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Mir hat es die Freude am Spirit gehörig versaut.
Du lässt dich aber schnell entmutigen. Ich habe aktuell 5 Spirits im Einsatz vom allerersten bis zum neuen GTR und bin immer noch restlos überzeugt davon.
Vor allem vom Engagement des Inhabers und Entwicklers Tomas. Das findet man nicht oft.
Offtopic: Jetzt kommt bald die WAVE auf den Markt, das wird sehr spannend wie das tut.
Das Engagement von Tomas ist sicher vorbildlich.
Allerdings sollte ein FBL „massentauglich“ sein, ohne zu viele mögliche Stolpersteine.
So wie ich das sehe, melden sich immer mehr Personen, die einen Heli bei der Spirit- Rettung geopfert haben.
Weil sie nicht die (Entwickler-) Denkweise von Tomas hatten, bzw. dessen Anleitung teilweise unklar ist.
Ich bin auch einer davon und dachte lange, dass nur ich etwas missverstanden hätte.
Und einem Anwender dann zu schnelle Entmutigung „vorzuwerfen“ ist schon etwas dreist und wirkt überheblich.
Wie viele Helis soll und kann er/sie noch opfern? (ca. 1.000-3.000€ pro Stück)
Können die speziellen Rettungsfunktionen am Boden getestet
und damit z.B. ein systembedingter Boomstrike ausgeschlossen werden?
(User von Open … Produkten sind da sicher toleranter z.B. FrSky. Wir sind hier aber glücklicherweise bei Jeti.)
Das wäre das gleiche, wie wenn man einen Airbag erst richtig einstellen müsste, damit er funktioniert.
Das sollte im Pre-Setting des Systems nutzbar verankert sein, oder zumindest eindeutig beschrieben.
Im Heli-Forum haben zwei User freundlicherweise eine detailliertere Anleitung für die Spirit-Rettung aufgezeigt.
Das brauchen andere FBL in dieser Form nicht, individuell pro Drehzahl und Heli,
und erinnert irgendwie an die Gründerzeit der FBL. Da sind andere schon weiter.
Die automatische Höhenrettung scheint zusätzliche Herausforderungen zu haben.
Es funktionierte auch bei Spirit-Kennern erst, nach beinahe Abstürzen und zwei von Tomas schnell aktualisierten Firmwares.
Mir war das zu riskant, eine Rettungsfunktion soll im Notfall retten, und nicht den Heli schon in der Luft zerstören
Massentauglich, mit nutzbaren Pre-settings für die beworbenen Rettungsfunktionen und einfachen Einstellungs-Prozeduren, scheint Spirit noch nicht.
Spirit ist nach meiner Ansicht dann ein gutes und günstiges System, wenn man sich deutlich intensiver mit den Einstellungen und Stolpersteinen befassen möchte, als es bei einigen anderen FBL erforderlich ist. (oder nicht die Rettungsfunktionen nutzt)
Off Topic: Es bleibt spannend für die ersten Wave-User, die dann deutlich >1.000€ pro Gesamt-System ausgeben müssen. Statt nur >100€ für ein relativ günstiges FBL.
Zum Glück haben wir Jeti