Hallo,
F3A Modelle - bzw. auch viele andere Kunstflugmodelle - haben die Angewohnheit, dass sie beim senkrechten Fallen mit gedrosseltem Motor sich leicht auf Höhe abfangen. Dieses kann sicherlich durch Schwerpunktverlagerung korrigiert werden, hat aber dann vielleicht den Nachteil, dass das Modell hecklastig wird oder im Messerflug plötzlich abbiegt.
Um dieses ohne Änderung des Schwerpunkts zu kompensieren, gibt es einen einfachen Trick = das Setzen eines Mischers Gas auf Tiefe, wobei dieser Mischer nur bei Leerlaufstellung aktiv ist und sobald man einen Zacken den Gasknüppel Richtung Vollgas betätigt, dieser Mischer sofort wieder inaktiv ist.
Dieses kann bei der DC-16 wie folgt programmiert werden:
- Mischer setzen Drossel auf Höhe
- dann Schalter zuordnen und hier den Gasknüppel nehmen (bei mir P2 = Gas rechts); dann den Beimischwert Tiefe (
einstellen (meistens reichen 1-2 % Beimischung)
Jetzt muss aber dem Drosselknüppel gesagt werden, wann er bei welcher Knüppelstellung den Mischer aktiviert und wann er wieder ausgehen soll. In unserem Fall "Mischer aktiv bei Leerlauf" und "Mischer AUS, sobald der Gasknüppel Richtung Vollgas bewegt wird (also ca. bei 1-2 Zacken Richtung Vollgas).
Lösung:
Im "Stick/Schalter Setup" steht standartmäßig alles auf -75 % und plus 75 %. Der Mischer Leerlauf soll ja nur aktiv sein, wenn der Knüppel auf Leerlauf steht und bei 1-2 Zacken Richtung Vollgas soll der wieder aus sein der Mischer.
Im Menu "Stick/Schalter Setup" Gasknüppel auswählen (bei mir P2 = Gas rechts) und hier den Wert von 75 % auf ca. 96 % einstellen.
Einfach mal hier mit den Werten spielen; man erkennt im Menue dann sehr schön, wann der Mischer aktiv wird und wann er aus ist (Zeichen "x" und "Zeichen "Haken"). Stelle ich den Wert auf ca. 96 %, ist der Mischer bei 1-2 Zacken Richtung Vollgas sofort wieder aus. Desto niedriger auf den Wert einstelle, desto später geht der Mischer aus.
Selbiges kann so gemacht werden für Modelle, die bei voller Motorleistung im senkrechten Steigflug vielleicht ganz zum Schluss auf Höhe oder Tiefe abbiegen oder zur Seite abbiegen. Wer hier keine Lust hat den Motorsturz/Seitenzug zu ändern, kann dieses auch mittels Mischer "Vollgas auf Tiefe/Höhe" bzw. "Vollgas auf Seite" kompensieren.
Hier geht man genauso vor wie oben beschrieben, nur muss man dann die Werte so einstellen, dass der Mischer bei Vollgas aktiv ist und bei ca. 1-2 Zacken Richtung Leerlauf wieder sofort aus ist. Auch hier einfach mit den Werten rumspielen und höherdrehen.
Viel Spass ....
Gruss
PW