Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
- ahahn
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 111
ahahn antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 26 Aug. 2023 10:09 #73
Die Ursache ist gefunden!!!
Ich habe Nachricht vom Entwickler bekommen und die blinkende LED gab den entscheidenen Hinweis. Diese bedeutet, dass sich das Spirit im Konfigurationsmodus befindet. Wenn man in den Spirit-Einstellungen im Sender war, muss man zwingend mit "Ausgang" wieder daraus zurückgehen, sonst bleibt das Spirit im Konfigurationsmodus und funktioniert nicht normal. Ich hatte vor beiden problematischen Flügen diese Woche und auch vor dem Absturz in den Konfigurationen etwas verändert. Ich hatte dann zwar auf "Einstellungen speichern" gedrückt, bin jedoch mit "esc" zurückgegangen und nicht mit "Ausgang".
Puh, das muss man wissen...
Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Unterstützung!
LG Tanja
Oh Gott, das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht ... explizit speichern und dann mit ESC raus und geflogen.
Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass das Spirit dann blinkt.
Es ist aber definitiv so! Gerade in der Werkstatt ausprobiert.
D A N K E! für diesen wertvollen Beitrag.!
LG
Philip
Das ist leider ein grober Stolperstein. Ich wollte Parameter per Geber vom Sender verändern und es hat einfach nicht funktioniert. Erst nach tagelangen Versuchen ist mir klar geeworden, dass ich den Konfigmodus explizit verlassen muss. Ich verstehe nicht, warum solche Stolpersteine eingebaut werden. Zumindest eine dicke Warnung an prominenter Stelle wäre angebracht.
Mir hat es die Freude am Spirit gehörig versaut.
von ahahn
Folgende Benutzer bedankten sich: diabolotin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toni67
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 39
Toni67 antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 26 Aug. 2023 11:39 #74
Die Ursache ist gefunden!!!
(...) Wenn man in den Spirit-Einstellungen im Sender war, muss man zwingend mit "Ausgang" wieder daraus zurückgehen, sonst bleibt das Spirit im Konfigurationsmodus und funktioniert nicht normal. Ich hatte vor beiden problematischen Flügen diese Woche und auch vor dem Absturz in den Konfigurationen etwas verändert. (...)
Puh, das muss man wissen...
Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Unterstützung!
LG Tanja
Oh Gott, das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht ... explizit speichern und dann mit ESC raus und geflogen.
Mir ist das ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass das Spirit dann blinkt.
Es ist aber definitiv so! Gerade in der Werkstatt ausprobiert.
D A N K E! für diesen wertvollen Beitrag.!
LG
Philip
Das ist leider ein grober Stolperstein. (...)
Zumindest eine dicke Warnung an prominenter Stelle wäre angebracht.
Mir hat es die Freude am Spirit gehörig versaut.
Hallo miteinander
Es steht in der Anleitung (Jeti Integration).
Als ich Tanjas o.g. Meldung las, kam mir das irgendwie bekannt vor; ich hab' daher direkt mal im Handbuch nachgeschaut.
manual.spirit-system.com/index.php?title=Jeti_Integration/de
Unter Punkt 6
Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass das Missachten zu so einem Verhalten führt.
Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1 & 7.1 Light | Tron 5.8 | Align T-Rex 470 LM | OMP M2 Evo + M1 Evo | Blade 230 Smart
Soxos Strike 7.1 & 7.1 Light | Tron 5.8 | Align T-Rex 470 LM | OMP M2 Evo + M1 Evo | Blade 230 Smart
von Toni67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PHO
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 241
....
Mir hat es die Freude am Spirit gehörig versaut.
Du lässt dich aber schnell entmutigen. Ich habe aktuell 5 Spirits im Einsatz vom allerersten bis zum neuen GTR und bin immer noch restlos überzeugt davon.
Vor allem vom Engagement des Inhabers und Entwicklers Tomas. Das findet man nicht oft.
Offtopic: Jetzt kommt bald die WAVE auf den Markt, das wird sehr spannend wie das tut.
Last Edit:26 Aug. 2023 12:18
von PHO
Letzte Änderung: 26 Aug. 2023 12:18 von PHO.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeliMLM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 26 Aug. 2023 16:01 #76... Erst nach tagelangen Versuchen ist mir klar geeworden, dass ich den Konfigmodus explizit verlassen muss. Ich verstehe nicht, warum solche Stolpersteine eingebaut werden. Zumindest eine dicke Warnung an prominenter Stelle wäre angebracht.....
irgendwie ist das für mich auch völlig logisch... und steht ganz dick in der Anleitung
von HeliMLM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diabolotin
- Offline
- Elite Mitglied
- RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
- Beiträge: 166
- Dank erhalten: 83
diabolotin antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 27 Aug. 2023 02:41 #77
....
