Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 12:36 #19
Die Meldung im Log sagt dir nur, dass der gesamte Regelweg ausgenutzt wurde - das Heck also an das Limit lt. Einstellung ging um noch halten zu können. Da helfen nur 2 Dinge: entweder längere/leistungsfähigere Heckblätter (sind zB RT 72U möglich? die wären sicher ideal) und/oder höhere Heckdrehzahl. Insgesamt bist du ja mit der Drehzahl für den kleinen recht niedrig unterwegs.... ich kenne den Heli nicht, aber 2200 oder 2300 schaden sicher auch nicht.
Und ja, am Heck brauchst du wirklich den vollen Ausschlag in beide Richtungen... einfach mal nur Fahrtpirouetten testen
Und ja, am Heck brauchst du wirklich den vollen Ausschlag in beide Richtungen... einfach mal nur Fahrtpirouetten testen
von HeliMLM
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 13:26 #20
Prima, dann werde ich die Drehzahl zunächst mal etwas höher setzen und schauen, ob ich dann noch längere Blätter brauche. Und die Kugel am Servohorn nach innen versetzen.
Ich bin gespannt, was Thomas im Spirit Forum noch zu der Sache schreibt, wenn ich ihm die Fotos geschickt habe. Unabhängig von den Punkten, die ich offensichtlich in den Einstellungen verändern sollte, ist ja noch die Frage offen, warum sich der Heli in der Höhenrettung einfach von allein auf den Kopf gestellt hat... Ich werde berichten
Ich bin gespannt, was Thomas im Spirit Forum noch zu der Sache schreibt, wenn ich ihm die Fotos geschickt habe. Unabhängig von den Punkten, die ich offensichtlich in den Einstellungen verändern sollte, ist ja noch die Frage offen, warum sich der Heli in der Höhenrettung einfach von allein auf den Kopf gestellt hat... Ich werde berichten
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 01 Aug. 2023 12:35 #21
Hallo Michael,
ich habe den Heli nun repariert und die Einstellungen in Spirit überarbeitet. Die Datei poste ich im Spirit Forum. Denkst Du, dass das jetzt so passt?
LG Tanja
ich habe den Heli nun repariert und die Einstellungen in Spirit überarbeitet. Die Datei poste ich im Spirit Forum. Denkst Du, dass das jetzt so passt?
LG Tanja
Last Edit:01 Aug. 2023 12:38
von Tanja
Letzte Änderung: 01 Aug. 2023 12:38 von Tanja.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 01 Aug. 2023 13:01 #22
Hi Tanja
sieht in Summe recht OK aus - aber wie gesagt: ich kenne den Heli nicht. So von außen betrachtet würde ich da keine Probleme beim Erstflug erwarten, Gyro-Gain über Sender wäre natürlich besser, aber da gehen dir die Kanäle vermutl. aus Viel Glück damit!
.... zur echten Ursache des Crashes gibt es ja noch immer keine echte Lösung, oder? Mir ist nur noch eines aufgefallen im Log: die Spannung des Akkus bricht zum Crashzeitpunkt komplett zusammen und geht auf 17.4V - dies aber konstant bis Ende des Logs - hast du da eine Erklärung dafür? Regler-Abschaltung wg. min. Spannung?
LG
Michael
sieht in Summe recht OK aus - aber wie gesagt: ich kenne den Heli nicht. So von außen betrachtet würde ich da keine Probleme beim Erstflug erwarten, Gyro-Gain über Sender wäre natürlich besser, aber da gehen dir die Kanäle vermutl. aus Viel Glück damit!
.... zur echten Ursache des Crashes gibt es ja noch immer keine echte Lösung, oder? Mir ist nur noch eines aufgefallen im Log: die Spannung des Akkus bricht zum Crashzeitpunkt komplett zusammen und geht auf 17.4V - dies aber konstant bis Ende des Logs - hast du da eine Erklärung dafür? Regler-Abschaltung wg. min. Spannung?
LG
Michael
Last Edit:01 Aug. 2023 13:25
von HeliMLM
Letzte Änderung: 01 Aug. 2023 13:25 von HeliMLM.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 01 Aug. 2023 14:04 #23
Hallo Michael,
vielen Dank .
Nein, zur Ursache des Crashs gibt es leider immer noch keinen Hinweis. Das mit der Spannung ist mir auch aufgefallen. In dem Moment, wo die Spannung eingebrochen ist, stieg die Stromstärke von rund 40 A auf 75 A an. Der Akku ist anscheinend jedoch in Ordnung. Ich musste ihn nach dem Crash noch lange entladen. Leider habe ich ihn vorher nicht mehr gemessen. Er hat jetzt immer noch 3,79 V auf allen Zellen. Eventuell der Regler?
LG Tanja
vielen Dank .
Nein, zur Ursache des Crashs gibt es leider immer noch keinen Hinweis. Das mit der Spannung ist mir auch aufgefallen. In dem Moment, wo die Spannung eingebrochen ist, stieg die Stromstärke von rund 40 A auf 75 A an. Der Akku ist anscheinend jedoch in Ordnung. Ich musste ihn nach dem Crash noch lange entladen. Leider habe ich ihn vorher nicht mehr gemessen. Er hat jetzt immer noch 3,79 V auf allen Zellen. Eventuell der Regler?
LG Tanja
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 01 Aug. 2023 18:05 #24
Ich frage mich auch, ob die Einstellungen für die Rettung und den Glättungsfaktor so passen?
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.970 Sekunden