Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 11 Aug. 2023 09:49 #43
Vielen Dank an alle für die Tips! Ich habe mal geschaut, wie ich den vorhandenen Elko sicher im Heli verbauen kann. Leider geht es nur mit einem Verlängerungskabel. Ist das ein Problem? Für eine deutlich größere Lösung ist auch kein Platz. Ist doch alles sehr eng in dem kleinen Heli...
Den BEC-Test mit und ohne Elko werde ich mal machen!
Mir stellt sich noch die Frage, wie ich mit dem großen 700'er RAW Piuma verfahren sollte. Mit dem Optipower Ultraguard habe ich ja bereits eine Notstromversorgung eingebaut. Welchen Elko sollte ich in dem Fall mit dazu nehmen?
Den BEC-Test mit und ohne Elko werde ich mal machen!
Mir stellt sich noch die Frage, wie ich mit dem großen 700'er RAW Piuma verfahren sollte. Mit dem Optipower Ultraguard habe ich ja bereits eine Notstromversorgung eingebaut. Welchen Elko sollte ich in dem Fall mit dazu nehmen?
von Tanja
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 11 Aug. 2023 11:13 #44
Hi
du kannst das Kabale zum Elko mMn ruhig verlängern (siehe auch Mikado-Link)... stellt kein Risiko dar. Ich hab das bei einem kleinen früher auch so gehabt ohne messbaren Unterschied.
Zum Optipower kann ich nichts sagen (aber da haben ja andere hier Kenntnisse dazu)... wenn der keine Probleme mit einem parallel Elko hat, dann würde der Elko dann die Spannungsglättung übernehmen. Wenn der das auch schon selbst macht - dann wäre es ja nicht mehr notwendig.
Ciao
Michael
du kannst das Kabale zum Elko mMn ruhig verlängern (siehe auch Mikado-Link)... stellt kein Risiko dar. Ich hab das bei einem kleinen früher auch so gehabt ohne messbaren Unterschied.
Zum Optipower kann ich nichts sagen (aber da haben ja andere hier Kenntnisse dazu)... wenn der keine Probleme mit einem parallel Elko hat, dann würde der Elko dann die Spannungsglättung übernehmen. Wenn der das auch schon selbst macht - dann wäre es ja nicht mehr notwendig.
Ciao
Michael
von HeliMLM
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 11 Aug. 2023 12:44 #45
Der Optipower schützt leider selbst nicht vor Spannungsspitzen. Leider bin ich überfragt, ob man parallel noch einen Elko anschliessen kann. Hat da jemand Erfahrung?
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nicolas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1181
- Dank erhalten: 828
Nicolas antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 11 Aug. 2023 13:25 #46
Hallo Tanja!
Den Optipower Ultraguard darf man nur einsetzen wenn der verwendete ESC/Regler Rückstromfest ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Ansonsten muss man den Regler via Dioden Rückstromfest machen oder das BEC-Guard vor den Regler stecken.
Der Ultaguard ist Rückstromfest bzw wir sogar über diesen geladen.
Wichtig ist wie erwähnt das der Regler Rückstromfest ist sonst gibts eventuell Probleme.
Den Optipower Ultraguard darf man nur einsetzen wenn der verwendete ESC/Regler Rückstromfest ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Ansonsten muss man den Regler via Dioden Rückstromfest machen oder das BEC-Guard vor den Regler stecken.
Der Ultaguard ist Rückstromfest bzw wir sogar über diesen geladen.
Wichtig ist wie erwähnt das der Regler Rückstromfest ist sonst gibts eventuell Probleme.
Gruß
Nicolas
Nicolas
von Nicolas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 11 Aug. 2023 19:10 #47
Immer noch Ärger mit der Höhenrettung...
Heute habe ich den Heli nach der Reparatur mal komplett durchgetestet. Er fliegt sehr sauber, kaum Vibrationen, saubere Stabilisierung und die Geolink-Funktionen "Position halten", "Höhe halten" und "Return to home" haben alle so funktioniert, wie sie sollen.
Nachdem der Heli ja mit eingeschaltetem Höhenlimit des Geolink kürzlich abgestürzt ist, habe ich nun als Höhenrettung die automatische Rettung mit dem Barometer des GTR verwendet. Wie es sein soll, hat der Heli zunächst nach dem Einschalten der automatischen Rettung diese kurz aktiviert. Ich bin dann wieder niedriger geflogen, um die Rettung auszuprobieren. Diese ist dann auch aktiviert worden, jedoch hat das Spirit dann nicht mehr aufgehört zu retten und stieg unaufhörlich. Bis ich die automatische Rettung dann wieder deaktiviert habe und die Kontrolle zurückbekommen habe. Ich denke, dass ich zukünftig komplett darauf verzichten werde und lieber die Rettung manuell aktiviere...
Zudem habe ich festgestellt, dass meine DS-16 II kein Log mehr aufzeichnet. Kann man das versehentlich deaktivieren?
Heute habe ich den Heli nach der Reparatur mal komplett durchgetestet. Er fliegt sehr sauber, kaum Vibrationen, saubere Stabilisierung und die Geolink-Funktionen "Position halten", "Höhe halten" und "Return to home" haben alle so funktioniert, wie sie sollen.
Nachdem der Heli ja mit eingeschaltetem Höhenlimit des Geolink kürzlich abgestürzt ist, habe ich nun als Höhenrettung die automatische Rettung mit dem Barometer des GTR verwendet. Wie es sein soll, hat der Heli zunächst nach dem Einschalten der automatischen Rettung diese kurz aktiviert. Ich bin dann wieder niedriger geflogen, um die Rettung auszuprobieren. Diese ist dann auch aktiviert worden, jedoch hat das Spirit dann nicht mehr aufgehört zu retten und stieg unaufhörlich. Bis ich die automatische Rettung dann wieder deaktiviert habe und die Kontrolle zurückbekommen habe. Ich denke, dass ich zukünftig komplett darauf verzichten werde und lieber die Rettung manuell aktiviere...
Zudem habe ich festgestellt, dass meine DS-16 II kein Log mehr aufzeichnet. Kann man das versehentlich deaktivieren?
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 12 Aug. 2023 08:55 #48
Hast du irgendeine Rettungshöhe oder ähnliches im Geolink eingestellt? Welcher Wert steht bei dir im Stabi-Tab unter Rettungsdauer?
Ich würde die autom. Rettung mal mit dem Geolink komplett abgesteckt & deaktiviert testen. Wenn das klappt, dann weiter!
Ich würde die autom. Rettung mal mit dem Geolink komplett abgesteckt & deaktiviert testen. Wenn das klappt, dann weiter!
von HeliMLM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.024 Sekunden