Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bedingungen für Flugphasen 31 Dez 2015 17:49 #1

  • Stefan F3k
  • Stefan F3ks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Flieger einzustellen. Und bräuchte einmal Hilfe bei den Flugphasen bzw. ob das überhaupt geht.

Bisher hatte ich einen 3 Wegeschalter mit Momentfunktion also 2x Rastend 1x Moment. Das fand ich extrem passend weil es zu keinen "Unfällen" kommen konnte. Auf Moment war Start Höchste Priorität auf der Mitte war "Steigen" zweithöchste Prio. und auf der Momentfunktion war "Cruise" auf einem Zweiten Wegeschalter dann Thermik, Speed.

Das hatte den vorteil sobald ich Start gezogen habe war Start auf jeden Fall aktiv und sobald man losgelassen hatte war auf jeden Fall Steigen aktiv. Bedeutet ich konnte aus jeder Flugphase das Modell fangen und sofort werfen ohne angst zu haben das nach "Start" Butterfly ausgefahren wird weil noch aktiv oder Thermik sofort eingeschalten wird und das Modell etwas komisches macht.

Bei Jeti gibt es ja jetzt keinen 3 Wege Momentschalter. Aktuell habe ich einen 2 Wege Momenttaster auf der Momentfunktion ist "Start". Kann ich jetzt das Obige verhalten irgendwie mit Jeti nachbilden? Das Sobald start gezogen wird auf jeden Fall danach Cruise kommt und dann durch einen anderen Schalter kann ich auf weiter Flugphasen umschalten.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt was mein Problem ist. Denn es ist gar nicht so einfach zu beschreiben. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bedingungen für Flugphasen 31 Dez 2015 19:39 #2

  • muellerhe
  • muellerhes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
Hallo Stefan,
würde Dir gerne helfen komme aber mit Deinen Begrifflichkeiten noch nicht klar.

- Ist ein 3 Wegeschalter ein 3-Stellungsschalter mit einer Tasterfunktion in eine der beiden Schaltrichtungen?
- Wenn dem so ist, hälst Du beim Start den Taster in Ein und bist in der "Flugphase Start" mit der höchsten Priorität ?
- nach dem Loslassen bist du dann in der "Flugphase Steigen" mit der zweithöchsten Priorität ?
- die 3. Schaltstellung ist dann die "Flugphase Cruise" ?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du jetzt, mit den bei Jeti vorhandenen Schaltern, Tastschalter (2 Stellungen) und einem 3-Stellungsschalter 5 Flugpasen realisieren - oder ?

Mit freundlichen Grüßen und guten Rutsch
Helmut

P.S.
hatte übringens kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Beitrag "Flugphasen und Motorschalter" hier im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bedingungen für Flugphasen 31 Dez 2015 20:39 #3

  • Stefan F3k
  • Stefan F3ks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 118
1. Ein 3 Wegeschalter mit Momentfunktion genau. In einer der beiden Schaltrichtungen ist ein Taster.
2. Richtig.
3. Richtig, sobald man loslässt ist man in "Steigen".
4. Richtig

Entweder so wie du sagtest oder eben auch mit jeder anderen Möglichkeit. Mir geht es nur darum das man eben aus jeder Flugphase beim ziehen des Tasters in Start kommt und beim loslassen auf jeden Fall als nächstes "Steigen" kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bedingungen für Flugphasen 31 Dez 2015 21:32 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445

Mir geht es nur darum das man eben aus jeder Flugphase beim ziehen des Tasters in Start kommt.


da ist kein problem, enfach start in der liste der flugphasen ganz nach oben und es hat höchste prio und 'überschreibt alles' wenn der taster gezogen ist.

beim loslassen auf jeden Fall als nächstes "Steigen" kommt.


das ist die krux, denn wenn du los lässt, dann bist du auf jeden fall erst mal in einer 'anderen' fluphase, ok sagen wir das ist 'steigen'.

dann brauchst du noch 3 phasen wenn ich das richtig lese
cruise, thermik, speed

willst aber dass wenn der momenttaster gezogen wird start anliegt und wenn nicht dann steigen.

wenn du also start und steigen (gezogen oder losgelassen) an prio 1 und 2 setzt, dann ist der zustand immer true, weil eines der beiden zutrifft und damit egal was darunter liegt in der liste unwirksam.
hmhhhh ... mal überlegen, oder harald würde sagen kreativ sein.

