Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 08:54 #13
.... und - bist du in der Fehlersuche weiter gekommen?
Ich hab inzw. auch dein Settings-File (aus dem Spirit Forum) gesehen... was ist denn das für ein Modell? Die Settings sind zumindest ungewöhnlich... sehr niedrige Agilität und start eingeschränke zyklische Werte. Wenn das nicht notwendig ist, verschenkt man da eine Menge Leistung & Spielraum für das Spirit!
LG
Michael
Ich hab inzw. auch dein Settings-File (aus dem Spirit Forum) gesehen... was ist denn das für ein Modell? Die Settings sind zumindest ungewöhnlich... sehr niedrige Agilität und start eingeschränke zyklische Werte. Wenn das nicht notwendig ist, verschenkt man da eine Menge Leistung & Spielraum für das Spirit!
LG
Michael
von HeliMLM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 10:52 #14
Hallo Michael,
leider nein. Der Stand im Spirit-Forum ist der aktuelle. Ich werte derzeit noch auf ein neues Heckrohr, damit ich das vom Entwickler gewünschte Foto vom Heli machen kann.
Es ist ein Goblin RAW 420, der eigentlich natürlich sehr agil ist. Da ich Anfängerin bin, habe ich ihn nicht so agil eingestellt. Allerdings klappt es mit dem Schwebeflug mittlerweile sehr sicher und bin nun dabei, Rundflüge zu üben. Wahrscheinlich sollte ich ihn jetzt anders einstellen. Was würdest Du in den Einstellungen verändern?
LG Tanja
leider nein. Der Stand im Spirit-Forum ist der aktuelle. Ich werte derzeit noch auf ein neues Heckrohr, damit ich das vom Entwickler gewünschte Foto vom Heli machen kann.
Es ist ein Goblin RAW 420, der eigentlich natürlich sehr agil ist. Da ich Anfängerin bin, habe ich ihn nicht so agil eingestellt. Allerdings klappt es mit dem Schwebeflug mittlerweile sehr sicher und bin nun dabei, Rundflüge zu üben. Wahrscheinlich sollte ich ihn jetzt anders einstellen. Was würdest Du in den Einstellungen verändern?
LG Tanja
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 11:10 #15
Hi
die Drehrate für zyklisch hast du ja auf 5 gestellt.... also schon seeehr gemütlich (Modus "fetter Wal" ). Dann gibt es keinen Grund, den zykl. Ring auf nur 8° zu stellen, außer das geht mechanisch wirklich nicht höher. Da sollten dann idealerweise schon so 10-11° anstehen. So wie jetzt nimmst du dem Spirit Regelweg am Kopf weg, den es unter Umständen braucht um den Heli zB (wirklich nur ein Beispiel von vielen) im schnelleren Vorwärtsflug bei geringeren Drehzahlen stabil zu halten. Das kann bei extremen Einstellungen Folgen bis zum Crash haben. Entschärfen nur über Drehrate und nicht über zykl. Ring!
Ebenso würde ich beim Heckservo um ein Loch nach innen gehen oder einen kürzeren Hebel verwenden - dann könntest du vermutl. höhere Empfindlichkeiten am Heck fliegen und es würde insgesamt sauberer arbeiten. Die Werte sind "gerade noch so" OK, aber schon sehr tief (wenn das wirklich die mechanischen Limits sind und nicht zum "Entschärfen" geringer eingestellt - hier gilt ebenso: Entschärfen nur über Drehrate). Werte von 110-140 sind da sicher idealer.
LG
Michael
PS: ... so Fernaussagen sind natürlich immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen - ich kenne ja weder das Modell noch das genaue Setup. Aber die Grundaussage ist relativ allgemeingültig
die Drehrate für zyklisch hast du ja auf 5 gestellt.... also schon seeehr gemütlich (Modus "fetter Wal" ). Dann gibt es keinen Grund, den zykl. Ring auf nur 8° zu stellen, außer das geht mechanisch wirklich nicht höher. Da sollten dann idealerweise schon so 10-11° anstehen. So wie jetzt nimmst du dem Spirit Regelweg am Kopf weg, den es unter Umständen braucht um den Heli zB (wirklich nur ein Beispiel von vielen) im schnelleren Vorwärtsflug bei geringeren Drehzahlen stabil zu halten. Das kann bei extremen Einstellungen Folgen bis zum Crash haben. Entschärfen nur über Drehrate und nicht über zykl. Ring!
Ebenso würde ich beim Heckservo um ein Loch nach innen gehen oder einen kürzeren Hebel verwenden - dann könntest du vermutl. höhere Empfindlichkeiten am Heck fliegen und es würde insgesamt sauberer arbeiten. Die Werte sind "gerade noch so" OK, aber schon sehr tief (wenn das wirklich die mechanischen Limits sind und nicht zum "Entschärfen" geringer eingestellt - hier gilt ebenso: Entschärfen nur über Drehrate). Werte von 110-140 sind da sicher idealer.
