Wird das GPS Signal bei Aussenlandung angezeigt ?

15 Feb 2015 22:17 #1 von SmartAndre
Hallo, kann ich mit dem GPS Modul ein Model nach einer Aussenlandung finden? Werden die GPS Koordinaten noch übertragen? Gespeichert?
Ich möchte FPV Fliegen mit einem Copter und möchte Ihm im Falle eines Falles wieder finden....

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten... ganz Umsonst :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2015 22:43 #2 von onki
Hallo,

solange du noch Rückkanalverbindung hast und die Daten mitloggst weden die auch gespeichert.
Ansonsten bleibt dir immer noch die letzte Koordinate vor Abriss der Funkverbindung.
Kannst die Daten auch noch später am Sender anschauen, nur die Position zu finden ist ein anderes Thema. Da wird Google Earth oder OSM sicher hilfreich sein (Koordinaten dort eingeben).

Gruß
Onki

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2015 22:51 #3 von AlexBonfire
Das kommt darauf an wie weit du weg fliegen willst und in welchem Zustand der Flieger nach der Außenlandung ist. Der Rückkanal hast eine geringere Leistung wie der Sender und kommt unter Umständen nicht mehr mit wenn du an die Grenze des mit den Sender machbaren fliegst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 06:04 #4 von SmartAndre

AlexBonfire schrieb: Das kommt darauf an wie weit du weg fliegen willst und in welchem Zustand der Flieger nach der Außenlandung ist. Der Rückkanal hast eine geringere Leistung wie der Sender und kommt unter Umständen nicht mehr mit wenn du an die Grenze des mit den Sender machbaren fliegst.


Ich gehe davon aus das ein Radius von ca 800 m reichen sollte....

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten... ganz Umsonst :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 09:47 #5 von M-Brasche
Hallo.

Die letzten GPS Koordinaten bleiben zu mindestens bei meinem Jeti Sender in der Anzeige erhalten. Wenn keine Verbindung zum Modell mehr besteht, blinken sie - vor dem Sender ausschalten abschreiben oder Bildschirm Screen machen.
Mit der Feldstärken-anzeige im Sender habe ich auch schon ein Modell gefunden!

Grüsse Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2015 10:14 - 16 Feb 2015 10:15 #6 von AlexBonfire
Das Signal wird deutlich schwächer wenn der Flieger auf dem Boden liegt.
Das ist jetzt nur eine Einschätzung von mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du von einem in 800m am Boden liegenden Flieger noch den Rückkanal empfängst. Ich schätze, da wirst du auch keinen Empfang vom Sender mehr haben, wenn du nicht gerade in exponierter Lage stehst. Trotzdem wäre die letzte Position kurz vor der Landung noch hilfreich um das Modell zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

Impressum