2 Höhenruderservos laufen unterschiedlich
- SaWil
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Liebe Jeti Kameraden und Experten!
Ich wende mich heute mit einem Anliegen an Euch in der Hoffnung auf Lösungswege.
Modell: Pilatus B4, mit 2 Höhenruderservos und einem Seitenruderservo. Das Modell soll von einem Assist unterstützt werden.
Grundeinstellung des Modells: 2HR, 2SR
Beide Höhenruderservos sind Baugleich (Futaba S3150) und beide auf gleicher Höhe/Position zueinander verbaut/ Rudergestänge gleich lang und die Ruderanlenkung genau im Mittelpunkt des Ruderscharniers. Also Bauseitig alles wie es soll.
Software (Senderseitig) habe ich nichts trimmen müssen — alles neutral. Servowege sind auf den programmseitig vorgegeben Werten.
Wenn ich nun Höhe zieh bewegen sich die Servos unterschiedlich schnell, was zu einem Versatz der beiden HR Servos führt. Wenn ich diesen Effekt über die Servo Einstellungen über eine Kurve aussteuere ist das bei ausgeschaltetem Assist soweit okay. Wenn ich nun aber den Assist auf Heading Hold stelle sehe ich deutlich abweichende Höhenruderausschläge. Ich vermute der Assist ignoriert die Kurven die ich in den Servoeinstellungen vorgenommen habe.
Welche Chancen seht ihr, dieses Problem anders zu lösen?
Grundsätzlich vermute ich ist das Quellproblem vielleicht in den Servos zu suchen.
Das Modell habe ich gebraucht gekauft und kann den Zustand der Servos nicht bewerten.
Ich würde bei 2 bauglichen Servos erwarten, dass diese gleich schnell sind. Vermutlich sollte das Problem mit einem Tausch der Servos gelöst sein - oder habt ihr eine andere Vermutung?
Kann man softwareseitig noch etwas unternehmen um dieses Phänomen der unterschiedlichen Ausschläge in den Griff zu bekommen.
Ich freue mich über Eure Einschätzungen/ Tipps.
Ich wende mich heute mit einem Anliegen an Euch in der Hoffnung auf Lösungswege.
Modell: Pilatus B4, mit 2 Höhenruderservos und einem Seitenruderservo. Das Modell soll von einem Assist unterstützt werden.
Grundeinstellung des Modells: 2HR, 2SR
Beide Höhenruderservos sind Baugleich (Futaba S3150) und beide auf gleicher Höhe/Position zueinander verbaut/ Rudergestänge gleich lang und die Ruderanlenkung genau im Mittelpunkt des Ruderscharniers. Also Bauseitig alles wie es soll.
Software (Senderseitig) habe ich nichts trimmen müssen — alles neutral. Servowege sind auf den programmseitig vorgegeben Werten.
Wenn ich nun Höhe zieh bewegen sich die Servos unterschiedlich schnell, was zu einem Versatz der beiden HR Servos führt. Wenn ich diesen Effekt über die Servo Einstellungen über eine Kurve aussteuere ist das bei ausgeschaltetem Assist soweit okay. Wenn ich nun aber den Assist auf Heading Hold stelle sehe ich deutlich abweichende Höhenruderausschläge. Ich vermute der Assist ignoriert die Kurven die ich in den Servoeinstellungen vorgenommen habe.
Welche Chancen seht ihr, dieses Problem anders zu lösen?
Grundsätzlich vermute ich ist das Quellproblem vielleicht in den Servos zu suchen.
Das Modell habe ich gebraucht gekauft und kann den Zustand der Servos nicht bewerten.
Ich würde bei 2 bauglichen Servos erwarten, dass diese gleich schnell sind. Vermutlich sollte das Problem mit einem Tausch der Servos gelöst sein - oder habt ihr eine andere Vermutung?
Kann man softwareseitig noch etwas unternehmen um dieses Phänomen der unterschiedlichen Ausschläge in den Griff zu bekommen.
Ich freue mich über Eure Einschätzungen/ Tipps.
von SaWil
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- fabiocoburg
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Hallo ,
grundsätzlich 2 HR 1 SR wählen.
