MGPS und steigen/sinken signalisieren?

17 Jul 2013 17:31 #1 von zueri
Hallo zusammen
Ich habe einen MGPS-Sensor mit einer DS-16.
Nun meine Frage:
Im Segler drin will ich damit Thermik aufsuchen, das heisst das die Steuerung mir signalisieren muss ob ich steige oder sinke.
Geht das mit dem MGPS-Sensor überhaupt?
Und was muss ich aktivieren?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 18:02 #2 von uwe neesen
hallo marco

ein gps empfänger (egal von wem) ist nicht geeignet als vario. da muss eine barometrische messung her.

viele grüsse

viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: zueri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 19:50 #3 von zueri
Besten Dank für die Antwort. Ich weiss das es nicht das Ideale ist, aber ist es möglich dies so einzustellen?
Beim Futaba GPS kann man diese Vario-Funktion auch nutzen.
Gruss
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 20:25 #4 von uwe neesen
Beim JETI MGPS kann man die Höhe anzeigen lassen, aber nicht das Steigen in m/sek. Das macht mit einem GPS technisch wirklich keinen Sinn.

viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: zueri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 21:08 #5 von Peter Stöhr
Hi Marco,

falls du das Jeti-GPS noch nicht hast, besorg Dir das von SM-Modelltechnik,dass hat ein barometrisches Vario eingebaut.

Viele Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: zueri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2013 21:31 #6 von Meikel
Ein ähnliches Thema gab es schon mal (Ich weiß aber auch nicht wo):

Die GPS Höhenanzeige ist für solche Zwecke nicht geeignet, da sie sehr stark zum "Springen" neigt. Springt die Höhe in einer Sekunde um 1m, was für einen GPS Höhenwert sehr sehr wenig ist, würde das ein deutliches Steig- bzw. Sinksignal erzeugen.
Entweder du benutzt ein barometrisches Vario (das mißt Luftdruckveränderungen) oder ein GPS mit integriertem barometrischem Sensor.
Das haben andere auch schon geschrieben, ich wollte Dir nur erklären, warum es mit einem reinen GPS-Sensor nicht funktionieren wird.

Grüße,
Meikel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

Impressum