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Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung 10 Aug 2023 17:51 #37

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... In meinem großen RAW Piuma habe ich einen Puffer eingebaut (Optipower). Ich werde mal schauen, ob ich das 25F unterbringen kann.


Hallo Tanja!

Falls du damit einen Ultraguard von Optipower meinst...
Dabei handelt es sich im Grunde um einen Akku mit BEC und Steuerung, daher fängt dieser keine Rückströme der Servos ab und ist eine reine und gute Backup-Stromversorgung.

Allerdings auch deutlich langsamer, gerade bei kurzen Spannungseinbrüchen oder Schwankungen die teilweise nicht mal die RC-Telemetrie erfassen kann, ist ein Elko klar im Vorteil.

Wir verwenden gerne den Jeti Addcap AS10 (10F, Elko mit integrierter elektronik). Wenn 10F ausreichen.

Hier Infos dazu aus dem Helibereich gemessen mit Oszilloskop...

Spannungsversorgung Vergleich BEC/Elko/Stützakku

Servorückströme Spannungs einbrüche mit und ohne Elko
Gruß
Nicolas
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Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung 10 Aug 2023 19:25 #38

  • Tanja
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Danke für den Hinweis! Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Ultraguard auch Stromspitzen abfängt.

Die von Hobbywing mitgelieferten Elkos haben 4700 uF mit max. 10 V. Reicht das aus?

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Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung 10 Aug 2023 19:56 #39

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Danke für den Hinweis! Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der Ultraguard auch Stromspitzen abfängt.

Die von Hobbywing mitgelieferten Elkos haben 4700 uF mit max. 10 V. Reicht das aus?

Hallo Tanja,
hier wäre es dann besser entweder das von 1First 25 F oder Von IISY 25F zu nutzen. Wobei das IISY nur aus den Nachbarländer wie CH oder
AT leider zu beziehen ist.
z. b. dies hier www.live-hobby.de/Hersteller/1ST-RC/1st-...-700-1st9540-01.html

LG Achim
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Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung 10 Aug 2023 21:18 #40

  • Nicolas
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Hallo Tanja!

Die 4,7F können, müssen aber nicht ausreichen, je nachdem welches BEC/ESC und welche Servos verwendet werden.

4,7F sind schon eine guter Anfang 10F besser, je höher die Kapazität, oder die Anzahl der/des Elko desto geringer der Spannungseinbruch (Voltage-Droop). Ziel des Elko ist es diesen zu minimieren jedoch nicht diesen zu verhindern, also die Spannung zu stabilisieren und oberhalb der Grenzspannungen des FBL/Flächengyro des RX und der Servos zu halten un die Funktion sicher zu stellen.

Mit 25F wie Achim empfiehlt sollte der V-Droop sehr gering ausfallen. Auf den verlinkten Seiten (V-Stabi) meines vorherigen Postings wird bei der Verwendung von Kondensatoren auch immer hingewiesen wie viele nötig bzw. bei welcher Kapazität der Spannungseinbruch akzeptabel war.

Bei Scale/Flächenmodellen kann, aufgrund der Kabellänge, ein kleinerer, 2,2F Elko direkt am Servo effizienter sein als ein 10F Elko am RX.
Gruß
Nicolas
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Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung 11 Aug 2023 07:58 #41

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Hallo Tanja,
hier ist der von IISy aktuell verfügbar.www.modell-hubschrauber.at/Elektronische...er-Helis::45571.html
Dieser und auch sein größerer Bruder gefällt mir persöhnlich besser bezogen auf der Kabelquerschnitt gegenüber der 1st-First ausführung. Diese Kabel sind etwas kräfiger bei den IISy's ausgeführt.:whistle: :unsure:
Nur als zusätzlicher Hinweis.

LG Achim
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Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung 11 Aug 2023 08:53 #42

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...Die von Hobbywing mitgelieferten Elkos haben 4700 uF mit max. 10 V. Reicht das aus?


Hi Tanja

ich habe da viele Oszi-Messungen gemacht (gibt - wenn auch etwas ältere - aber recht gute Messungen von Mikado/VStabi hier: www.vstabi.info/de/node/1316)... dein Elko ist für den kleinen Heli mehr als ausreichend um die Spannung zu glätten. Ich bin überhaupt über die Diskussion hier erstaunt, da das Problem ja lt. Log eben NICHT an einem Spannungseinbruch lag. Die Spannung (U Rx) ist in deinem Fall ja mal gerade knapp unter 7V abgesunken (von 7.18 auf 6.96V), also nicht relevant. Ein nicht vorhandenes Problem zu lösen wird das Problem nicht lösen ;) trotzdem natürlich immer sinnvoll die Bordspannung zu stbilisieren.

Ein Buffer-Pack (R2/1St) ist bei der reinen Spannungs-Stabilisierung (aufnehmen Rückspannungsspitzen, glätten von kurzfristigen Lastspitzen) nicht wirklich besser als ein reiner Elko - wie sollte er auch - ein (Ultra)Low ESR Cap ist da schneller. Wenn du eine "Notstromversorgung" haben willst, dann macht es Sinn (also für Regler-Tod, Akku-Tod, Stecker-Tod, selbstabsteckende Akkus, etc). Ich verwende in den größeren Helis (>= 600) auch den R2/1St Buffer... einfach nur als doppelte Sicherheit, weil die Dinger einfach mal auch gefährlich sind / sein können und der Schaden mal schnell recht hoch sein kann. Alles was kleiner ist, bekommt bei mir einen Elko wie du ihn verwendest, nur die 16V Variante davon.

Mach einfach mal den Spirit-Bec-Test mit/ohne Elko und sieh dir den Log der BEC Spannung an (und zwar Regler-Ausgang wenn du kannst und Spirit (U Rx))... da ist dann nochmal auf Grund des Spannungsabfalls (Widerstand Kabellänge, Stecker) am Spirit ein deutl. höherer Einbruch als am Regler-Ausgang zu sehen, der sich kaum bewegt. Mit Oszi natürlich viel besser zu sehen durch die ungleich höhere Samplingrate, aber meiner Erfahrung nach ausreichend um die Wirkung zu sehen. Kannst ja einen zweiten von den mitgelieferten Caps anstöpseln und sehen was er noch bewirkt... dann bist du bei doppelter Kap... und das bei einem so kleinen, leichten Heli mit Mini/Mikro-Servos ;)

LG
Michael
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