Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 01 Aug. 2023 21:00 #25
Hi nochmals
ich verwende den Glättungsfaktor gar nicht... das sollte eine 3D Mechanik schon aushalten aber ein Faktor von 1 wird auch keine große Auswirkung haben vermutlich.
Aber warum hast du die Rettungsdauer auf 0.1" gestellt (ebenso wie Acro Delay - ist auch seeehr kurz)? So schnell wird eine Rettung sicher nicht fertig... der kann nicht in 0.1" retten und dann in Schwebe gehen (kA was dann passiert, wenn die Rettung unfertig beendet und auf Schwebepitch geht oder ob das Spirit das irgendwie abfängt???) - ich habe das immer wesentl. größere Werte. Unter 2-3" ist das sonst doch schon sehr hektisch - aus einer Notsituation heraus.
Ciao
Michael
ich verwende den Glättungsfaktor gar nicht... das sollte eine 3D Mechanik schon aushalten aber ein Faktor von 1 wird auch keine große Auswirkung haben vermutlich.
Aber warum hast du die Rettungsdauer auf 0.1" gestellt (ebenso wie Acro Delay - ist auch seeehr kurz)? So schnell wird eine Rettung sicher nicht fertig... der kann nicht in 0.1" retten und dann in Schwebe gehen (kA was dann passiert, wenn die Rettung unfertig beendet und auf Schwebepitch geht oder ob das Spirit das irgendwie abfängt???) - ich habe das immer wesentl. größere Werte. Unter 2-3" ist das sonst doch schon sehr hektisch - aus einer Notsituation heraus.
Ciao
Michael
von HeliMLM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 01 Aug. 2023 23:48 #26
Danke nochmal . Ich glaube, dass ich da was falsch verstanden hatte.
Wenn ich es nun richtig verstehe, rettet das Spirit, sofern der Heli auf dem Kopf steht, zunächst nach oben mit negativen Pitch und dreht den Heli erst nach der eingestellten Acro Delay Zeit, z.B. 2 Sekunden, um? Ist das bei der normalen und bei der automatischen Rettung mit dem Barometer der Fall?
Und die Rettungsdauer beschreibt dann die Zeit für die gesamte Rettung (also inkl. der evtl. erforderlichen Acro Delay Zeit), bis der Heli ins Hoovern übergeht? Sollte diese Zeit dann also länger sein, als die Acro Delay Zeit?
Was passiert, wenn die Rettungsdauer (ist ja optional) nicht aktiviert ist? Mit der normalen Rettung auf einem Momentschalter wird die Rettung dann wahrscheinlich solange dauern, bis man den Schalter wieder loslässt. Aber im Fall der automatischen Rettung?
Die 40% Pitch für das Hoovern werden ja als Empfehlung vorgegeben. Passen auch die 80% Pitch für die automatische Rettung? Maximal habe ich 12,5 Grad Pitch eingestellt. 80% sollten also 10 Grad sein.
Wenn ich es nun richtig verstehe, rettet das Spirit, sofern der Heli auf dem Kopf steht, zunächst nach oben mit negativen Pitch und dreht den Heli erst nach der eingestellten Acro Delay Zeit, z.B. 2 Sekunden, um? Ist das bei der normalen und bei der automatischen Rettung mit dem Barometer der Fall?
Und die Rettungsdauer beschreibt dann die Zeit für die gesamte Rettung (also inkl. der evtl. erforderlichen Acro Delay Zeit), bis der Heli ins Hoovern übergeht? Sollte diese Zeit dann also länger sein, als die Acro Delay Zeit?
Was passiert, wenn die Rettungsdauer (ist ja optional) nicht aktiviert ist? Mit der normalen Rettung auf einem Momentschalter wird die Rettung dann wahrscheinlich solange dauern, bis man den Schalter wieder loslässt. Aber im Fall der automatischen Rettung?
Die 40% Pitch für das Hoovern werden ja als Empfehlung vorgegeben. Passen auch die 80% Pitch für die automatische Rettung? Maximal habe ich 12,5 Grad Pitch eingestellt. 80% sollten also 10 Grad sein.
