Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung

  • diabolotin
  • diabolotin's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 83

diabolotin antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung

Posted 27 Aug. 2023 09:22 #79

…Wenn ich mich verknüpple ziehe ich einen Schalter.
Das allerdings funktioniert out of the Box bei allen meinen Helis von klein bis groß und leicht bis schwer.
(Oxy3, oxy5, Protos 700 evo, TDSF)…

Hallo Philip,

kein Problem, daher sprechen (schreiben) wir miteinander.
Wenn bei dir die Rettung per Tastendruck schon Out Of The Box funktioniert, dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt.
Bei mir und einigen anderen, gab es den Boomstrike, wenn nicht individuell angepasst wurde.
www.rc-heli.de/forum/technik-und-bauen/f...it-boomstrike-gefahr

Auch dir einen schönen Sonntag
Udo
Viele Grüße
Udo

RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Last Edit:27 Aug. 2023 09:32 von diabolotin
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 09:32 von diabolotin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HeliMLM
  • HeliMLM's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 118

HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung

Posted 27 Aug. 2023 09:52 #80
Ohne jede Überheblichkeit irgendwelchen Hobby-Kollegen gegenüber zeigen zu wollen, aber dennoch mMn wichtig: *wenn* man das Spirit einfach streng nach Anleitung einstellt oder auch den Assistenten verwendet, ist das so einfach wie es nur sein kann. Und man wird beim Einstellen der zykl. Rings direkt in der Software klar auf die maximale Einstellung hingewiesen (der Text "Roll / Nick Weg" wird violett/fett bei größer als 11° und im gelben Fenster mit den Werten (u.a. Einstellwinkel in Grad") wird der Text "Zu hoher Winkel!" fett angezeigt. Das muss man schon erst mal ignorieren um einen wirklich gefährlichen Boomstrike-Wert einzustellen. Man kann höher, wenn es der Heli verträgt und der Hersteller es erlaubt, aber normal ist hier Schluß.

Ebenso steht es ganz klar in der Anleitung, sofort als 2. Zeile eine dicke, fette, blau umrandete Warnung: Achtung, gefährlich... Niemals höher als Herstellervorgaben einstellen... Boomstrike-Gefahr. Und auch (sinngem.) "der maximale zykl. Winkel sollte kleiner gleich dem kollektiven Pitch sein". Wenn man das alles überliest/ignoriert und trotzdem 16° einstellt... Tja ;)

Daraus ein "melden sich immer mehr Personen, die einen Heli bei der Spirit-Rettung geopfert haben" zu konstruieren oder "Es funktionierte auch bei Spirit-Kennern erst, nach beinahe Abstürzen und zwei von Tomas schnell aktualisierten Firmwares.".... Sorry, das ist reine Stimmungsmache. Ich verwende das Ding auch schon ein paar Tage (mittlw. 12 Stück oder so und spez. auch die autom. Rettung vom ersten Tag an, die Auto-Rettung ist schon das 3. Jahr zuverlässig) und das ist so schlicht nicht korrekt. Beinahe-Abstürze durch Rettung hatte ich auch mit dem blauen System davor und auch mit einem anderen welches ich getestet habe war ich nicht zufrieden, aber die Spirit-Rettung ist für mich sicher die stabilste und zuverlässigste von allen. Unsere Diabolo-Flotte vertraue ich dem Spirit und der Auto-Rettung gerne und blind an, neue schwierige Moves trainiere ich jetzt am Heli mit Auto-Rettung anstatt am Sim (oder ich gehe zumindest früher auf's Feld damit nach weniger Sim-Zeit)

Sie ist (wenn man möchte und nur dann) optional sehr viel besser konfigurierbar auf den eigenen Bedarf als andere Systeme und das ist nicht "erinnert irgendwie an die Gründerzeit der FBL. Da sind andere schon weiter." sondern ein Entwicklungsprozess der lzt. Jahre auf Wunsch von uns Anwendern, auf die Tomas gerne hört und es (wenn sinnvoll) umsetzt. Das Ding ist nicht rückständig, sondern wesentlich weiter als der Mitbewerber in Sachen Rettung. Eine "einfach einschalten und retten lassen" Rettung hast du - wenn du nichts anpasst... und dann tut sie das gleiche wie auch bei Beast/Neo/Evo/Brain & Co: einfach nur retten und fertig.

