Ohne jede Überheblichkeit irgendwelchen Hobby-Kollegen gegenüber zeigen zu wollen, aber dennoch mMn wichtig: *wenn* man das Spirit einfach streng nach Anleitung einstellt oder auch den Assistenten verwendet, ist das so einfach wie es nur sein kann. Und man wird beim Einstellen der zykl. Rings direkt in der Software klar auf die maximale Einstellung hingewiesen (der Text "Roll / Nick Weg" wird violett/fett bei größer als 11° und im gelben Fenster mit den Werten (u.a. Einstellwinkel in Grad") wird der Text "Zu hoher Winkel!" fett angezeigt. Das muss man schon erst mal ignorieren um einen wirklich gefährlichen Boomstrike-Wert einzustellen. Man kann höher, wenn es der Heli verträgt und der Hersteller es erlaubt, aber normal ist hier Schluß.
Ebenso steht es ganz klar in der Anleitung, sofort als 2. Zeile eine dicke, fette, blau umrandete Warnung:
Achtung, gefährlich... Niemals höher als Herstellervorgaben einstellen... Boomstrike-Gefahr. Und auch (sinngem.) "
der maximale zykl. Winkel sollte kleiner gleich dem kollektiven Pitch sein". Wenn man das alles überliest/ignoriert und trotzdem 16° einstellt... Tja
Daraus ein "melden sich immer mehr Personen, die einen Heli bei der Spirit-Rettung geopfert haben" zu konstruieren oder "Es funktionierte auch bei Spirit-Kennern erst, nach beinahe Abstürzen und zwei von Tomas schnell aktualisierten Firmwares.".... Sorry, das ist reine Stimmungsmache. Ich verwende das Ding auch schon ein paar Tage (mittlw. 12 Stück oder so und spez. auch die autom. Rettung vom ersten Tag an, die Auto-Rettung ist schon das 3. Jahr zuverlässig) und das ist so schlicht nicht korrekt. Beinahe-Abstürze durch Rettung hatte ich auch mit dem blauen System davor und auch mit einem anderen welches ich getestet habe war ich nicht zufrieden, aber die Spirit-Rettung ist für mich sicher die stabilste und zuverlässigste von allen. Unsere Diabolo-Flotte vertraue ich dem Spirit und der Auto-Rettung gerne und blind an, neue schwierige Moves trainiere ich jetzt am Heli mit Auto-Rettung anstatt am Sim (oder ich gehe zumindest früher auf's Feld damit nach weniger Sim-Zeit)
Sie ist (wenn man möchte und nur dann) optional sehr viel besser konfigurierbar auf den eigenen Bedarf als andere Systeme und das ist nicht "erinnert irgendwie an die Gründerzeit der FBL. Da sind andere schon weiter." sondern ein Entwicklungsprozess der lzt. Jahre auf Wunsch von uns Anwendern, auf die Tomas gerne hört und es (wenn sinnvoll) umsetzt. Das Ding ist nicht rückständig, sondern
wesentlich weiter als der Mitbewerber in Sachen Rettung. Eine "einfach einschalten und retten lassen" Rettung hast du - wenn du nichts anpasst... und dann tut sie das gleiche wie auch bei Beast/Neo/Evo/Brain & Co: einfach nur retten und fertig.
Du kannst - wenn du möchtest - vieles anpassen... oder einfach durch den Assistenten und mit Standard-Einstellungen fliegen. Und hier kannst du dann auch die Modell-Vorlagen wählen, die dir typische, funktionierende Einstellungen für eine stetig steigende Anzahl von Helis vor-einstellt.
Jeder soll gerne fliegen was er möchte und was ihm liegt (mache ich ja auch
)... aber solche Schnellschüsse gepfeffert mit viel Hörensagen und nicht ganz so viel Detail-Kenntnis des Systems müssen doch nicht sein. Wenn's dir nicht gefällt >> alles gut - aber nicht so rumpoltern
Fühl dich bitte nicht persönlich. angegriffen (so ist das nicht gemeint)... aber bitte bei den Fakten bleiben (und Anleitung lesen - Sorry, der musste sein
)
.... und bei Jeti sind wir ja zumindest einig
Ciao
Michael