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Stromskalierung / Kalibrierung für MUIs 29 Jun 2013 17:54 #1

  • the.mask
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Hallo Zusammen,

ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass sich jemand aus einem MUI 30 einen Stromsensor für bis zu 300A gebaut hat, indem er eine Parallelschaltung im Verhältnis 1:9 zwischen MUI und Anschlussleitung gebaut hat und dann einfach den angezeigten Wert für Strom und Kapazität mal 10 genommen hat.

Im Grunde finde ich die Idee genial, da es ja keine Stromsensoren über 200A gibt und auch der Einbau immer schwieriger wird je dicker die Drähte werden, da wäre es ja praktisch wenn man die dicken Zuleitungen nicht auftrennen müsste sondern einfach per Parallelschaltung den Strom wenn auch etwas weniger genau abnehmen könnte.

Allerdings ist es etwas unschön, dass man bei so einer Schaltung immer selbst rechnen muss und genau das Verhältnis von 1:9 zu treffen damit die Rechnung schön einfach wird, halte ich auch für schwierig bis unmöglich! Eine schöne Lösung für dieses Problem wäre, wenn man bei den MUI Sensoren einen "Skalierungsfaktor" einstellen könnte. Dann könnte man seinen Stromsensor einfach parallel an die Anschlussleitung anlöten, dann einmal mit einer Strommesszange den tatsächlichen Strom messen und im Sensor den Skalierungsfaktor so anpassen, dass die Anzeige stimmt.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Gruß

Peter

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Stromskalierung / Kalibrierung für MUIs 29 Jun 2013 19:24 #2

  • NicoS
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Jeti has do this for you.

Jeti build several Mui's and every type have a different Hall-sensor for current messurement. From max 30 ampère until max 200 ampère.

Your idee is very difficult to realise. If the sensor have a resistant (shunt) as sensor element then you can place a extra shunt. But Jeti use Hall-sensors. The base of the Hall-sensor is copper. The resistance of copper change if the temperature change. So it is very difficult to lead always exactly 90% (in your example) around the Hall-sensor.

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Letzte Änderung: von NicoS.

Stromskalierung / Kalibrierung für MUIs 29 Jun 2013 21:28 #3

  • the.mask
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Hallo,

I don't think the temperature drift of the copper wire would be a problem since the actual (thick) wire from the controller to the battery plug also most likely is made from copper. The current will divide between the main wire and sensor wire in a constant ratio even while the temperature changes during flight, also the temperature change is very little given the wire has the right size for the desired currents.

I know this would be a change in the sensor firmware that Jeti would have to realize. The actual change would be very simple, its just a user adjustable factor that goes into the current calculation.

Another good approach for currents above 200A would be a current clamp sensor, that just clips on to ESC wire(s). Even on 200 Amps it already gets quite complicated to solder the sensor in, if the ESC has more than one battery wire in parallel leading to more than one parallel battery plug.

Gruß

Peter

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Stromskalierung / Kalibrierung für MUIs 29 Jun 2013 23:13 #4

  • sunbeam
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Ich habe schon mal bei Comments for Jeti einen größeren MUI vorgeschlagen. Hänge dich gerne an den Thread dran!

Gruß Kai

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