MVario extrem ungenau
- Oliver
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Hallo Leute,
in meinem HLG, ich fliege erst zwei Tage mit der DC, habe ich das MVario verbaut.
Was mir aufflällt ist, dass die Anzeige extrem ungenau ist.
Schalte ich den RX ein, lasse dabei natürlich das Modell am Boden eine Weile liegen, dann merke ich, dass sich die Höhe, sie müsste ja auf 0m stehen, ständig ändert, und das bei Windstille!!
Fliege ich dann, lande danach, dann ist die Höhe oft auf -5 bis+5m. Auch bemerkte ich nach dem Werfen oft, dass ich auf 35m war, dann natürlich sinken müsste, die Anzeige aber munter auf 40 m !nachträglich! kletterte.
Nach der Landung waren dann +7m auf der Anzeige.
Was mache ich falsch, woran könnte das liegen?
Welchel Erfahrungen habt ihr?
Im Vergleich zum Hott System von Graupner ist das extrem ungenau. Ein Kollege von mir hat auf seiner Fernsteuerung (Graupner mit Hott RX) am Boden vielleicht 30cm plus minus, und das bei dem Billigvario von Graupner.
Danke euch
Oliver
in meinem HLG, ich fliege erst zwei Tage mit der DC, habe ich das MVario verbaut.
Was mir aufflällt ist, dass die Anzeige extrem ungenau ist.
Schalte ich den RX ein, lasse dabei natürlich das Modell am Boden eine Weile liegen, dann merke ich, dass sich die Höhe, sie müsste ja auf 0m stehen, ständig ändert, und das bei Windstille!!
Fliege ich dann, lande danach, dann ist die Höhe oft auf -5 bis+5m. Auch bemerkte ich nach dem Werfen oft, dass ich auf 35m war, dann natürlich sinken müsste, die Anzeige aber munter auf 40 m !nachträglich! kletterte.
Nach der Landung waren dann +7m auf der Anzeige.
Was mache ich falsch, woran könnte das liegen?
Welchel Erfahrungen habt ihr?
Im Vergleich zum Hott System von Graupner ist das extrem ungenau. Ein Kollege von mir hat auf seiner Fernsteuerung (Graupner mit Hott RX) am Boden vielleicht 30cm plus minus, und das bei dem Billigvario von Graupner.
Danke euch
Oliver
von Oliver
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- wstech
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Hallo Oliver,
das klingt nach defektem Sensor im MVario. Hat er mal Feuchtigkeit oder ähnliches abbekommen.
Wie stabil ist deine Versorgung in deinem HLG.
Gibt es ein Log zu dem Flug mit MVario?
das klingt nach defektem Sensor im MVario. Hat er mal Feuchtigkeit oder ähnliches abbekommen.
Wie stabil ist deine Versorgung in deinem HLG.
Gibt es ein Log zu dem Flug mit MVario?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- Oliver
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Hallo,
danke für deine Antwort.
Hm, ober der Sensor defekt ist, weiß ich nicht. Gute Frage oder Vermutung von dir.
Die Log hängt an, aber ich glaube, das ist ein Log von mir zuhause. Ich müsste also loggen, wenn ich fliege.
Was soll ich mit dem Sensor machen? Zurückschicken??
Der kam aus der Schachtel am Freitag und war dann in der Wohnung. Am Samstag bin ich bei Sonnenschein fliegen gegangen, heute ebenfalls. Das Modell lag auf dem Tisch in den Flugpausen. Feucht wurde da also nichts.
Danke
Oliver
danke für deine Antwort.
Hm, ober der Sensor defekt ist, weiß ich nicht. Gute Frage oder Vermutung von dir.
Die Log hängt an, aber ich glaube, das ist ein Log von mir zuhause. Ich müsste also loggen, wenn ich fliege.
Was soll ich mit dem Sensor machen? Zurückschicken??
Der kam aus der Schachtel am Freitag und war dann in der Wohnung. Am Samstag bin ich bei Sonnenschein fliegen gegangen, heute ebenfalls. Das Modell lag auf dem Tisch in den Flugpausen. Feucht wurde da also nichts.