Du kannst - wenn du möchtest - vieles anpassen... oder einfach durch den Assistenten und mit Standard-Einstellungen fliegen. Und hier kannst du dann auch die Modell-Vorlagen wählen, die dir typische, funktionierende Einstellungen für eine stetig steigende Anzahl von Helis vor-einstellt.

Jeder soll gerne fliegen was er möchte und was ihm liegt (mache ich ja auch ;))... aber solche Schnellschüsse gepfeffert mit viel Hörensagen und nicht ganz so viel Detail-Kenntnis des Systems müssen doch nicht sein. Wenn's dir nicht gefällt >> alles gut - aber nicht so rumpoltern :) Fühl dich bitte nicht persönlich. angegriffen (so ist das nicht gemeint)... aber bitte bei den Fakten bleiben (und Anleitung lesen - Sorry, der musste sein ;))

.... und bei Jeti sind wir ja zumindest einig :)

Ciao
Michael
Last Edit:27 Aug. 2023 11:57 von HeliMLM
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 11:57 von HeliMLM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michldigital, Sepp62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • diabolotin
  • diabolotin's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 83

diabolotin antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung

Posted 27 Aug. 2023 18:15 #81


(und Anleitung lesen - Sorry, der musste sein ;))
.... und bei Jeti sind wir ja zumindest einig :)

Ciao
Michael

Hallo Michael,

auch beim FBL werden wir uns einig. Wenn die neue Anleitung und Assistent jetzt wirklich so gut führt, sollte es kein Problem mehr geben.
Danke! Das sollte nun jeder mit Rettungs-Sorgen und älterer Anleitung mitgeteilt bekommen.
Der Bedarf ist da. ;)

Grüße Udo
Viele Grüße
Udo

RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Last Edit:27 Aug. 2023 18:34 von diabolotin
Letzte Änderung: 27 Aug. 2023 18:34 von diabolotin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helischober
  • Helischober's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 138

Helischober antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung

Posted 28 Aug. 2023 07:30 #82

(...) Und man wird beim Einstellen der zykl. Rings direkt in der Software klar auf die maximale Einstellung hingewiesen (der Text "Roll / Nick Weg" wird violett/fett bei größer als 11° und im gelben Fenster mit den Werten (u.a. Einstellwinkel in Grad") wird der Text "Zu hoher Winkel!" fett angezeigt. (...)

Michael

Hallo Michael,
aber dieser Hinweis erscheint nur ...., wenn man mit dem PC den Heli einrichtet und nicht bei den Usern welche mit den Sender dies machen. (Wie ich z. b.) :oops:
Dies wurde von einem anderem User an einer anderen Stelle hier im Forum oder sogar im Nachbar-Forum herausgefunden und Berichtet.:whistle:

LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
von Helischober

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HeliMLM
  • HeliMLM's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 118

HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung

Posted 28 Aug. 2023 15:23 #83
Ja, Achim... da hast du natürlich recht (Ich mach das Grundsetup meist mit der PC Software, alles weitere Tuning dann in der Integration). Aber bleibt immer noch die Anleitung, die da auch recht klar ist. kA ob das in der Integration überhaupt gut lösbar ist mit "tooltips" (on hover), wäre sicher nochmals eine Verbesserung um auch da die Fehlerquelle auszuschließen?!? (könnte ja auch eine Fehlermeldung/Rückfrage beim Bestätigen gefährlich hoher Werte sein)

Ciao
Michael
von HeliMLM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.015 Sekunden