Mir hat es die Freude am Spirit gehörig versaut.
Du lässt dich aber schnell entmutigen. Ich habe aktuell 5 Spirits im Einsatz vom allerersten bis zum neuen GTR und bin immer noch restlos überzeugt davon.
Vor allem vom Engagement des Inhabers und Entwicklers Tomas. Das findet man nicht oft.
Offtopic: Jetzt kommt bald die WAVE auf den Markt, das wird sehr spannend wie das tut.
Das Engagement von Tomas ist sicher vorbildlich.
Allerdings sollte ein FBL „massentauglich“ sein, ohne zu viele mögliche Stolpersteine.
So wie ich das sehe, melden sich immer mehr Personen, die einen Heli bei der Spirit- Rettung geopfert haben.
Weil sie nicht die (Entwickler-) Denkweise von Tomas hatten, bzw. dessen Anleitung teilweise unklar ist.
Ich bin auch einer davon und dachte lange, dass nur ich etwas missverstanden hätte.
Und einem Anwender dann zu schnelle Entmutigung „vorzuwerfen“ ist schon etwas dreist und wirkt überheblich.
Wie viele Helis soll und kann er/sie noch opfern? (ca. 1.000-3.000€ pro Stück)
Können die speziellen Rettungsfunktionen am Boden getestet
und damit z.B. ein systembedingter Boomstrike ausgeschlossen werden?
(User von Open … Produkten sind da sicher toleranter z.B. FrSky. Wir sind hier aber glücklicherweise bei Jeti.)
Das wäre das gleiche, wie wenn man einen Airbag erst richtig einstellen müsste, damit er funktioniert.
Das sollte im Pre-Setting des Systems nutzbar verankert sein, oder zumindest eindeutig beschrieben.
Im Heli-Forum haben zwei User freundlicherweise eine detailliertere Anleitung für die Spirit-Rettung aufgezeigt.
Das brauchen andere FBL in dieser Form nicht, individuell pro Drehzahl und Heli,
und erinnert irgendwie an die Gründerzeit der FBL. Da sind andere schon weiter.
Die automatische Höhenrettung scheint zusätzliche Herausforderungen zu haben.
Es funktionierte auch bei Spirit-Kennern erst, nach beinahe Abstürzen und zwei von Tomas schnell aktualisierten Firmwares.
Mir war das zu riskant, eine Rettungsfunktion soll im Notfall retten, und nicht den Heli schon in der Luft zerstören
Massentauglich, mit nutzbaren Pre-settings für die beworbenen Rettungsfunktionen und einfachen Einstellungs-Prozeduren, scheint Spirit noch nicht.
Spirit ist nach meiner Ansicht dann ein gutes und günstiges System, wenn man sich deutlich intensiver mit den Einstellungen und Stolpersteinen befassen möchte, als es bei einigen anderen FBL erforderlich ist. (oder nicht die Rettungsfunktionen nutzt)
Off Topic: Es bleibt spannend für die ersten Wave-User, die dann deutlich >1.000€ pro Gesamt-System ausgeben müssen. Statt nur >100€ für ein relativ günstiges FBL.
Zum Glück haben wir Jeti
Viele Grüße
Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Last Edit:27 Aug. 2023 05:20
von diabolotin
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 05:20 von diabolotin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PHO
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 241
Ui da hab ich wohl bei jemandem den Nerv getroffen
Falls mein Posting tatsächlich überheblich rübergekommen ist, entschuldige ich mich hiermit persönlich.
Ich muss zudem gestehen dass ich das Spirit ohne Geolink und automatischer Rettung verwende.
Wenn ich mich verknüpple ziehe ich einen Schalter.
Das allerdings funktioniert out of the Box bei allen meinen Helis von klein bis groß und leicht bis schwer.
(Oxy3, oxy5, Protos 700 evo, TDSF)
Lg und schönen Sonntag noch
Philip
Falls mein Posting tatsächlich überheblich rübergekommen ist, entschuldige ich mich hiermit persönlich.
Ich muss zudem gestehen dass ich das Spirit ohne Geolink und automatischer Rettung verwende.
Wenn ich mich verknüpple ziehe ich einen Schalter.
Das allerdings funktioniert out of the Box bei allen meinen Helis von klein bis groß und leicht bis schwer.
(Oxy3, oxy5, Protos 700 evo, TDSF)
Lg und schönen Sonntag noch
Philip
von PHO
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.096 Sekunden