Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trimmung bei Flugphasen 04 Okt 2012 08:38 #1

  • Silie
  • Silies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 116
Hallo!

Möchte gerne folgendes machen, finde aber keine Lösung dafür:
Habe bei einem F3K Flieger vier Flugphasen:

1.Start
2.Speed
3.Thermik1
4.Thermik2

Nun möchte ich, dass die Höhenrudertrimmung nur auf Flugphase 2-4 wirkt, um bei Wind entsprechend zu trimmen. Die Flugphase 1 (Start) sollte davon unberührt sein bzw. am besten auf einem eigenen Drehgeber zu trimmen sein.
Wenn man die Höhenrudertrimmung auf „S“ setzt, dann kann man zwar alle Flugphasen separat trimmen, aber das ist für die Phasen 2-4 unpraktisch, da hier ein gemeinsames Trimmen bestens funktioniert und auch viel einfacher und schneller ist.
Geht das irgendwie mit den jetzt vorhandenen Programmiermöglichkeiten?

Falls nicht....meine Idee: Eine elegante Lösung dafür wären ev."Flugphasengruppen" (nennen wir sie mal so) definieren zu können (z.B. S1, S2, S3,… usw.) mit denen man einzelne Flugphasen zusammenfassen kann und die dann als Auswahlmöglichkeit zusätzlich zu „G“ und „S“ zur Verfügung stehen.
Gibt es so was bei anderen High-End Fernsteuerungen?
Was haltet ihr davon? Könnte ja auch bei anderen Problemstellungen sinnvoll sein.

Lg
Andreas
Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silie.

Trimmung bei Flugphasen 08 Okt 2012 11:00 #2

  • Silie
  • Silies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 116
Ok, für so ein Feature scheint es offenbar sonst keine InteressentInnen zu geben, vielleicht wir die Sache mit der Programmierung dann ja zu komplex und viele verwirrt es mehr als es offensichtlichen Nutzen bringt. Ich allerdings würde mir so eine Zusatzoption "Flugphasengruppen" wünschen....

Habe als brauchbare Alternative jetzt das gemacht:
Zusatzfunktion "Startrimm" angelegt und auf Drehgeber 8 gelegt. Diese Funktion mittels freien Mischer auf das Höhenruder gemischt - aktiv nur in der Flugphase "Start".
Jetzt kann ich den Start mittels diesem Drehgeber beeinflussen. Alle Flugphasen können weiterhin gemeinsam mit der normalen Höhenrudertrimmung getrimmt werden - was natürlich auch die Flugphase "Start" mittrimmt - eben nicht optimal...

lg
Andreas
Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silie.

Trimmung bei Flugphasen 26 Apr 2013 21:46 #3

  • Silie
  • Silies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 116
:cheer: :cheer: ;) :) ;) :lol:
Meine Freude ist groß: genau diese Flugphasengruppen wie ich sie oben angedacht habe wird es für die Trimmung ab der FW 2.0 geben!!

shop.hepf.com/images/artdesc/files/DC-DS...-03-2013-fw-2.00.pdf
Siehe Seite 78 ff...

Bin wieder einmal begeistert was Jeti mit der DC/DS16 zustande bringt!!

Noch ein einziger Wunsch: Logging der Antennenlevel!
Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silie.

Trimmung bei Flugphasen 27 Apr 2013 10:36 #4

  • smartrobert
  • smartroberts Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Noch ein einziger Wunsch: Logging der Antennenlevel!


... und warum das eine gute Sache sein kann steht hier :)

Loggen der Signalstärke A1 & A2

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung bei Flugphasen 27 Apr 2013 14:15 #5

  • Pdps
  • Pdpss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 7
Hi Andreas,

mal ne andere Frage:
Wie bekommst du denn den F3K Start mit der DC 16 hin? Ein Freund von mir fliegt auch F3K und wartet schon sehnsüchtig auf die DS16, wenn es mit der DC 16 auch geht (und sogar preiswerter ...)
Hast du vielleicht ein Video von einem deiner Starts?

Ein schönes Wochenende noch
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trimmung bei Flugphasen 27 Apr 2013 21:04 #6

  • Silie
  • Silies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 116

Hi Andreas,

mal ne andere Frage:
Wie bekommst du denn den F3K Start mit der DC 16 hin? Ein Freund von mir fliegt auch F3K und wartet schon sehnsüchtig auf die DS16, wenn es mit der DC 16 auch geht (und sogar preiswerter ...)
Hast du vielleicht ein Video von einem deiner Starts?

Ein schönes Wochenende noch
Peter


Danke!

Ich hatte nie einen Handsender, deshalb weiss ich nicht wie viel Unterschied da wirklich drinnen ist. Mit dem Sender in der ausgestreckten anderen Hand (Handsender) kriegt man sicher etwas mehr Dynamik in den Start. Mir reichen meine Starthöhen auch so aus. Video gibts keins und Starthöhen habe ich auch noch nie geloggt.

Um die Dc16 schleudertauglich zu machen, hab ich folgendes unternommen: vier Schrauben des Sendersdeckels habe ich durch den Pult durchgeschraubt, somit ist es unmöglich, dass der Sender sich selbstständig macht. (Siehe auch jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/273...sport-im-koffer#1036 ). Ich verwende den Jeti Kreuzgurt und mit der linken Hand halte ich beim Start den Pult /Sender fest. So funktioniert das eigentlich ganz gut.
Des weiteren habe ich in der Flugphase START die Bremse deaktiviert. Das hat den Sinn, dass ich nicht unliebsame Überraschungen in der Startphase mit versehentlich betätigtem oder durch Beschleunigungskräfte verstelltem Bremshebel bekomme....

mfg
Andreas
Geberbelegungspläne für die Jeti Sender & mehr: www.rc-soaring.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silie.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
Powered by Kunena Forum