MSpeed Einbau
- mhighstone
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ich möchte gern einen MSpeed-Sensor in die Nasenleiste einer Holztragfläche verbauen, zwecks Transport am liebsten abnehmbar/steckbar. Hab allerdings nicht so recht eine Idee WIE!? Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein paar Einbaubeispiele?? Im Netz findet sich nicht viel hierzu.
Besten Dank & Grüße
Mike
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- FuniCapi
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Du könntest dieses statt dem Pitotrohr von Jeti anschliessen. Ist halt nicht gerade günstig.
Alternativ könnte man auch eine Schiebemechanik selber bauen. Sowas gibt's ebenfalls von Powerbox: www.powerbox-systems.com/de/1639/pitot-schlitten
Wenn man nicht allerhöchste Präzision braucht bei der Geschwindigkeitsmessung kann man die Staudruck- und Statikdruckmessung auch trennen, sprich den Schlauch für Statikdruck schliesst man gar nicht an und nimmt ihn direkt aus dem Rumpf oder Tragfläche ab und für den Staudruck nimmt man einfach ein simples Rohr welches man relativ einfach selbst steckbar einbauen kann. Ich mach das bei allen meinen Modellen so. Am Wochenende kann ich davon ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Gruss Lukas
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- mhighstone
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Danke für Deine schnelle Antwort! Die Lösungen von Powerbox kannte ich noch nicht. Deinen Vorschlag, den statischen Druck separat aus dem Rumpf zu holen, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ebenfalls versuche ich mal selbst ein Prandtl-Rohr zu bauen….finde das Thema gerade spannend. Falls es Dir noch möglich sein sollte, ein paar Fotos einzustellen, wäre das super.
Beste Grüße
Mike
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- Gilles
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Hallo LukasFuniCapi wrote: Wenn man nicht allerhöchste Präzision braucht bei der Geschwindigkeitsmessung kann man die Staudruck- und Statikdruckmessung auch trennen, sprich den Schlauch für Statikdruck schliesst man gar nicht an und nimmt ihn direkt aus dem Rumpf oder Tragfläche ab und für den Staudruck nimmt man einfach ein simples Rohr welches man relativ einfach selbst steckbar einbauen kann. Ich mach das bei allen meinen Modellen so. Am Wochenende kann ich davon ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Gruss Lukas
Was verstehst du unter "nicht allerhöchste Präzission" .Geht es hier um ein paar Km/h auf oder ab, oder doch im Zehnerbereich. Deine Methode hätte natürlich einige Vorteile.Ich habe das jetzt schon ein paarmal gesehen( the lighter Side of RC in YouTube) habe mich aber nie entschlossen es so zu probieren.Der statische Druck ändert sich beim Prantl Rohr doch auch mit der Geschwindigkeit und sollte somit bei einem Differenzdrucksensor auch außerhalb des Rumpfes liegen.Aber vielleicht habe ich bei der Strömungslehre nicht aufgepasst.
Gruß
Christian
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- FuniCapi
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Bei meinen Versuchen hat sich herausgestellt das eine Messung im Rumpf an einem Ort wo keine starke Durchströmung herscht ebenfalls gut geeignet ist. Ein Beispiel dafür ist der breiteste Teil des Rumpfes im Segler welcher sich meist kurz vor der Nasenleiste befindet. Ich rechne bei guter Kalibrierung mit einer Abweichung kleiner +-5 km/h.
Bei Jets mit Turbine oder EDF welche einen signifikanten Unterdruck im Rumpf erzeugen können, kann das aber auch ohne Durchströmung zu Verfälschung führen.
Schlussendlich messen Varios ohne Düse (wie z.B. das MVario) auch nur den statischen Druck im Rumpf. Wäre der Druck durch die Geschwindigkeit verfälscht würde das Vario je nach Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsänderung eine falsche Höhe/Steigrate anzeigen. Dies funktioniert ziemlich gut, obwohl sich die meisten Leute keine Gedanken darüber machen wo das Vario am besten platziert werden sollte.
Aktuell arbeite ich gerade an einem Logger welcher gleichzeitig Geschwindigkeit per Staudruckrohr und GPS misst. Damit kann ich dann mehr zur Genauigkeit sagen bei getrennter Abnahme von Staudruck und statischem Druck.
Gruss Lukas
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- sunbeam
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...soll heißen: Es kommt immer darauf an, was mit man mit dem Vario erreichen möchte
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Gruß, Kai
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