Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

P-38 Lightning mit 2 R9 Empfängern fliegen 16 Nov 2015 11:51 #1

  • Reiner 1
  • Reiner 1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin z.Z. mit dem Bau einer P-38 Lightning beschäftigt, es kommen insgesamt 18 Servos zum Einsatz. Nun möchte ich das Modell aufteilen in eine rechte und eine linke Hälfte und jede Modellhälfte mit je einem R 9 Empfänger betreiben.
Es kommen folgende Servos zum Einsatz:

rechte M-Hälfte linke M-Hälfte
- 2x Landeklappen - 2x Landeklappen
- 1x Querruder - 1x Querruder
- 1x Seitenruder - 1x Seitenruder
- 1x Höhenruder - 1x Höhenruder
- 2x EZFw - 1x EZFw
- 1x Motor/Regler - 1x Motor/Regler
- 1x Fahrwerksklappe - 2x Fahrwerksklappe

Leider habe ich bei der DS 16 nicht die Möglichkeit 1QR / 2WK einzustellen, sondern muss bei Einsatz von 2 WK auch 2QR vorgeben. Damit geht mir aber leider ein Servosteckplatz pro Empfänger verloren. Ich könnte zwar bei den Klappen und/oder bei dem EZFw. mit einem V-Kabel arbeiten, empfinde die Lösung aber als nicht optimal.

Benötige hier Hilfe !!! B)

Grüsse
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P-38 Lightning mit 2 R9 Empfängern fliegen 16 Nov 2015 12:50 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9379
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

kannst doch die Zuordnung auch händisch abändern.

lso bei z.Bsp. 6 Querrudern (3 je Hälfte) habe ich einfach eingestellt

Quer 1
Quer 1
Quer 1

und Quer 2
Quer 2
Quer 2

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P-38 Lightning mit 2 R9 Empfängern fliegen 16 Nov 2015 12:51 #3

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181
Du musst im Sender auf jeden Fall 2 Qr einstellen.
das linke QR gibst du dann am li Rx aus, das rechte QR am rechten Rx.

Ich würde dir aber zu einer CB200 raten und statt dem einen Sat einen Rx xx verwenden, an dem du dann Fahrwerk und Fahrwerksklappen anstecksts.

PS: den Sender immer so grundprogrammieren, wie wenn du nur einen Rx verwendest. Das aufteilen im Flieger auf zwei Rx machst du dann in den jeweiligen Rxn`s
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.

P-38 Lightning mit 2 R9 Empfängern fliegen 16 Nov 2015 14:06 #4

  • Reiner 1
  • Reiner 1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.....ich habe insgesamt 4 Landeklappen, also 2 pro Seite und 2 Qurruder, also 1 pro Seite, deshalb habe ich eingestellt 2 QR und 2 WK.
Ich kann nun pro Empf. 2 LK direkt anschliessen, habe aber pro Empfänger 1 Ausgang für ein 2. QR belegt obwohl ich nur 1 QR je Empf. benötige.

Mir geht also pro Empfänger der eine Ausgang für das 2. QR verloren.

Hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt, gar nicht so einfach ((-:



Warum eine CB200, ich betreibe doch keinen SAT, sondern 2 R9.

Das Modell wird eigentlich in 2 Modelle aufgeteilt und mit 2 gleichwertigen Empf. R9 geflogen, auch das EZFw. und die Fahrwerksklappen werden zu gleichen Teilen aufgeteilt. Jeder Empfänger mit seperat mit Strom versorgt.

Wo ist der Vorteil eines CB200 ???????

Gruss
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P-38 Lightning mit 2 R9 Empfängern fliegen 16 Nov 2015 14:47 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9379
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

also ich würde mir anlegen

linker Flügel = Quer 1 und Klappe1 und nochmals Klappe1 (auf den einen RX dann)

rechter Flügel = Quer 2 und Klappe 2 und Klappe2 (auf den anderen RX)



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

P-38 Lightning mit 2 R9 Empfängern fliegen 16 Nov 2015 14:50 #6

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181
Hi
Ich geh jetzt mal von mir aus:

wenn ich zwei Rx einsetze, dann will ich auch eine Redunanz. d.h. wenn ein Rx ausfällt, soll der verbleibende alle Servos ansteuern. Das ist bei deiner Lösung nicht der Fall.

Ich weiss jetzt nicht ob man die Rx 9 kreuzweise als gegenseitige Sat verwenden kann. Wenn ja ok, ansonsten ein Rx 18 mit Sat oder CB 200 mit einem Sat und einem deiner Rx9 (die den Vorteil einer integrierten Telemetrie und Schalter hat.)

bei deiner Lösung: du musst den jeweiligen Steckplätzen im Rx das entsprechende Servo zuordnen. Also beim linken RX nur das linke QR und beim rechten Rx nur das rechte QR
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum