Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

fail safe einstellungen vorteile vs nachteile 18 Dez 2014 12:19 #1

  • jan donocik
  • jan donociks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 261
hallo failsafe Benutzer und Nichtbenutzer

Failsafe Einstellungen können für verschiedene Modellarten mal Segen mal Fluch werden.

Hier könnten wir die Settings und Erfahrungen damit bei verschiedenen Modellen beschreiben.
Vielleicht auch den RC Anfängern die gefährlichsten Scenarien bei ungünstigen Einstellungen zeigen.
viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fail safe einstellungen vorteile vs nachteile 18 Dez 2014 12:32 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9378
  • Dank erhalten: 3533
Hallo Jan,

in einem uns bekannten Nachbarforum wurde das alles schon seitenweise diskutiert ........

10 Modellflieger und hundert Meinungen B) B) ; auch zu diesem Thema.


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fail safe einstellungen vorteile vs nachteile 18 Dez 2014 13:24 #3

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

wie schon woanders erkärt, hab ich früher immer Butterfly (Alternativ Störklappe voll - jeweils modellspezifisch mit HR Kompensation) als Falisafe Einstellung. Beim Antrieb zusätzlich Motor aus sowie Schleppkupplung auf.
Ich muß dazu sagen ich fliege ausschließlich (E-) Segler von ganz langsam bis sauschnell und von 1400g (Solius) bis knapp 14kg (ASK21).
Für mich hat diese Einstellung folgende Vorteile.
Eine Störung wird (auch bei 2G4) nirgends signalisiert. Die Meldung "Signalverlust" bedeutet lediglich, das der schwächer gesendete Rückkanal nicht mehr empfangen werden kann.
Daher bekomme ich so von meinem Modell selbst die Rückmeldung, das was gewaltig faul ist und ich kann mich (wenn auch in Grenzen - meist nur durch rufen "Störung") entsprechend vorbereiten.
Zudem leite ich eine Ruderstellung ein, die das Modell abbremst was größeren Schaden (auch an dritten) abwenden oder zumindest mildern kann.

Sicher ist bei 2G4 nicht mehr so häufig mit einem solchen Szenario zu rechnen aber man weiß ja nie. Die einzig wahrscheinliche Möglichkeit sehe ich derzeit beim alpinfliegen (Absaufer ohne E-Antrieb). Hier wird oft bis an die Sichtgrenze (nach unten) gekämpft, schließlich gibt man sein Modell ja nicht so schnell auf. Es wird aber der Punkt kommen, wo das Modell hinter eine Kuppe verschwindet und dann ist Schluss mit Empfang. Dann erscheint mir eine fehrtverringernde Maßnahme das einzig probate Mittel möchte ich einen Einschlag mit größeren Schäden (an was auch immer) verhindern.

Mir hat es auch schon am F3B im Schnellflug das Butterfly reingehauen, als ich höher über unsere Flöiegerhütte (am Wald) geflogen bin. Das Modell hat sich leicht abgefangen und die Fahrt rausgenommen. Nach 3 Sekunden war der Spuk vorbei und ich konnte weiterfliegen.
Sicher eine Belastungsprobe für den Flieger aber hat er ohne Murren hingenommen. Ursache waren übrigens unsere Parkflyer Fraktion (Taube und son Mist) die ihren Kram um die Hütte herum fliegen lassen hatten (was wir nur bei nicht Flugbetrieb am Platz tolerieren) und so einen Pulk an Sendern bildeten sodass ich weiter Entfernt verloren hatte. Die hab ich dann erstmal ordentlich zusammengefaltet.

Ein Kollege hat seinen Segler verloren, weil er mit 2G4 kein Failsafe hatte. Modell am Hang rausgeworfen und zuvor natürlich Rudercheck.
Das war noch in den 2G4/35MHz Hybridzeiten und er hatte leider seine S3D-Antenne nicht reingeschraubt. Rudercheck war noch OK aber nach ca. 10m ging nix mehr. Er hatte es nicht gerafft und das Modell schlug ein paar Sekunden später ein. Mit Failsafe auf Störklappe hätte er sofort gewusst was los ist und die Antenne schnall aus der Ablage gekramt und aufgesetzt. Ist mir am selben Ort ein Jahr zuvor auch mit 35MHz passiert (Natenne nicht ausgezogen). Kurzer Wink vom Flieger und ich war sofort im Bilde. Hand an die Antenne und alles war OK (danach Antenne rausgezogen).

Soviel dazu von mir.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fail safe einstellungen vorteile vs nachteile 18 Dez 2014 14:05 #4

  • BOE
  • BOEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 196
Hallo,
es gibt bestimmt etliche positive Aussagen das wenn ein Failsave eingestellt gewesen wäre dass dann nix oder fast nix passiert wäre. Onki dein Kollege mit den nicht reingeschraubten Antennen hätte das sicvherlich auch nicht viel geholfen wenn nach 10 komplett schluss ist und er oder der Failsave das modell nciht mehr zurück in den Empfangsbereich steuern hätte können.
Da sind die Kreisel/GPS Flieger z.B. Copter wesentlich m.E.n. besser dran denn da gibt es RTH (Return To Home) im Falle eines Signalverlustes zw. TX und RX unter der Annahme dass das Modell noch Saft hat, Keinen Schaden und noch fliegen kann. Sowas gibt es auch schon für Flächencflieger und vielleicht beschert uns Jeti mit dem Assist doch auch die Möglichkeit im Falle eines Failsaves und bestückt mit GPS Sensor dass das Modell an die Startstelle in Startrichtung alleine landet. <-- das wäre richtig Failsave alles andere ist eine Ruder und Gasstellung die Gut aber auch schlecht sein wird.
Beim Motor modell kann Gas auf Aus u.U. mehr fatale Folgen haben wie Gas auf Schleppgas und wenn failsave wieder weg dann normal weiter Steuern. Hier kann man m.E.n. nur sagen Gas nicht auf Vollgas und Ruder alle neutral.
Bei Segleern könnte man die Fahrt verlangsamen in analogie zum Motorbetriebenen Modell - somit also Klappen auf Butterfly.
Und im Schleppmodus immer Schleppkupplug auf offnen.

Gruss Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BOE.

fail safe einstellungen vorteile vs nachteile 18 Dez 2014 14:45 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo,
Was Bernd hier geschrieben hat ist vernünftig. Ich habe es heuer gesehen wie es ist, wenn man bei einem Faastsendemodul die Antenne vergißt
anzuschrauben. Das ganze bei einem 80ccm Verbrenner. Wenn man da leicht Höhe + Seite und Standgas als Failsave eingestellt hätte, wäre er
zurück Richtung Platz geflogen und dort zerschellt. So mit 1/4 Gas und Neutralstellung ist er mit einer eleganten halben Rolle in Zeitlupe erst
nach 500m ins Feld eingeschlagen. Das Faastmodul hat erst nach ca.100 m am Ende der Startbahn seine Verbindung verloren!!!

P.S Sich in dieser Situation noch die Antenne aus dem Ablagefach zu holen und einzuschrauben, halte ich für ein Weihnachtsmärchen.
Am Hang hast du wohl etwas mehr Zeit, aber so schnell reagiert wohl keiner.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Küstenschwalbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fail safe einstellungen vorteile vs nachteile 19 Dez 2014 11:04 #6

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo zusammen,

also das mit der Antenne hat sich ja bei den aktuellen Sendern sowieso dankenswerterweise erledigt.
Ich empfand die WLAN Stummeldinger mit Knickgelenk eh immer als latentes Sicherheitsrisiko und es gab da ja auch einige Fälle, wo die Antennen schlapp gemacht haben. Können wir also abhaken.
Ich bleib trotzdem bei meinem Butterfly, da es meinem Modell die geringstmögliche Fluggeschwindigkeit bringt und somit hilft, Personen- oder Sachschaden zu verringern. Und das ist, denke ich, das einzige realistische Szenario bei der doch sehr sicheren Funkstrecke.
Bleibt für mich nur das ich das Modell aus den Augen verliere (wär nicht das erste Mal) oder das es absäuft und ich es auch nicht mehr sehe.
In beiden Fällen hab ich das Modells selbst eh abgeschrieben. Dann möchte ich nur Schaden vermeiden und meine "Innereien" wiederbekommen.
Was ich noch spannend fände und ja schon ansatzweise integriert ist wäre ein Fail-Safe Zähler (zusätzlich zum Reset-Zähler).
So jetzt muß ich aber los und meine 3 Rümpfe lackieren.

Gruß und ein schönes Wochenende
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden
Powered by Kunena Forum