Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Unterschiedliche Ausschläge je Flugphase - wie? 10 Sep 2016 11:10 #1

  • Fazer
  • Fazers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

als Graupner-Umsteiger auf die DC24 habe ich wohl eine typische Anfängerfrage - sorry :unsure:

Ich habe jetzt unterschiedliche Flugphasen programmiert, Start - Normal - Kunstflug, umgeschalten wird über einen 3-Stufen Stickschalter, soweit alles gut. Ich hätte gerne z.B. Für das Höhenruder in NORMAL 20% und in KUNSTFLUG 100% Ausschlag.

Mit den unterschiedlichen Ruderausschlägen komme ich nicht zurecht. Bei Graupner habe ich die Standardflugphase programmiert, dann zweimal kopiert (zwei neue Flugphasen) und über das Servomenü die Ausschläge in den zwei neuen Flugphasen angepasst. Bei der DC24 funktioniert das nicht so - kapiert.
Ich habe jetzt also meine drei Flugphasen (s.o.) mit zunächst identischen Ausschlägen. Die Grundeinstellung (Standardflugphase, welche ich dann zweimal kopiert habe) ist mit 20% auf Höhe programmiert. Wenn ich jetzt in der Flugphasentrimmung z.B. Höhe von G auf S setze und die Ausschläge anpasse, verstellt es mir auch die Mitte - geht also nicht. Über DualRate (ebenfalls auf S gesetzt) kann ich den Weg nur auf 125% erweitern, das reicht aber nicht für meine 100% Ausschlag. In der Funktionskurve (auch auf S gesetzt) kann ich den Weg auch nur auf 125% erweitern, reicht ebenfalls nicht für 100% Ausschlag. Mit DualRate auf 125% zusammen mit Funktionskurve auf 125% kommt es einigermaßen hin, aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Wo habe ich meinen Denkfehler? Ich habe in der Anleitung und im Forum gesucht, aber mit den Beschreibungen komme ich nicht weiter. Da muß es doch sicher eine ganz einfache Lösung geben!

Besten Dank für den entscheidenden Hinweis :)

Gruß - Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fazer.

Unterschiedliche Ausschläge je Flugphase - wie? 10 Sep 2016 11:34 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9373
  • Dank erhalten: 3528
Hallo,

klar geht über das Dual Rate Menue:

1. Flugphase anlegen (Beispiel 3D) und Schalter zuordnen (hier Sb)







2.

Im Dual Rate Menue als Schalter SB wählen ; stelle ich den Schalter in Position "3d", kann ich die Werte ändern. Stelle ich auf "Standart", kann ich dort entsprechend einstellen.









So kannst Du doch in jeder Flugphase die Werte Dual Rate als auch Expo anpassen.

Wie willst Du mit der Flugphasentrimmung die Ausschläge anpassen ???? Dafür ist die Flugphasentrimmung doch komplett falsch !


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Unterschiedliche Ausschläge je Flugphase - wie? 10 Sep 2016 11:36 #3

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 1181
verstehe dich nicht so recht.
wenn du die Funktionskurve auf 100%, den Servoweg auf 100% und Dualrate auf 100% stehen hast musst du doch auch 100% Ausschlag haben.
in den Flugphasen wo du weniger Weg benötigst den Dualrate Wert auf deinen gewünschten Ausschhlag einstellen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliche Ausschläge je Flugphase - wie? 10 Sep 2016 12:09 #4

  • Fazer
  • Fazers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 17
...mein Problem ist, daß ich zunächst ohne Flugphasen die Servoeinstellungen so programmiert habe, daß ich auf Höhe 10% habe. Wenn ich dann später in den Flugphasen den Wert über Dualrate auf 100% Ausschlag bringen möchte, reichen die maximal einstellbaren 125% in Dualrate nicht aus, um auf Höhe 100% zu erreichen. Ich habe also zunächst den Flieger in den Servoeinstellungen so programmiert, daß für NORMAL alles passt. Nach Erstellen der Flugphasen werden zunächst die Werte aus der Servoeinstellung übernommen, also 10% Ausschlag auf Höhe. Jetzt reichen die 125% in Dualrate nicht aus, um auf 100% Höhenruderausschlag zu kommen.

Hoffe, daß ich mein Problem verständlich machen konnte.

Gruß-Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliche Ausschläge je Flugphase - wie? 10 Sep 2016 12:12 #5

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

kann es sein, das es an dem "G" im Screenshot liegt?
Das bedeutet ja die Einstellungen gelten Global (also Phasenübergreifend).
Die Einstellung "S" wie Separat wäre hier angebracht. Das ist einer der entscheidenen Unterschiede zur Graupner Programmiermethode weil man selber festlegen kann, wie es wirken soll.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliche Ausschläge je Flugphase - wie? 10 Sep 2016 12:14 #6

  • Jochen
  • Jochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 530
  • Dank erhalten: 230
Hallo Frank,
Du musst mit der Flugphase welche die größten Ausschläge benötigt beginnen, danach für die anderen FP mit Dual-Rate reduzieren.

Gruß Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
Powered by Kunena Forum