Hallo Stefan,
eine 100% Lösung für Deine "Aufgabe" habe ich nicht , aber..... ich verhindere beim Fangen und anschließenden Werfen mit einem logischen Schalter und einem Sequenzer für 5 Sekunden den Mode "Landung" ( bei mir Flaps ab Knüppelmitte nach hinten ). Alle anderen "Fehlschaltungen" sind ja nicht so desaströs wie in 5m Höhe auf 60 Grad gesetzte Landeklappen nach dem Start....
Insgesamt nutze ich 4 aktive und eine "stille" Flugphase" in folgender Priorität:
Also ziemlich ähnlich, zu Deiner Beschreibung..
Launch schalte ich (DS14) über eine fedebelasteten Schalter am Sendergehäuse vorn.
Alle übrigen Flightmodes liegen auf einem Knüppelschalter (dreifach). Das geht, weil ich den Sender im leichten Pult fliege.
Neuerdings schalte ich Launch über eine logischen Schalter L4 = der physische Federschalter oder der " neue" GHI (Schleuder)-Schalter.
Meine Landing Flaps liegen jetzt auch auf einem logischen Schalter, L5 statt wie vorher nur auf dem Knüppelschalter.
Ich habe hier zum ersten mal einen Sequenzer verwendet, der folgendes macht :
Angenommen ich lande mit gesetzten Klappen in der Hand und schaffe es nicht rechtzeitig auf climb mode umzuschalten (auf meinem Stick), dann fahren die Flaps in jedem Fall ein, weil ich bei der Drehung auch ohne den Federschalter zu erreichen durch L4 und den Drehungssensor des Senders in meinen Launch Mode komme. Jetzt ist die Launch Phase aber sehr schnell beendet und mein Flightmodeschalter steht versehentlich noch auf "Landung". Da verhindert der Sequencer für 5 Sekunden den Landungsmode.
Wenn ich es innerhalb dieser Zeit nicht schaffe im climb etwas gescheites (wie z.B. Climb oder normal) auszuwählen oder und den "Gasknüppel" wieder vorzuschieben, fahren die Klappen wieder aus. Übrigens kommt in diesen 5 Sekunden die Flugphase "Standard" automatisch zum Einsatz (man kann sich z.B. auf die Flugphasentrimmung der Standard Phase die gleichen Werte wie für Climb einstellen).
Raus komme ich aus dieser Standardphase ,auch innerhalb der 5 Sekunden jederzeit, in dem ich entweder auf Climb oder Normal umschalte.
Nach diesen 5 Sekunden delay lässt sich die Lande Phase wieder ganz normal schalten.
Der Sequenzer sieht so aus :
Der Sequencer schaltet quasi den Landemodus aus, wenn mehr als 0,1 sec. der Launchmode aktiv ist.
Ich hoffe das war nicht zu unverständlich und wenn Du Dir das praktisch anschauen willst kann ich Dir gern die Modelldatei schicken (PN).
Das war hier nur mein erster Lösungsvorschlag, vielleicht hat ja jemand noch elegantere Ideen....
Gruß
Jürgen