MULI oder MUI Sensor ?
- peter modelcity
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Ich habe in manchen Modellen nur einen MuLi 6, eingestelt auf 3,6 Volt. da kann ich beim Alarm noch in Ruhe fertig fliegen.
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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- sunbeam
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Gruß, Kai
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- Henning
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ja klar, unter Last bricht jede Akkuspannung ein, aber nicht irgendwie und kurzfristig, sondern gut definiert durch den Innenwiderstand des Akkus und seine Leerlaufspannung... Schon der Herr Ohm hat das damals gut erkannt
: U-Bat = U-Leerlauf - I * R-Bat
Innenwiderstand und Leerlaufspannung eines Akkus hängen direkt von seinem Ladezustand (SOC) und seinem Alterungszustand (SOH) ab, somit hast Du spätestens mit der gemessenen "Spannung unter Last" sehr wohl eine gute und einfache Möglichkeit der Akku-Überwachung!
Ich überwache daher einige Motormodelle mit hoher Stromaufnahme so, dass ich beim Vollgas-Geben die Akkuspannung ansagen lasse. Du merkst dann sehr schnell, ob der Akku ein Problem hat, sei es durch Alterung, Temperatur oder Ladezustand... Eine Messung der entnommenen Kapazität sagt Dir das nicht...
Gruß
Henning
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- ***EX
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Du hast recht, aber die reine Einzelzellenüberwachung sagt auch nicht aus ob der Akku am Ende ist.
Bei einem normalen Mui weis ich wenn die entnommene Kapazität unter 50% ist und ein Spannungsalarm z.B 34V bei 10S ertönt,
das mein Akku sein Lebensende erreicht hat. Bei einem MULI aber nicht, denn bei genügend entnommener Kapazität kommt immer
der 3,4V Zellenalarm.
MFG Harald
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- ncharly
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hallo Grosser , also ich sehe das anders. Beim Mui sieht man zwar die bereits verbrauchte KapazitätGrosser wrote: Hi,
ich hab im Heli beides im Einsatz.
Mit dem MUI kannst genau die entnommene Kapazität ermitteln.
Mit dem MULi kann ich zusätzlich überwachen ob eine Zelle mal zeitiger einbricht.....
Bei meinen Fliegern habe ich nur den MUI im Einsatz...
Der MULi ist ungeeignet zu kontrollieren ob der Akku leer ist. Der Unterschied zwischen alten und neuen Akkus ist enorm.
Ich habe im Heli die Grenze des MULi auf 3,3V stehen .....
Gruß Lutz
dies sagt aber gar nichts über die aktuelle Spannung aus. Wenn eine Zelle einbricht oder diese Defekt ist merke ich dies hier erst wenn nix mehr geht.
Beim Mui sehe ich immer die aktuelle Spannung was noch im Akku ist. Sollte eine Zelle defekt oder schadhaft sein oder einbrechen merke ich dies sofort an der Spannung die dann plötzlich abfällt. Somit weis ich genau wann ich zB landen muss.
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- Grosser
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beim MUI hast du ja auch die Gesamtspannung zur Kontrolle.
Mir ist es lieber nach Kapazität zu fliegen und zusätzlich die Gesamtspannung zu überwachen.
Der Verlauf der Spannung eines Lipo Akkus ist starke vom Hersteller (Innenwiderstand) abhängig.
Meine HK haben zum Beispiel ca. 20 mOhm und mein vergleichbarer SLS Akku ca. 6 mOhm. Da spürt man Unterschiede......
Bei meinen Helis ist mir dann noch die zusätzliche Kontrolle der Einzelzellen wichtig um frühzeitig einen schlechten Akku zu erkennen.
Dies ist hier meine Meinung und Erfahrung . . . (hab Elektrotechnik studiert)
Nur mit einem MULi wirst du dann auch nicht immer den Akku bis 20% leer fliegen. Wenn du dies nicht brauchst und die Schwelle hoch genug nimmst geht auch nur ein MULi.
Gruß Lutz
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