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MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 10:50 #7

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Ja das habe ich nun auch schon dran gedacht. Ich habe in der tat seit nun ca. 3 Wochen den Jeti Sender...
Aber dann bräuchte ich doch den MU3 gar nicht, da der zweite Empfänger ja dann eh schon die Spannung vom Zündakku als Rx Spannung misst, oder?


Naja, ich muss mal schauen, dazu kommt leider noch dass ich recht viele alte NICHT-EX Empfänger habe die so alt sind das die auch noch nicht mal die Empfängerspannung per EX übertragen. Dann müsste ich also mit zwei virtuellen Jetiboxen rumhantieren. Aber gut, das ist ein anderes Problem...

Danke für dem Tipp.
DC-16

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MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 13:46 #8

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Wahrscheinlich übersehe ich etwas, aber warum geht das hier nicht: www.hoelleinshop.com/Optokoppler-Modul-z...ticle&ProdNr=Y600011 ? Den MU3 über dieses Kabel mit dem EXT. Kanal des Empfängers verbinden und gut ist?

Lg
Julian

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MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 14:13 #9

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.....einfachste und biligste Lösung einen separaten kleinen Empfänger (R3,R5, Rsat etc.) an das MU3 anzuschliessen und es auch vom Zündakku versorgen lassen. Dadurch ist die galvanische Trennung erledigt.
Im Sender dann auf 2-Way Modus umschalten und beide Empfänger übertragen Telemetrie.Fertig.


Das Problem an der sache ist nur, zumindest bei mir, das ich die Modelle die einen Benzinmotor haben meist die großen sind. Dadurch nutze ich hier eh schon den 2-Way Modus um eine redudant bei den Empfängern zu sein.

Scheinbar ist das ganze Thema nicht so einfach wie wir uns das denken. Sonst hätte ein Hersteller bestimmt schon nen Entsprechenden Adapter oder Sensor herausgebracht.

Grüße
Daniel

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MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 17:05 #10

  • jan donocik
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hallo,
so kompliziert ist es nicht.

Für diese Zwecke hat Jeti den Baustein OPTIC vor ca 5 Jahren gebracht, mit dem konnte man bis zu 8 Kanäle galvanisch voneinander trennen. Aufgrung mangelndes Interesse seitens Modelflieger wurde die Produktion 2014 eingestellt.Das war idealer Trenner mit Signalpegel aufbereitung.

Wie oben beschrieben gibt es auch andere kleine Koppler, man muss suchen, diese habe ich nicht probiert also schreibe ich nichts darüber.

Wenn man 2Way Modus im Modell in Benutzung hat, kann man auf den einen Sendemodul die Empfänger als Normal und Clone anbinden und den zweiten Sendemodul dann für den dritten Empfänger frei zu haben.
viele Grüße

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MU-3 mit Optokoppler 16 Apr 2015 19:03 #11

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Das Optic8 Modul gibts noch bei dem ein oder anderen Händler zu kaufen...sicher dass das dann funktionieren würde?
Also ist der nicht nur für die Servosignale zu gebrauchen, sondern der wäre auch in der Lage die Telemetriedaten zu übertragen?

Also Empfängerakku/Empfänger EXT Buchse <=> Optic8 <=> MU3 <=> Zündakku?


Wenn der YGE Optokoppler auch gehen würde wäre natürlich besser, da deutlich günstiger und kleiner...aber ich habe halt keine Ahnung ob es da einen Unterschied macht was da für Signale übertragen werden....es ist ja ein Unterschied ob da ein Servosignal übertragen wird oder Telemetriedaten, oder ist das egal?
DC-16

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MU-3 mit Optokoppler 17 Apr 2015 11:23 #12

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Wenn der YGE Optokoppler auch gehen würde wäre natürlich besser, da deutlich günstiger und kleiner...aber ich habe halt keine Ahnung ob es da einen Unterschied macht was da für Signale übertragen werden....es ist ja ein Unterschied ob da ein Servosignal übertragen wird oder Telemetriedaten, oder ist das egal?


Der OPTO Koppler hat auch keine Ahnung. Der überträgt einfach das was bei ihm ankommt ;)!
Sollte also funktionieren!

Lg

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