Hallo,
die Lösung mit Rsat ist nicht soooo schlecht, es gibt ja auch schon ein paar Berichte über entsprechende Umbauten die augenscheinlich gut funktionieren.
Es ist lediglich eine Lösung, die ich für mich nicht verwenden würde oder möchte, was aber nicht bedeutet, dass ich eine solche Lösung verteufeln würde
Aufgrund meiner (auch beruflichen) Erfahrungen halte ich Kabelverbindungen für besser als Funkverbindungen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich jetzt alle Modelle per Kabel steuern will sondern dass ich Funkverbindungen wenn möglich vermeide. Wenn es also wie bei der DC-16 die Möglichkeit gibt ein PPM Signal per Kabel zu bekommen, dann verwende ich das. Damit habe ich zwei Komponenten (Sendemodul / Rsat) weniger auf der Strecke vom Sender zum Modell, was mein "Sicherheitsgefühl" erhöht und mich entspannter Fliegen lässt. Das gilt wie gesagt für mich und muss nicht allgemein so sein und ich möchte da auch nicht dogmatisch sein, sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
Bei der Sache mit dem zusätzlichen Akku bin ich einfach eher pragmatisch. In meinem Sender gibt es einen riesigen Akku und da ich eh das Kabel für das PPM Signal habe kann ich da auch gleich die für das Sendemodul benötigte Energie mit übertragen. Das hat für mich also eher praktische Gründe und mit meiner persönlichen Vorliebe zu tun, als mit harten Fakten zur Ausfallsicherheit eines zusätzlichen Akkus.
Es gäbe evtl. einen dritten Punkt der für hartgesottene Wettbewerbspiloten relevant wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass die Latenz durch eine zusätzliche Funkstrecke erhöht wird. Da ich aber nicht weiß, wie das PPM Signal erzeugt wird und es da nicht evtl. auch eine höhere Latenz gegenüber den in der DC-16 vorhandenen Sendemodulen gibt, kann ich dort keine Aussage treffen. Das müsste man mal praktisch nachmessen, dafür fehlt mir aber das Equipment (Ralf?) und ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das überhaupt eine Auswirkung auf das Steuerverhalten hat.
Ich möchte nicht erreichen, dass du deine Lösung jetzt wieder umbaust, sondern habe einfach nur auch meine Sicht dargelegt und wollte niemanden damit angreifen oder schlecht machen
Den Punkt mit dem Schülersender verstehe ich noch nicht so ganz. Bei uns im Verein und auch in der Jugendgruppe gibt es im Schulungsbetrieb so ziemlich alle Systeme bunt durcheinander. Wenn jetzt also jemand mit seinem (neuen) Modell kommt und das z.B. gerne eingeflogen haben möchte oder den ersten Flug per Lehrer / Schüler machen möchte, dann ist ein Sammelsurium an verschiedenen Sendemodulen sehr hilfreich, denn ich möchte eigentlich nicht in das fremde Modell erst einen Jeti Empfänger einbauen. Auf der anderen Seite möchte ich auch, dass der Schüler mit der Anlage als Schüler fliegt, mit der er später auch alleine sein Modell fliegt. Aufgeregt ist er eh und da hilft es, wenn er den gleichen Sender benutzt an den er schon gewöhnt ist. Das ist aber ein anderes Problem, da die DC-16 keinen PPM Eingang für das Schülersignal hat und ich gerade den Eltern der Jugendlichen kaum sagen kann, dass sie den vorhandenen Sender für recht viel Geld auf Jeti umrüsten oder gar einen neuen (gebrauchten) Sender kaufen müssen, damit der Sprößling am Lehrer / Schüler Fliegen teilnehmen kann
Könnte man natürlich schon, die Reaktionen auf soetwas sind erfahrungsgemäß aber recht verhalten
Zurück zum Sendemodul:
Alle benötigten Komponenten sind bestellt. Es wird eine Box, die sowohl an einer MX-16 als auch an einer DC-16 funktionieren soll. Das hat dann bei uns im Verein den Vorteil, dass die Box von allen potentiellen Lehrern verwendet werden kann und ich nicht unterschiedliche Designs machen muss.
Ich berichte dann gerne weiter über den Fortschritt.
Viele Grüße,