Absolute Höhe auf "Null" setzen
- uwe neesen
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Wenn man im Display die relative Höhe als grosses Fenster darstellt, erhält man auch die Min/Max-Anzeige in diesem Fenster.
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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- Meikel
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Hallo Günther,
Du musst die absolute höhe einmal über die Jetibox (Emulation) einstellen, sozusagen kalibrieren. Am Anfang weiß das Vario natürlich nicht in welcher Höhe über NN es sich befindet. Das machst Du an einem Ort von dem Du die Höhe über NN kennst.
Die relative wird wie schon gesagt die relative Höhe wir bei Einschalten auf 0 gesetzt die absolute Höhe behält sich das MVario. ( Eventuell mußt Du für andere Startplätze oder (größere) Luftdruckveränderungen nachkalibrieren.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Meikel.
Du musst die absolute höhe einmal über die Jetibox (Emulation) einstellen, sozusagen kalibrieren. Am Anfang weiß das Vario natürlich nicht in welcher Höhe über NN es sich befindet. Das machst Du an einem Ort von dem Du die Höhe über NN kennst.
Die relative wird wie schon gesagt die relative Höhe wir bei Einschalten auf 0 gesetzt die absolute Höhe behält sich das MVario. ( Eventuell mußt Du für andere Startplätze oder (größere) Luftdruckveränderungen nachkalibrieren.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Meikel.
von Meikel
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- gecko_749
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Moin,
Luftdruckveränderungen haben da nichts mit zu tun.
Die Höhe wird beim einschalten zu 0 gesetzt - der dazugehörige Luftdruck also abgespeichert. Die abs Höhe errechnet sich dann aus der Summe aus dem voreingestellten Wert und der relativen Höhe entsprechend der Druckdifferenz zwischen aktuellem Druck und dem gespeicherten Druck.
Wetterbedingte Luftdruckänderungen merkt man daran das man trotzdem es einem gelungen ist wieder am Startplatz zu landen dessen relative Höhe nicht mehr 0 ist.
Gruß
gecko
Luftdruckveränderungen haben da nichts mit zu tun.
Die Höhe wird beim einschalten zu 0 gesetzt - der dazugehörige Luftdruck also abgespeichert. Die abs Höhe errechnet sich dann aus der Summe aus dem voreingestellten Wert und der relativen Höhe entsprechend der Druckdifferenz zwischen aktuellem Druck und dem gespeicherten Druck.
Wetterbedingte Luftdruckänderungen merkt man daran das man trotzdem es einem gelungen ist wieder am Startplatz zu landen dessen relative Höhe nicht mehr 0 ist.
Gruß
gecko
von gecko_749
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- Meikel
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Hi,
Gecko hat Recht.
Ihr müsst, sofern ihr Wert auf korrekte Daten legt, für jeden Startplatz die absolute Höhe des Startplatzes erneut eingeben.
Gute Nacht,
Meikel.
Gecko hat Recht.
Ihr müsst, sofern ihr Wert auf korrekte Daten legt, für jeden Startplatz die absolute Höhe des Startplatzes erneut eingeben.
Gute Nacht,
Meikel.
von Meikel
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- uwe neesen
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HGG wrote: (Flitschenhöhe oder ähnliches)
Vielleicht weiß ja sonst noch jemand weiter oder ich interpretiere irgendetwas falsch
Gruß
Günter
Günter möchte nicht die absolute Höhe, sondern seine Flitschenhöhe über dem Platz = relative altitude
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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- HGG
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Danke Uwe,
ja, das möchte ich auch. Mittlerweile weiß ich auch schon wie: Einfach über einen Schalter nach dem Erreichen des obersten Punktes die Höhe ansagen lassen. (Bisher war ich im Irrglauben, dass das die maximal erreichte Höhe ist...absolute Höhe..da habe ich das Wort "absolut" falsch interpretiert)
Die Grundkalibration könnte man ja über die Emulation der Jetibox machen. War auch schon mal kurz in diesem Programmpunkt.
Da muss ich mich aber erst noch rein lesen, wo ich da was ändern kann, ohne irgendetwas zu verschlimmbessern.
Mittlerweile ist mein erster Flieger "Tortuga" F3J von Futaba auf Jeti umgebaut.
4 Flugphasen (da musste ich erstmal die Nuss mit den Logikschaltern knacken um die Verknüpfung über einen 2Stufen und einem
3 Stufen Schalter zu erreichen) Natürlich habe ich dort auch gleich die Spachansage mit drauf gelegt.
Snap-Flap Mischer
Quer-Seite Mischer (Rentnermischer )
Quer-Wölb (Klappen) da vermisse ich noch eine Differenzierungsmöglichkeit.
Und natürlich das Vario
Wenn es denn nicht regnet, wird heute gleich mal getestet.
Mein Fazit: Wer von Futaba kommt hat es nicht unbedingt schwer, sich in die Programmierlogik einzuarbeiten.
Manche Begriffe sind anders....Offset z.B. ..nennt sich hier Mittenverstellung. Wie so oft lernt man erst beim programmieren die Möglichkeiten der Anlage kennen.
Einzig beim Springen in die einzelnen Unterpunkte komme ich noch zu oft durcheinander. Evtl. werde ich mir noch das "Usermenü" für meine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Günter
ja, das möchte ich auch. Mittlerweile weiß ich auch schon wie: Einfach über einen Schalter nach dem Erreichen des obersten Punktes die Höhe ansagen lassen. (Bisher war ich im Irrglauben, dass das die maximal erreichte Höhe ist...absolute Höhe..da habe ich das Wort "absolut" falsch interpretiert)
Die Grundkalibration könnte man ja über die Emulation der Jetibox machen. War auch schon mal kurz in diesem Programmpunkt.
Da muss ich mich aber erst noch rein lesen, wo ich da was ändern kann, ohne irgendetwas zu verschlimmbessern.
Mittlerweile ist mein erster Flieger "Tortuga" F3J von Futaba auf Jeti umgebaut.
4 Flugphasen (da musste ich erstmal die Nuss mit den Logikschaltern knacken um die Verknüpfung über einen 2Stufen und einem
3 Stufen Schalter zu erreichen) Natürlich habe ich dort auch gleich die Spachansage mit drauf gelegt.
Snap-Flap Mischer
Quer-Seite Mischer (Rentnermischer )
Quer-Wölb (Klappen) da vermisse ich noch eine Differenzierungsmöglichkeit.
Und natürlich das Vario
Wenn es denn nicht regnet, wird heute gleich mal getestet.
Mein Fazit: Wer von Futaba kommt hat es nicht unbedingt schwer, sich in die Programmierlogik einzuarbeiten.
Manche Begriffe sind anders....Offset z.B. ..nennt sich hier Mittenverstellung. Wie so oft lernt man erst beim programmieren die Möglichkeiten der Anlage kennen.
Einzig beim Springen in die einzelnen Unterpunkte komme ich noch zu oft durcheinander. Evtl. werde ich mir noch das "Usermenü" für meine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
Günter
von HGG
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