Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Funktionsweise bzw. Kontrolle RSAT2 02 Nov 2013 20:25 #1

  • hengi_m
  • hengi_ms Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 17
Hallo Jeti Gemeinde!

Seit mehreren Jahren benutze ich bereits das Duplex System (TU, TGi, div. Empfänger, MC24) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Auch lese ich gerne die hier im Forum geposteten Beiträge um mitzukiegen was so "abgeht".
Was ich ein bischen schade finde ist der Umstand, dass sehr wenig Beiträge zu den nach wie vor im Einsatz befindlichen Sendemodulen geschrieben werden. Natürlich bin ich mir bewust, dass immer mehr Jeti Nutzer sich eine DC 16 zulegen (finde ich super, hätte ich auch gerne) aber ich finde man sollte die "kleinen" Jeti Nutzer nicht vergessen! Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik nur eine Feststellung!

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen.
Zur Erhöhung der Sicherheit habe ich mir einen RSAT2 zugelegt der in Verbindung mit einem R10 in einen Grossegler eingebaut werden soll.
Zur Bindung mit dem Sender bin ich nach der Anleitung von der Hacker Homepage vorgegangen was mich aber doch etwas verwirrt hat.
Unter anderem ist im unteren Teil der Anleitung zu lesen:
- out pin set wählen
- rechts klicken bis Y18 angezeigt wird (hier war mein Hauptproblem, es gibt schlichtweg kein Y18 bei einem R10 und das Y10 hat völlig andere Menüpunkte hinterlegt. Fündig wurde ich dann beim Menüpunkt SAT1 welchen ich dann auch benutzt habe).
Der anschließend beschriebene Funktionstest des SAT mittels Verbindungstrennung vom R10 verlief zwar erfolgreich dennoch bin ich mir nicht sicher ob der RSAT2 das tut was er soll.

Was ich aus den anderen Forumsbeiträgen herausgelesen habe ist, dass ein RSAT üblicherweise im 2 HF Modus betrieben werden soll,
was aber nur in Verbindung mir der DC16 funktioniert.
Also bleibt mir als Sendemodul Nutzer nur der Clone Modus. (korrekt???)
Könnte mir bitte jemand erklären wie sich zum einen das System im Normalbetrieb und im Fehlerfall verhält und zum zweiten wie ich feststellen kann ob der SAT korrekt (auch im Flug) arbeitet und das Vertrauen in mir weckt das er verspricht.

Ich hoffe die Gemeinde kann etwas Licht ins Dunkel bringen
Vielen Dank im Voraus

hengi_m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Funktionsweise bzw. Kontrolle RSAT2 02 Nov 2013 21:37 #2

  • schiwo1
  • schiwo1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 153
Hi,
Clone modus ist korrekt.
Zur Einstellung siehe zB hier: www.rc-network.de/forum/showthread.php/221700-Jeti-RSat-binden
Falls du noch Probleme hast melde dich. Bin lange so vor meiner DC16 problemlos geflogen :)
Gruss Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schiwo1.

Funktionsweise bzw. Kontrolle RSAT2 02 Nov 2013 22:02 #3

  • hengi_m
  • hengi_ms Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 17
Hallo Stephan, danke für deine schnelle Antwort!
Ich denke die Bindung des RSAT hat geklappt da beim trennen der Verbindung zwischen R10 und RSAT der eingestellte akustische Alarm losgeht und beim anstecken wieder verstummt.
Die Frage ist nun wie kann ich prüfen ob sich die Empfangsqualität verbessert hat bzw. wie macht es sich bemerkbar ob der RSAT korrekt arbeitet oder nicht?

Viele Grüsse
Hengi_m
Folgende Benutzer bedankten sich: Spoony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Powered by Kunena Forum