LG
Michael
PS: ... so Fernaussagen sind natürlich immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen - ich kenne ja weder das Modell noch das genaue Setup. Aber die Grundaussage ist relativ allgemeingültig
Last Edit:28 Juli 2023 11:16
von HeliMLM
Letzte Änderung: 28 Juli 2023 11:16 von HeliMLM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas, Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 11:44 #16
Hallo Michael,
danke für die Tips! Jetzt ist mir auch klar, warum er im schnelleren Flug so angestrengt wirkte. Den zyklischen Ring werde ich auf 10-11 Grad abändern. Die Drehrate wäre dann wohl mit 8 passend?
Bezüglich der Drehzahl, habe ich den Heli auf rund 2.000 eingestellt, bei einer Regleröffnung von 50%. Könnte ich den Regler (Hobbywing Platinum Pro V4 80A) auch mit einer geringeren Regleröffnung betreiben, ohne, dass er in Teillast zu sehr leidet? Einen Lüfter kann ich in dem Modell nicht einbauen.
Das Heckservo hatte ich in der Begrenzung auf den maximal möglichen Weg eingestellt (mit ca. 1 mm Puffer auf beiden Seiten zum Anschlag). Trotzdem kam in den Logs immer mal wieder ein Hinweis, dass die Begrenzung erreicht wurde. Mechanisch anschlagen kann es aufgrund der Puffer ja nicht. Ich habe jedoch beim aktuellen Neuaufbau festgestellt, dass die Mechanik zum Heckrohr hin bei maximalem Ausschlag recht streng läuft. Vielleicht ein Grund für die Meldung im Log? Eigentlich bräuchte ich den ganzen weg doch gar nicht, oder? Sollten 12 Grad Blattanstellung in beide Richtungen nicht ausreichen?
LG Tanja
danke für die Tips! Jetzt ist mir auch klar, warum er im schnelleren Flug so angestrengt wirkte. Den zyklischen Ring werde ich auf 10-11 Grad abändern. Die Drehrate wäre dann wohl mit 8 passend?
Bezüglich der Drehzahl, habe ich den Heli auf rund 2.000 eingestellt, bei einer Regleröffnung von 50%. Könnte ich den Regler (Hobbywing Platinum Pro V4 80A) auch mit einer geringeren Regleröffnung betreiben, ohne, dass er in Teillast zu sehr leidet? Einen Lüfter kann ich in dem Modell nicht einbauen.
Das Heckservo hatte ich in der Begrenzung auf den maximal möglichen Weg eingestellt (mit ca. 1 mm Puffer auf beiden Seiten zum Anschlag). Trotzdem kam in den Logs immer mal wieder ein Hinweis, dass die Begrenzung erreicht wurde. Mechanisch anschlagen kann es aufgrund der Puffer ja nicht. Ich habe jedoch beim aktuellen Neuaufbau festgestellt, dass die Mechanik zum Heckrohr hin bei maximalem Ausschlag recht streng läuft. Vielleicht ein Grund für die Meldung im Log? Eigentlich bräuchte ich den ganzen weg doch gar nicht, oder? Sollten 12 Grad Blattanstellung in beide Richtungen nicht ausreichen?
LG Tanja
Last Edit:28 Juli 2023 11:53
von Tanja
Letzte Änderung: 28 Juli 2023 11:53 von Tanja.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeliMLM
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 118
HeliMLM antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 11:57 #17
... die Drehrate nimmst du so wie es dir passt Die macht ja den Heli ruhiger bzw. aggressiver - versuch mal mit 1 Punkt höher ob du dich wohl fühlst (und ausreichend Expo auf zyklisch hilft auch - bei Jeti ruhig ein wenig mehr). Wichtig ist nur das der zykl. Ring korrekt eingestellt ist.
Die Regleröffnung ist schon verdammt tief... idealer wäre da deutl. höher. Aber der RAW420 ist ja mit Direktantrieb, oder? Also keine Chance für ein kleineres Ritzel. Wobei so ein "kleiner" braucht ohnehin ein wenig mehr Drehzahl um ordentlich zu fliegen
Die Regleröffnung ist schon verdammt tief... idealer wäre da deutl. höher. Aber der RAW420 ist ja mit Direktantrieb, oder? Also keine Chance für ein kleineres Ritzel. Wobei so ein "kleiner" braucht ohnehin ein wenig mehr Drehzahl um ordentlich zu fliegen
Last Edit:28 Juli 2023 12:00
von HeliMLM
Letzte Änderung: 28 Juli 2023 12:00 von HeliMLM.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tanja
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 32
Tanja antwortete auf Spirit GTR mit Geo-Link: Absturz mit Höhenrettung
Posted 28 Juli 2023 12:05 #18
Danke, das werde ich versuchen.
Ja, er hat einen Direktantrieb. Wie hoch sollte die Regleröffnung denn mindestens sein?
Ich hatte eben meinen letzten Beitrag noch um eine Frage zu Heck ergänzt. Die Drehzahl hat ja auch direkten Einfluss darauf. Wäre es evtl. sinnvoll bei den geringen Drehzahlen etwas längere Heckrotorblätter zu verwenden?
Ja, er hat einen Direktantrieb. Wie hoch sollte die Regleröffnung denn mindestens sein?
Ich hatte eben meinen letzten Beitrag noch um eine Frage zu Heck ergänzt. Die Drehzahl hat ja auch direkten Einfluss darauf. Wäre es evtl. sinnvoll bei den geringen Drehzahlen etwas längere Heckrotorblätter zu verwenden?
von Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.010 Sekunden