Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC 16 Apr 2013 19:15 #1

  • the.mask
  • the.masks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ich hatte am Wochenende einen Absteller mit meinem Mezon 130 in der niedrigen Drehzahl, das BEC hat noch funktioniert und ich konnte den Hubschrauber durch Autorotation retten. Nach der Landung habe ich den Status ausgelesen, konnte aber nirgends die Bedeutung der Codes finden, es wäre schön wenn hier jemand Klarheit schaffen könnte.

Daten:
Jeti Mezon 130BEC
Align T-Rex 700 DFC
12S Lipo
Align 750MX Motor (530KV)
Getriebe 9.3 : 1
1600 U/Min Hauptrotor
Timing: Automatik

Nach Absteller:
Status 193
F, IM, M

Es lag kein Alarm an und der Maximalstrom war bei 65A.

Ich vermute, dass die Drehzahl einfach zu niedrig war und dadurch der Regler überlastet wurde, ohne Bedeutung der Codes kann ich mir aber nicht sicher sein und ein etwas mulmiges Gefühl fliegt nach so einem Erlebnis schon mit (ich hab mich danach doch wieder fliegen trauen und hatte auch noch einige Flüge ohne Probleme in höheren Drehzahlen).

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC 16 Apr 2013 19:20 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9376
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

schaue mal Seite 24 der Anleitung

F= Überschreitung des Max. Stroms (eingestellt in der Produktion)

IM = Überschreitung des vom Nutz definierten Stromschutzes

M = Kommutionsfehler (kann durch Erhöhung des TIMINGS behoben werden)




Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: the.mask

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC 16 Apr 2013 19:33 #3

  • the.mask
  • the.masks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 5
Ah Danke, das hab ich tatsächlich überlesen, dabei hab ich mehrfach danach gesucht, naja manchmal kann man eben blind sein.

Auf Seite 25 steht auch "Falls eines der Anzeichen länger als 1 sec auftreten wurde der Motor auf dieser Basis abgestellt".

Was mich aber doch wundert ist
1. Dass F und IM aufgetreten sind, wie gesagt der maximal geloggte Strom war bei 65A und als benutzerdefiniertes Stromlimit habe ich auch "NO LIMIT" eingestellt. Was ist denn das fest eingestellte Limit?

2. Warum der Regler einfach hart ausschaltet. Im Falle eines Hubschrauberantriebs kann das schnell zum Totalschaden führen. Es muss doch möglich sein den Motor weiter laufen zu lassen mit irgendwelchen Beschränkungen (Stromgrenze) so dass eben der Regler keinen Schaden nimmt und dafür einen entsprechenden Alarm auszugeben, der den Piloten zu Landung auffordert.


Was wäre denn das richtige Timing für den OG Motor? Autotiming erzeugt ja scheinbar Fehler!

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC 16 Apr 2013 19:43 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9376
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

zum Timing Deines Motors kann ich Dir leider nichts sagen, aber dieses müsste doch im Motor Datenblatt stehen (TIMING/Pole).

Zum Rest schaue mal Seite 18 /19 der Anleitung. Da steht auch was vom "Cut Off typ". Es gibt "Hard", "Slowdown" und " time 30 sec). Beschrieben dann alles auf Seite 19 der Anleitung.

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC 16 Apr 2013 19:52 #5

  • the.mask
  • the.masks Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

den Cutoff-Typ habe ich auf "Slowdown" gestellt, trozdem war der Motor ohne Vorwarnung einfach aus! Ich hätte wenigstens ein Alarmpiepsen, wie es bei Unterspannung auch kommt, erwartet. Aber wie gesagt, der Alarm Counter war auf 0 das Jeti Sendermodul hat keinen Muks gemacht und der Motor war einfach aus!

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon 130 Absteller im T-Rex 700 DFC 16 Apr 2013 20:40 #6

  • Lupo
  • Lupos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 109
Hallo.

Haben auch diese Kombo im Einsatz.
Folgende Werte haben wir eingestellt.

Takt: 8Khz
Timing: 18° vorsicht nicht Höher gehen, Haben 20° getestet und dabei 221A Spitzenstrohm gehabt. Motor kann nur 165A für 5Sek. sind bei 18°
auf 180A gekommen.
Zellenzahl fest eingestellt

In verbindung mit den Align HV Servos und einer Bufferschaltung mit einem 450er 2Zellen lipoakku gehen auch schon mal 14A übers BEC, wobei die Spannungsspitzen von der Bufferschaltung aufgefangen werden.

Alle Sicherungen aus, Temperatur auf max. Wird bei uns über 100 Grad heiß.

Ist wohl ne schlechte kombo mit dem Align Motor, mit dem Turnado 530Edition bleibt alles kalt, Motor wird auch bei über 230A Strohmaufnahme nur Handwarn und der Regler noch keine 40 Grad.

Gruß Ludger
Folgende Benutzer bedankten sich: the.mask

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
Powered by Kunena Forum