Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

F3A Mischer Gas auf Tiefe/Höhe 11 Jul 2012 08:48 #1

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

F3A Modelle - bzw. auch viele andere Kunstflugmodelle - haben die Angewohnheit, dass sie beim senkrechten Fallen mit gedrosseltem Motor sich leicht auf Höhe abfangen. Dieses kann sicherlich durch Schwerpunktverlagerung korrigiert werden, hat aber dann vielleicht den Nachteil, dass das Modell hecklastig wird oder im Messerflug plötzlich abbiegt.

Um dieses ohne Änderung des Schwerpunkts zu kompensieren, gibt es einen einfachen Trick = das Setzen eines Mischers Gas auf Tiefe, wobei dieser Mischer nur bei Leerlaufstellung aktiv ist und sobald man einen Zacken den Gasknüppel Richtung Vollgas betätigt, dieser Mischer sofort wieder inaktiv ist.

Dieses kann bei der DC-16 wie folgt programmiert werden:

- Mischer setzen Drossel auf Höhe
- dann Schalter zuordnen und hier den Gasknüppel nehmen (bei mir P2 = Gas rechts); dann den Beimischwert Tiefe (
einstellen (meistens reichen 1-2 % Beimischung)

Jetzt muss aber dem Drosselknüppel gesagt werden, wann er bei welcher Knüppelstellung den Mischer aktiviert und wann er wieder ausgehen soll. In unserem Fall "Mischer aktiv bei Leerlauf" und "Mischer AUS, sobald der Gasknüppel Richtung Vollgas bewegt wird (also ca. bei 1-2 Zacken Richtung Vollgas).

Lösung:

Im "Stick/Schalter Setup" steht standartmäßig alles auf -75 % und plus 75 %. Der Mischer Leerlauf soll ja nur aktiv sein, wenn der Knüppel auf Leerlauf steht und bei 1-2 Zacken Richtung Vollgas soll der wieder aus sein der Mischer.

Im Menu "Stick/Schalter Setup" Gasknüppel auswählen (bei mir P2 = Gas rechts) und hier den Wert von 75 % auf ca. 96 % einstellen.

Einfach mal hier mit den Werten spielen; man erkennt im Menue dann sehr schön, wann der Mischer aktiv wird und wann er aus ist (Zeichen "x" und "Zeichen "Haken"). Stelle ich den Wert auf ca. 96 %, ist der Mischer bei 1-2 Zacken Richtung Vollgas sofort wieder aus. Desto niedriger auf den Wert einstelle, desto später geht der Mischer aus.


Selbiges kann so gemacht werden für Modelle, die bei voller Motorleistung im senkrechten Steigflug vielleicht ganz zum Schluss auf Höhe oder Tiefe abbiegen oder zur Seite abbiegen. Wer hier keine Lust hat den Motorsturz/Seitenzug zu ändern, kann dieses auch mittels Mischer "Vollgas auf Tiefe/Höhe" bzw. "Vollgas auf Seite" kompensieren.

Hier geht man genauso vor wie oben beschrieben, nur muss man dann die Werte so einstellen, dass der Mischer bei Vollgas aktiv ist und bei ca. 1-2 Zacken Richtung Leerlauf wieder sofort aus ist. Auch hier einfach mit den Werten rumspielen und höherdrehen.

Viel Spass ....



Gruss

PW ;)
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: bgie, juppspeed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

F3A Mischer Gas auf Tiefe/Höhe 23 Jul 2013 16:38 #2

  • Lothar
  • Lothars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

das funktioniert soweit wunderbar. Ich bin es aber gewohnt, diesen Mischer über einen Schalter im Stick an- und auszuschalten. Ich benötige diese Tiefenbeimischung nur bei den wenigen, wirklich senkrechten Passagen im Programm. Bei allen 45-Grad Figuren oder bei der Landung ist diese automatische Tiefenruderbeimischung kontraproduktiv.
Ich habe heute versucht diesen Mischer über meinen rechten Stickschalter an- und auszuschalten, habe es nicht hinbekommen. Hast Du hier noch einen Tipp wie ich das anstelle?
danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

F3A Mischer Gas auf Tiefe/Höhe 23 Jul 2013 16:44 #3

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

müsste aber so eigentlich funktionieren.

Also anstatt P2 (Gasknüppel in meinem Beitrag" den entsprechenden Schalter im Mischermenu auswählen.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

F3A Mischer Gas auf Tiefe/Höhe 23 Jul 2013 16:51 #4

  • Günter
  • Günters Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 84
Das geht sehr einfach mit einem logischen Schalter, die Mischfunktion ist aktiv wenn die Bedingung Leerlauf und die entsprechende Schalterstellung erfüllt ist.

Gruß

Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

F3A Mischer Gas auf Tiefe/Höhe 23 Jul 2013 19:57 #5

  • Lothar
  • Lothars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich hab das jetzt ne Std lang probiert, das geht so nicht. In dem Moment wo ich P2 wegnehme und SK als Taster (eingestellt als Schalter) einsetze, verliere ich den Offset Punkt bei 96%. Mit SK läuft das Tiefenruder über den ganzen Ruderweg des Gasknüppels proportional mit. Die ganze Einstellerei des P2 auf 96% ist wirkungslos.

Die Frage bleibt: Wie kann ich den Tiefenrudermischer auf der letzten Zacke der Drossel über einen Schalter an- und ausschalten?

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee

Gruss

Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

F3A Mischer Gas auf Tiefe/Höhe 23 Jul 2013 20:01 #6

  • Lothar
  • Lothars Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 1
Hallo Günter,

ich habe das jetzt eine Std lang ausprobiert. Den logischen Schalter habe ich in zwei Minuten eingerichtet. Aber egal wie rum ich P2 mit meinem SK Knüppeltaster (eingestellt als Schalter) verbinde, es funktioniert nicht. Ich sehe im Monitor zwar wir Kreuzchen und Häkchen entstehen, das hält mein Tiefenruder aber nicht ab, auf der letzten Zacke auf die programmierten 4% Tiefe zu laufen. Egal wie ich es einstelle. Ich frage mich nun auch, woher weiß der logische Schalter eigentlich, das ich genau diese Funktion ausschalten will? Also irgendwo muss ich der DC16 sagen, dass ich genau diese Funktion mit dem logischen Schalter an- und ausschalten will, aber bitte wie geht das?

Vielleicht kannst Du mir noch einen konkreten Tipp geben wie ich hier weiterkomme


Danke

Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum