Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MVario2 EX: Varioton bei Sprachausgaben ausblenden 22 Apr 2014 17:08 #1

  • rdeutsch
  • rdeutschs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 48
Guten Tag

Die letzten Tage war mein Segler schon einige Male mit dem neuen MVario2 EX unterwegs. Soweit so gut, aber was mich etwas stört ist dass während der Telemetriesprachausgaben immer noch der Varioton im Hintergrund piept. Zudem habe auch das Gefühl, dass der Varioton eine höhere Lautstärke als die Ansagen hat und somit die Ansage z.T. nicht verständlich sind. Aber dies nur so nebenbei.
Nun kann man ja den Varioton über einen Schalter ein-/ausschalten, das gleiche gilt auch für die Telemetrei-Sprachausgaben (via Triggerschalter). Setzt man für beides den gleichen Schalter ein und invertiert den Schaltbereich für den Varioschalter kann man so entweder die Ansagen oder den Varioton hören. Soweit so gut.

Aber ich würde gerne die Telemetrie-Sprachausgaben über einen Taster auslösen, da man diesen nur kurz antippen und so nach der Sprachausgabe keinen Schalter mehr zurück umlegen muss. Und hier liegt mein Problem: der Taster ist dann wirklich nur ein Triggerschalter. D.h. kurz angekickt starten die Ansagen, aber werden sogleich wieder vom Varioton überblendet.
Schön wäre es, wenn während der Sprachausgaben - egal ob Telemetrie oder Alarm - der Varioton ausgeblendet wäre.

Hat dafür jemand einen Lösung?
Gibt es hierfür irgend eine Einstellung?

Gruss Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rdeutsch.

MVario2 EX: Varioton bei Sprachausgaben ausblenden 22 Apr 2014 18:26 #2

  • sukraM
  • sukraMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 10
Hallo Robert,

ich würde das über eine Sequenzer/Logische Schalter Kombination lösen:
-Unter erweiterte Einstellungen einen Sequenzer erstellen
-bei Switch den Taster wählen, Richtung standard, nicht reversiert
-bei 0,2sec einen Punkt auf 100% erzeugen, bei z.B. 3sec nochmal einen punkt bei 100% (die Zeit bei den zweiten 100% sollte in etwa die dauer der höhenansage sein)
-Fortgeschritten: Sequenzertyp asymetrisch, Sequenz immer beenden: abhaken


Step 1 Fertig jetzt zum Logischen Schalter:

Logischen Schalter erstellen mit Geber 1 unter A-B den vorher erstellen Sequenzer auswählen (Q1)
-Prop und Mitte Aktivieren, mit Ok bestätigen
-2. Zeile X>10% einstellen
Jetzt kann man schomal Probieren obs Funktioniert. Wenn du den Taster drückst sollte für die vorher eingestellte zeit (3sec) der schalter Aktiv sein und danach wieder aus.

Jetzt den Logischen Schalter der Sprachausgabe und dem Vario entsprechend reversiert zuweisen


Hoffe es ist verständlich

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdeutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MVario2 EX: Varioton bei Sprachausgaben ausblenden 22 Apr 2014 19:05 #3

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo zusammen,
warum so kompliziert?
Sprach- und Varioton-Lautstärke kann getrennt eingestellt werden.

Systemfunktionen > Läutstärke

Tipp:
Player 100%
Vario 30%
Beep 50-60%

Und ein gedämpfter Varioton während einer langen Ansage beim Zentrieren ist kein Fehler. ;)
@Robert: Beim DataVario war es damals leider techn. nicht möglich.

Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: rdeutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wstech.

MVario2 EX: Varioton bei Sprachausgaben ausblenden 24 Apr 2014 09:38 #4

  • rdeutsch
  • rdeutschs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 48
Hallo Markus und Wolfgang

Danke für eure Tipps. Ich habe mir nun erstmal den Variosound auf einen Drehknopf gelegt. Somit kann ich die Variolautstärke nach Wunsch und getrennt von den Telemetrieansagen anpassen.

Werde damit mal fliegen gehen und schauen, ob es mir akustisch soweit passt.

Gruss Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MVario2 EX: Varioton bei Sprachausgaben ausblenden 25 Apr 2014 08:50 #5

  • rdeutsch
  • rdeutschs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 48
Sodele. Da ich eine DS-16 mit Neigungssensoren habe, werden die Telemetrieansagen nun auf ein vertikales Nicken der Funke gestartet.
Bin gestern mit dieser Einstellung geflogen und muss sagen, dass mir diese Variante sehr zusagt . Varioton (Lautstärkeregelung via separatem Drehknopf) läuft dauernd während dem Flug und für eine kurze Höhen- und Kapazitätsansage einfach mal schnell nicken und Josephine plaudert munter drauf los ohne dass man die Finger von den Knüppeln nehmen muss.

Die Funke gefällt mir immer besser. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden
Powered by Kunena Forum