Habe bei mir auch ein Modell mit 2 HR und 1 SR und da nicht so ein Phänomen.
Laufen beide in der gleichen Geschwindigkeit.
Eventuell ist bei einem der beiden Servos etwas kaputt.
grundsätzlich 2 HR 1 SR wählen.
Habe bei mir auch ein Modell mit 2 HR und 1 SR und da nicht so ein Phänomen.
Laufen beide in der gleichen Geschwindigkeit.
Eventuell ist bei einem der beiden Servos etwas kaputt.
Jeti DC 16 V2 Carbon Line Red
Astir G 102 S3, 5 Meter, Pilatus B4, 4,6 Meter,
Eco Boomster, 2,50 Meter, Logo 600 SE.
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von fabiocoburg
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Hallo SaWil,
mit dem Servobalancer kann man die Servos perfekt aufeinander abstimmen.
Unterschiedliche Servo-Geschwindigkeiten kann man auch in den Servoeinstellungen anpassen.
Im Assist dann Höhe kalibrieren und Nur Dämpfung (erlaubt Trimmung und Butterfly) aktivieren.
Herzliche Grüße
Michael
mit dem Servobalancer kann man die Servos perfekt aufeinander abstimmen.
Unterschiedliche Servo-Geschwindigkeiten kann man auch in den Servoeinstellungen anpassen.
Im Assist dann Höhe kalibrieren und Nur Dämpfung (erlaubt Trimmung und Butterfly) aktivieren.
Herzliche Grüße
Michael
Herzliche Grüße
Michael
Jeti DS16/2
Prestige 2PK light
Prestige 2PK F3J FAI-Flächen
Xperience pro 2 elektro
Pike Precision 2 F3G
Rapier F3 B/F elektro
Verkaufe: Klemm L 20d - siehe RC-Network
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Michael
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swilhelms@me.com antwortete auf 2 Höhenruderservos laufen unterschiedlich
Posted 11 Juni 2020 12:54 #4
Hallo Jeti Gemeinde!
Ich hatte tatsächlich ein Thema mit den Servos.
Als ich neue eingebaut habe war das Problem auf ein Mindesmaß reduziert.
Der Tipp mit dem Servobalancer hat dann den Rest behoben. Auch die Gyro Funktion klappt für beide Ruderhälften
VG Sascha
Ich hatte tatsächlich ein Thema mit den Servos.
Als ich neue eingebaut habe war das Problem auf ein Mindesmaß reduziert.
Der Tipp mit dem Servobalancer hat dann den Rest behoben. Auch die Gyro Funktion klappt für beide Ruderhälften
VG Sascha
von swilhelms@me.com
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- bulli.uli
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Hallo zusammen,
Oder anders: Hat der Assist auch einen Servobalancer?
Kann das mal jemand ausprobieren, im Sender im Servobalancer ein Servo atypisch verstellen.
Dann den Assist auf Heading und mal den Flieger hinten anheben. Bewegen sich dann beide Servos so
als würde man Höhe am Sender steuern, würden die Daten übernommen. Laufen beide Servos gleichmäßig
hätte der Assist keinen Servobalancer.
Viele Grüße
und bleibt gesund.
Uli
ist das wirklich so das die Daten des Servobalancers in den Assist übertragen werden?MThonet wrote: ... mit dem Servobalancer kann man die Servos perfekt aufeinander abstimmen.
...
Im Assist dann Höhe kalibrieren und Nur Dämpfung (erlaubt Trimmung und Butterfly) aktivieren.
Oder anders: Hat der Assist auch einen Servobalancer?
Kann das mal jemand ausprobieren, im Sender im Servobalancer ein Servo atypisch verstellen.
Dann den Assist auf Heading und mal den Flieger hinten anheben. Bewegen sich dann beide Servos so
als würde man Höhe am Sender steuern, würden die Daten übernommen. Laufen beide Servos gleichmäßig
hätte der Assist keinen Servobalancer.
Viele Grüße
und bleibt gesund.
Uli
von bulli.uli
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