gruss,
guido

edith glaubt ... so wie auf der alten anlage wird es nicht gehen auch nicht mit progammierung.
weil du da 3 options auf einem schalter hattest, tasten rasten rasten, zeiht man den schalter dann voll durch also über mitte wieder in tasten und lässt los, liegt immer erst mal mitte rastend an. und diese physische möglichkeit geht bei der jeti ab. man kanne s dann mit eienm weiteren 2wege und 3wege ralisieren auch andere flugphasen zu schalten, und ziehen des tasters heisst immer start, aber loslassen springt dann in die letzte FP zurück, die geschaltet war und nicht automatisch in steigen. MHO aber wer weiss was noch an ideen kommt :D
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Bedingungen für Flugphasen 02 Jan 2016 21:39 #5

  • jubehr
  • jubehrs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • DS14 und DS16
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 46
Hallo Stefan,

eine 100% Lösung für Deine "Aufgabe" habe ich nicht , aber..... ich verhindere beim Fangen und anschließenden Werfen mit einem logischen Schalter und einem Sequenzer für 5 Sekunden den Mode "Landung" ( bei mir Flaps ab Knüppelmitte nach hinten ). Alle anderen "Fehlschaltungen" sind ja nicht so desaströs wie in 5m Höhe auf 60 Grad gesetzte Landeklappen nach dem Start....

Insgesamt nutze ich 4 aktive und eine "stille" Flugphase" in folgender Priorität:





Also ziemlich ähnlich, zu Deiner Beschreibung..

Launch schalte ich (DS14) über eine fedebelasteten Schalter am Sendergehäuse vorn.
Alle übrigen Flightmodes liegen auf einem Knüppelschalter (dreifach). Das geht, weil ich den Sender im leichten Pult fliege.
Neuerdings schalte ich Launch über eine logischen Schalter L4 = der physische Federschalter oder der " neue" GHI (Schleuder)-Schalter.




Meine Landing Flaps liegen jetzt auch auf einem logischen Schalter, L5 statt wie vorher nur auf dem Knüppelschalter.



Ich habe hier zum ersten mal einen Sequenzer verwendet, der folgendes macht :
Angenommen ich lande mit gesetzten Klappen in der Hand und schaffe es nicht rechtzeitig auf climb mode umzuschalten (auf meinem Stick), dann fahren die Flaps in jedem Fall ein, weil ich bei der Drehung auch ohne den Federschalter zu erreichen durch L4 und den Drehungssensor des Senders in meinen Launch Mode komme. Jetzt ist die Launch Phase aber sehr schnell beendet und mein Flightmodeschalter steht versehentlich noch auf "Landung". Da verhindert der Sequencer für 5 Sekunden den Landungsmode.
Wenn ich es innerhalb dieser Zeit nicht schaffe im climb etwas gescheites (wie z.B. Climb oder normal) auszuwählen oder und den "Gasknüppel" wieder vorzuschieben, fahren die Klappen wieder aus. Übrigens kommt in diesen 5 Sekunden die Flugphase "Standard" automatisch zum Einsatz (man kann sich z.B. auf die Flugphasentrimmung der Standard Phase die gleichen Werte wie für Climb einstellen).





Raus komme ich aus dieser Standardphase ,auch innerhalb der 5 Sekunden jederzeit, in dem ich entweder auf Climb oder Normal umschalte.
Nach diesen 5 Sekunden delay lässt sich die Lande Phase wieder ganz normal schalten.

Der Sequenzer sieht so aus :







Der Sequencer schaltet quasi den Landemodus aus, wenn mehr als 0,1 sec. der Launchmode aktiv ist.


Ich hoffe das war nicht zu unverständlich und wenn Du Dir das praktisch anschauen willst kann ich Dir gern die Modelldatei schicken (PN).

Das war hier nur mein erster Lösungsvorschlag, vielleicht hat ja jemand noch elegantere Ideen....

Gruß
Jürgen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jubehr. Grund: Ergänzung

Bedingungen für Flugphasen 03 Jan 2016 07:44 #6

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181
Hier gibts den Schalter günstig:
www.we-shop.eu/Mini-Kippschalter-1xUM-Ta...-Schalter::4522.html
Baue dir halt einen Jeti Schalter um.

Schade dass es den nicht als Micro Ausführung gibt. Wäre ideal als Knüppelschalter.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
Powered by Kunena Forum