Ersetz Muli den Mui ?
- ncharly
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Habe derzeit in meinen Seglern einen Mui eingebaut. Leider ist der Teil relativ groß. Hab gelesen das es eine Muli 6S gibt.
Ersetzt dieser den Mui. Das heißt kann ich beim Muli auf meiner Dc-16 auch die verbrauchte Kapazität ablesen, so wie beim Mui,
oder sehe ich nur die Spannung des Lipos oder der einzelnen Zellen am Display ?
Ersetzt dieser den Mui. Das heißt kann ich beim Muli auf meiner Dc-16 auch die verbrauchte Kapazität ablesen, so wie beim Mui,
oder sehe ich nur die Spannung des Lipos oder der einzelnen Zellen am Display ?
von ncharly
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- Flythrough
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Beim Muli siehst du die Gesamtspannung und die einzelnen Zellen. Keine Kapazität !
Gruß Stefan
Gruß Stefan
von Flythrough
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- alfdd
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Hallo Charly, nein der Muli zeigt dir die Gesamtspannung und die Einzelzellen Spannung deines Akkus. Jedoch bevorzuge ich eher nach muli zu fliegen als nach mui. Du willst ja den Akku richtig leer fliegen und die Kapazität optimal nutzen. Mit einer Warnung bei 3.5 oder 3.6 bist du auf der sicheren Seite als mit der Kapazität Warnung da die Akkus mit der Zeit am Kapazität verlieren. Optimal ist die Kombination muli und mui
Was dein Akku noch an Kapazität hat kannst du ja auch beim laden sehen. Grüsse Alfons
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Was dein Akku noch an Kapazität hat kannst du ja auch beim laden sehen. Grüsse Alfons
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von alfdd
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- Henning
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Hallo Charly,
es hängt davon ab, was Du mit dem Sensor herausfinden willst.
Sofern Dich die Antriebsauslegung Deines Modells interessiert (also wieviel Eingangsleistung der Antrieb bei wieviel Propellersteigung/Pitch in welcher Flugphase benötigt), solltest Du - zumindest bis alles optimiert ist - den Motorstrom mit dabei haben. Und das kann der MULI nicht, sondern nur MUI, Quanum 100, UniSens etc...
Wenn Du später dann (bei finaler Antriebsauslegung) Deine Zellen bis zum letzten milliVolt auslöffeln möchtest, reicht die Spannungsüberwachung. M.E. sogar die Gesamtspannung, wenn Du die Möglichkeit hast, den Innenwiderstand der Einzelzellen unter Last auch am Boden zu messen. Ich persönlich lege im Flug auf den "Balance-Status" keinen Wert, sondern beim Laden bzw. "Checken" der Akkus davor. Aber das ist Ansichtssache...
Grüße
Henning
PS: Falls Dich in einem Modell mit >30A am MUI etc. die Größe stört und Du nur die Gesamt-Spannungslage messen möchtest, kannst Du übrigens auch problemlos einen MUI30 als Spannungsmesser einsetzen und einfach den Stromsensor darin unbeschaltet lassen (die beiden gelben Kabel direkt am Sensor ablöten/abknipsen). Der MUI30 ist nämlich recht kompakt und leicht.
es hängt davon ab, was Du mit dem Sensor herausfinden willst.
Sofern Dich die Antriebsauslegung Deines Modells interessiert (also wieviel Eingangsleistung der Antrieb bei wieviel Propellersteigung/Pitch in welcher Flugphase benötigt), solltest Du - zumindest bis alles optimiert ist - den Motorstrom mit dabei haben. Und das kann der MULI nicht, sondern nur MUI, Quanum 100, UniSens etc...
Wenn Du später dann (bei finaler Antriebsauslegung) Deine Zellen bis zum letzten milliVolt auslöffeln möchtest, reicht die Spannungsüberwachung. M.E. sogar die Gesamtspannung, wenn Du die Möglichkeit hast, den Innenwiderstand der Einzelzellen unter Last auch am Boden zu messen. Ich persönlich lege im Flug auf den "Balance-Status" keinen Wert, sondern beim Laden bzw. "Checken" der Akkus davor. Aber das ist Ansichtssache...
Grüße
Henning
PS: Falls Dich in einem Modell mit >30A am MUI etc. die Größe stört und Du nur die Gesamt-Spannungslage messen möchtest, kannst Du übrigens auch problemlos einen MUI30 als Spannungsmesser einsetzen und einfach den Stromsensor darin unbeschaltet lassen (die beiden gelben Kabel direkt am Sensor ablöten/abknipsen). Der MUI30 ist nämlich recht kompakt und leicht.
Last Edit:27 Apr. 2014 10:58
von Henning
Letzte Änderung: 27 Apr. 2014 10:58 von Henning.
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