell, Autopilot) automaitsch einstellen lassen.

Im Moment habe ich mir so beholfen, dass ich bei der Ratschenscheibe meines Gas-Knüppels die Kerbe in der Mittelstellung etwas tiefer gefeilt habe, so dass der Stick beim Überfahren etwas hängen bleibt und ich die Mittelstellung fühlen kann. Zusätzlich dann noch den Piepston für die Mitte aktiviert. Das funktioniert eigentlich ganz gut, auch wenn ich mit Höhenregler fliege. Aber einfach mal den Knüppel los lassen und der Kopter stellt sich hin, das geht natürlich trozdem nicht.

Es wäre wirklich an der Zeit, dass Jeti hier mal nachbessert, insbesondere da der Kundenkreis verglichen mit den Großen im Markt doch recht klein ist und ein Mode 5 Sender auch so gut wie unverkäuflich ist falls man mal wechseln möchte. Immerhin, zwischen den Modes 1-4 kann ich ja auch nach Belieben wechseln und bin nicht auf den Auslieferzustand festgelegt, da wäre es nur logisch dass dies auch für Mode 5 gilt.

Gruß Gerd
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Letzte Änderung: von GerdS.

Feder beim Mode5 Sender aushängen für Gasknüppel 09 Feb 2015 18:30 #16

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Noch lieber wäre mir jedoch der elektronisch konfigurierbare Gas/Pitch-Steuerknüppel, der komplett auf Federn und Bremsen verzichtet und dafür auf der Achse einen Brushless-Mootor sitzen hat, der die Kräfte zur Simulation des entsprechenden Verhaltens software-gesteuert erzeugt. Dann könnte man anstelle per Schraubendreher das Gasknüppelverhalten abhängig vom gewählten Modell, oder noch besser, abhängig von der aktuellen Flugphase (manuell, Autopilot) automaitsch einstellen lassen.
Gruß Gerd


Hallo Gerd,

Respekt, ein sehr Gute Idee, eine elektronisch einstellbare Bremse.

Also an Ideengeber in diesen Forum mangelt es ja nicht, vielleicht sollte so etwas mal in den Jeti Order als Vorschlag mit aufgenommen werden,
eventuell auch nur als Option mit Mehrpreis zum Sender.

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Feder beim Mode5 Sender aushängen für Gasknüppel 09 Feb 2015 18:34 #17

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Hier die "Beta Version" meines Nachrüstsatzes !



Das war die Alpha :blush:


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Feder beim Mode5 Sender aushängen für Gasknüppel 09 Feb 2015 19:17 #18

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Ich möchte mich dem gemecker eigentlich nicht anschließen.
Aber ich würde es auch begrüßen, wenn Jeti die 2-3 Teile die man für die Umrüstung der Knüppel benötigen als "Zubehör-Paket" anbietet.

Ansonsten bin ich mit meiner kleinen DS-14 extrem zufrieden. Ich will jetzt keine Inovationsbremse sein, aber ich bin echt wunschlos glücklich :) .
Einige hier im Forum werden diesen "wunschlos Glücklich" Zustand wohl nie erreichen können, ob's immer an der Fernsteuerung liegt? :whistle:

@ Jan, was soll ich denn da beschreiben? P8 ist meine Gasvorwahl, kann für einige Flugphasen auch deaktiviert sein. Mit dem Gasknüppel regel ich nur die Abweichungen von der Gasvorwahl. Beim Segler ist in der Flugphase "Landung" P8 deaktiviert, nach hinten zieh ich dann gefühlvoll Butterfly.
Schalter SA ist mein Motor-Aus Sicherheitsschalter.

Gruß Jens
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