Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sender Backup - was wird gesichert? 09 Jul 2023 14:49 #1

  • ala
  • alas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich habe derzeit das Problem, dass ich von FW 5.07 wieder auf 5.03 zurück möchte, da ich bei 5.07 nach wie vor (so wie auch bei 5.05) Antennentelemetrieprobleme habe - siehe Bilder von 5.03 und 5.07 mit dem selben Modell. Bei 5.07 sieht man bei der "Zwischenlandung" bei ca. 3min40 deutlich, dass der Antennenwert stark schwankt (tw sogar auf 0), obwohl das Modell nicht weiter als 20m von mir entfernt stand. Bei 5.03 stehen sowohl A1 als auch A2 in dieser Zeit brav auf 9. Ausserdem springt unter 5.07 beim Reichweitentest die Antennenanzeige recht unmotiviert zwischen 9 und 0. Unter 5.03 hab ich das nicht beobachtet.

Ich will nun wieder zurück auf 5.03, hab aber das Problem, dass 5.03 im JetiStudio als Update nicht mehr angeboten wird (siehe Bild).
Da ich aber wie empfohlen vor er Senderaktualisierung auf 5.07 ein vollständiges Backup des 5.03 Standes angelegt hatte, habe ich nun das 5.03 Backup eingespielt, habe mich aber zu früh gefreut: Der FW Status blieb auf 5.07...

Frage jetzt: was genau wird beim Senderbackup gesichert?
* Modelle mit deren Konfiguration, Logfiles, Bilder etc. - kurz alles was man selbst eingestellt bzw. programmiert hat?
* oder der ganze Sender inkl. gerade verwendeter Firmware Version? - offenbar nicht, oder ich habe was falsch gemacht....

Wie kann ich wieder zu einer 5.03 FW kommen?
Danke und viele GRüße aus Graz
Armin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup - was wird gesichert? 09 Jul 2023 18:46 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9379
  • Dank erhalten: 3533
Hallo,

mir als auch Jeti/ Hacker ist Dein Problem nicht bekannt; also mir ist vollkommen neu - höre ich jetzt zum ersten Mal - , dass 5.07 schlechtere Werte liefern soll aus 5.03. Auch hier im Formen oder USA/Japan Forum habe ich davon nichts gehört.

Ich weiss.. hilft Dir nicht weiter.

Ich würde mich bei Hacker/ Uwe Neesen melden und ihm Deine Logs zumailen. 5.07 ist vom Thema "Funkstrecke/HF Technik" nicht anders als 5.03.

Auch ist mir völlig neu, dass bei 5.03 immer die Antennen bei 9 stehen; auch da schwanken und verändern sich die Antennenwerte; was ja völlig normal ist.

Aber kontakiere Uwe mal bitte,


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup - was wird gesichert? 09 Jul 2023 21:14 #3

  • ala
  • alas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo PW,

zur Klarheit: natürlich stehen die Antennen bei 5.03 nicht timmer bei 9 - sieht man ja auch im Plot während des Fluiges. Aber bei der "Zwischenlandung" - so bei 4min30 - sieht man schon den Unterschied...
Dass es bei Versionen ab 5.04/5.05 Unzufriedenheit mit der Telemetrie gibt, wurde auch im Forum schon diskutiert (z.B. www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...lust?start=12#139310).

Warum ich das Problem beim JETI Studio gepostet habe hat den Grund, dass ich ev. wieder auf 5.03 zurück möchte, diese Version aber vom Studio für ein Update nicht angeboten wird (erstaunlicherweise wohl aber die noch ältere 4.28). Darum meine Frage, ob ich mit dem Wiederherstellen des 5.03 Backups auch den alten FWStand bekomme, oder ob ein Senderbackup nur die Modelle, Konfigurationen, Logfiles etc. speichert und nicht den FW Stand.
Probiert habe ich es: Offenbar wird der FW Stand nicht mit gesichert. Ich habe mein 5.03 Backup eingespielt und danach war der Sender immer noch auf 5.07.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe....

Danke und viele Grüße
Armin

PS.: Parallel zu meinem Post habe ich auch Hacker kontaktiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup - was wird gesichert? 11 Jul 2023 07:53 #4

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2578
  • Dank erhalten: 772
Hallo,

ich denke, das grundsätzliche Risiko, bei alten Firmwareversionen zu bleiben, ist größer als die von dir beschriebenen "Nachteile". Seit die DC16 auf den Markt gekommen ist, habe ich immer relativ zeitnah die aktuellste Firmware installiert und konnte nie irgendwelche Nachteile oder Schwankungen in Telemetriewerten erkennen. Stillstand wird eben manchmal als sicherer erachtet als Fortschritt....ein grundsätzliches Problem der heutigen Zeit ;-)

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup - was wird gesichert? 11 Jul 2023 18:12 #5

  • ala
  • alas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Kai,
Schwankungen in Telemetriewerten ( eben bei A1 und A2) konnte ich schon erkennen und Hacker hat meine Beobachtungen in der Zwischenzeit auch schon bestätigt. Ich bin soeben dabei die wahre Ursache meines "Antennenproblems" gemeinsam mit Hacker zu klären - bitte um Geduld.

Was ich in diesem Post EIGENTLICH auch wissen wollte habe ich klar ausgedrückt:
Was genau wird beim Senderbackup gesichert?
* Modelle mit deren Konfiguration, Logfiles, Bilder etc. - kurz alles was man selbst eingestellt bzw. programmiert hat?
* oder der ganze Sender inkl. gerade verwendeter Firmware Version?
Eine Frage, die bei einem missglückten Update eigentlich jeden treffen kann...
schöne Grüße
Armin

PS.:
ich übernehme ungern kritiklos etwas neues und gehe den Dingen gerne auf den Grund.
Fortschritts- und Wissenschaftsfeindlichkeit überlasse ich gerne anderen und von denen gibt es leider wahrlich genug - da bin ich voll bei dir....
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup - was wird gesichert? 11 Jul 2023 19:14 #6

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1107
  • Dank erhalten: 684
Hallo Armin!

Zu deiner Frage...
Je nachdem was man auswählt, alle Ordner die man am PC sieht kann man auch ins Backup aufnehmen jedoch nicht die Firmware/Software des Senders.
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: ala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
Powered by Kunena Forum