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 09 Aug. 2023 10:38 #27
Der Heli hatte gestern seinen ersten Flug nach dem Crash. Läuft wie Sahne, aber die Unsicherheit bleibt, da die Ursache für den Crash immer noch ungeklärt ist. Im Spirit Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Höhenlimit des Geolink. Dort kreist sich derzeit alles im die Frage, ob es mit der Spannungsversorgung durch das BEC zu tun hat. Sollte man das zweite Stromkabel am Spirit anschließen und ggf. den Hobbywing Kondensator am Port E1 zum Ausgleich von Spannungsspitzen?
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- w.w.
- Abwesend
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1039
- Dank erhalten: 360
Sollte man das zweite Stromkabel am Spirit anschließen und ggf. den Hobbywing Kondensator am Port E1 zum Ausgleich von Spannungsspitzen?
Das zweite Stromkabel an das Spirit kann schon helfen, da so auch bei höheren Strömen der Spannungsabfall geringer bleiben dürfte.
Ein Kondensator ist schon auf Grund von möglichen Servo-Rückströmen sinnvoll
Gruß Wolfgang
von w.w.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 09 Aug. 2023 20:48 #29
Das 2. BEC-Kabel ist (wenn vorhanden) zwingend erforderlich für eine korrekte Spannungsversorgung... ein Kabel (oder besser: 1 Stecker) ist meist nicht in der Lage die notwendigen Ströme für aktuelle Servos unter hoher Last zu transportieren. Dies führt dann im Fall erhöhten Leistungsbedarfes (und eine Rettung gehört ganz sicher dazu) dazu, dass die Spannung zu tief abfallen kann und naja... dies könnte dann zu diversen Crash-Szenarios führen. WENN es kritisch ist, kann ein Kondensator die Situation dann nochmals deutlich verbessern.
ABER: bei Tanja war dies aber zumindest lt. Log nicht der Fall... die Spannung am Spirit ist nicht kritisch tief gefallen. Beide BEC-Leitung gehören *trotzdem* am Spirit angeschlossen. Beim dem anderen Poster im Spirit-Forum gibt es klare Anzeichen für *echte* Probleme mit der Spannungsversorgung (ich habe seine Logs und Spirit-Fehler-Logs auch bekommen)... also ein ganz klar anderer Fall. Zusätzl. gab es da scheinbar immer wieder Unterbrechungen in der Verbindung Spirit<>GeoLink. Also mach Dir da keinen Kopf. Tanja - der "andere" Poster muss erstmal seinen Heli mechanisch und elektrisch in Ordnung bringen, dann werden seine ständigen Probleme vermutl. auch erledigt sein - wurde ihm auch schon mehrfach mitgeteilt (auch von Tomas)
Ciao
Michael
ABER: bei Tanja war dies aber zumindest lt. Log nicht der Fall... die Spannung am Spirit ist nicht kritisch tief gefallen. Beide BEC-Leitung gehören *trotzdem* am Spirit angeschlossen. Beim dem anderen Poster im Spirit-Forum gibt es klare Anzeichen für *echte* Probleme mit der Spannungsversorgung (ich habe seine Logs und Spirit-Fehler-Logs auch bekommen)... also ein ganz klar anderer Fall. Zusätzl. gab es da scheinbar immer wieder Unterbrechungen in der Verbindung Spirit<>GeoLink. Also mach Dir da keinen Kopf. Tanja - der "andere" Poster muss erstmal seinen Heli mechanisch und elektrisch in Ordnung bringen, dann werden seine ständigen Probleme vermutl. auch erledigt sein - wurde ihm auch schon mehrfach mitgeteilt (auch von Tomas)
Ciao
Michael
von HeliMLM
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 10 Aug. 2023 08:57 #30
... kleiner Nachtrag: alle Kanäle im Diagnose Tab bewegen sich -100/0/100 in der richtigen Richtung? Servos alle korrekt angeschlossen nehme ich an? (Mit falsch angeschlossenen Servos plus Reverse könnte man ein scheinbar korrektes Setup generieren welches dann bei Rescue fehlschlägt). Geht Rescue auf der Werkbank korrekt? Auch mit invertiertem Heli?
von HeliMLM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.048 Sekunden