Danke
Oliver
Last Edit:24 Nov. 2012 18:12
von Oliver
Letzte Änderung: 24 Nov. 2012 18:12 von Oliver.
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- wstech
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Hallo Oliver,
in den Logs sind keine Flüge nur Trockentests ohne Höhenänderungen.
Also erfliege mal mit dem MVario einige Logs. Oder erstelle ein Log über eine Stunde und beachte dabei das Barometer, 1mBar Luftdruckänderung sind nämlich schon 7-8m.
Damit der Loggenstart nicht vergessen wird das Log mit der ersten Bewegung z.B. Quer- oder Höhenruder starten. Geht bei DC-16 einzustellen.
Ich starte es immer automatisch über den Motor-Geber bei meinen E-Seglern.
Hier noch ein Auszug aus einer LinkVario-Anleitung:
6.4 Genauigkeit der Höhenmessung
Da die Höhenmessung und das daraus abgeleitete Variosignal barometrisch erfolgt ist die Qualität der Ergebnisse von vielen Einflüssen abhängig.
Da die Höhenmessung barometrisch erfolgt werden Druckänderungen z.B. durch Wetterumschwünge als Fehler in der Höhenansage war genommen. Innerhalb von weniger als einer Stunde sind Druckdifferenzen von 1-3 hPa (mBar) möglich. Hier kommen also schnell Fehler im Bereich von 10 bis 25 m zustande. 1 mBar entspricht ca. 8m.
Durch Rumpföffnungen kann im Flug im Rumpfinnern geringer Über- oder Unterdruck entstehen. Dadurch können bei der Höhenmessung Fehler auftreten, und man muss hier gewisse Genauigkeitsabstriche zulassen. Diese liegen in der Größenordnung von +/-10m.
in den Logs sind keine Flüge nur Trockentests ohne Höhenänderungen.
Also erfliege mal mit dem MVario einige Logs. Oder erstelle ein Log über eine Stunde und beachte dabei das Barometer, 1mBar Luftdruckänderung sind nämlich schon 7-8m.
Damit der Loggenstart nicht vergessen wird das Log mit der ersten Bewegung z.B. Quer- oder Höhenruder starten. Geht bei DC-16 einzustellen.
Ich starte es immer automatisch über den Motor-Geber bei meinen E-Seglern.
Hier noch ein Auszug aus einer LinkVario-Anleitung:
6.4 Genauigkeit der Höhenmessung
Da die Höhenmessung und das daraus abgeleitete Variosignal barometrisch erfolgt ist die Qualität der Ergebnisse von vielen Einflüssen abhängig.
Da die Höhenmessung barometrisch erfolgt werden Druckänderungen z.B. durch Wetterumschwünge als Fehler in der Höhenansage war genommen. Innerhalb von weniger als einer Stunde sind Druckdifferenzen von 1-3 hPa (mBar) möglich. Hier kommen also schnell Fehler im Bereich von 10 bis 25 m zustande. 1 mBar entspricht ca. 8m.
Durch Rumpföffnungen kann im Flug im Rumpfinnern geringer Über- oder Unterdruck entstehen. Dadurch können bei der Höhenmessung Fehler auftreten, und man muss hier gewisse Genauigkeitsabstriche zulassen. Diese liegen in der Größenordnung von +/-10m.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- Oliver
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Die Einflüsse, welche die Höhenangabe verfälschen, kenne ich und ich stimme dir dabei auch zu. Wenn aber das Modell bei Windstille am Boden liegt, dann dürfte die Höhenangabe aber sich nicht ständig ändern. Auch nach der Landung, vielleicht 2 min später, sollte der Umgebungsdruck so konstant bleiben, Wetterumschwünge dauern doch etwas länger, dass die Höhenangabe ungefähr wieder auf 0m sein sollte.
Hätte ich den Vergleich zur Hott Anlage nicht, würde ich denken, das ist normal. Aber die Hottsensoren arbeiten da genauer.
Danke
Oliver
ps. Log folgt.
Hätte ich den Vergleich zur Hott Anlage nicht, würde ich denken, das ist normal. Aber die Hottsensoren arbeiten da genauer.
Danke
Oliver
ps. Log folgt.
von Oliver
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