Gasgerade auf einen Drehknopf legen?

30 Okt 2017 19:22 - 30 Okt 2017 19:24 #1 von draussenzuhause
Hallo,
Hab drei Flugphasen auf einen Dreiwegschalter gelegt.
Dort schalte ich auch drei unterschiedliche Drehzahlen.
Nun, möchte ich eine position so einstellen das die Gasgerade auf den rechten Drehgeber auf der Seite gelegt wird, hier möchte ich dann die Drehzahl individuell einstellen können.
Es ist eine DS14

Ist das machbar?
Fragt mich nicht nach dem Sinn. Es ist kalt und dunkel draußen.

Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2017 13:37 - 31 Okt 2017 14:43 #2 von PHO

draussenzuhause schrieb: Hallo,
Hab drei Flugphasen auf einen Dreiwegschalter gelegt.
Dort schalte ich auch drei unterschiedliche Drehzahlen.
Nun, möchte ich eine position so einstellen das die Gasgerade auf den rechten Drehgeber auf der Seite gelegt wird, hier möchte ich dann die Drehzahl individuell einstellen können.
Es ist eine DS14

Ist das machbar?
Fragt mich nicht nach dem Sinn. Es ist kalt und dunkel draußen.

Grüße
Michael


Also ich kanns grade nicht ausprobieren, weil ich die Funke nicht zur Hand habe,aber ich würde folgendes probieren:


Angenommen du hast eine Funktion Gas definiert.
Beim Servomenue der Funktion Gas keinen Geber zuordnen - Entspricht "nur Mix Logik von Graupner"
Dann machst du einen Mischer von Gas auf Gas der Flugphasenabhängig "S" ist.

In den verschiedenen Flugphasen kannst du nun fixe Werte beim Masterwert einstellen.
Bei einer Flugphase stellst du zusätzlich zum Masterwert noch Drehgeber P7 als Switch ein.
Mit dem P7 kannst du dann den Mixanteil verändern.

Habs wie gesagt nicht probiert, aber so ähnlich müsste es gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2017 17:05 #3 von FuniCapi
Das geht unter anderem auch mit Funktionskurven.

1. Im Menüpunkt Funktions+Geberzuordnung der Funktion Drossel den gewünschten Drehgeber zuordnen.
2. In den Menüpunkt Funktionskurve wechseln
3. Die Funktion Drossel auf Separat stellen
4. Auf Kurve klicken
5. In den Flugphasen wo die Drossel nicht über den Drehgeber beeinflusst werden soll, den Kurventyp auf konstant stellen und die Kurve auf die gewünschte Position hoch oder runter schieben.
6. In der Flugphase wo die Drossel vom Drehgeber abhängig sein soll, den Kurventyp auf Standard stellen. Wenn der Drehgeber die Drehzahl nur in einem gewissen Bereich verändern soll, kann man den Kurventyp auch auf 3-Punkt stellen und die Kurve so hinbiegen wie man möchte.

Gruss Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

Impressum