Limitabschaltung mittels Telemetriegeber
- tirol67
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
irgendwie will sie nicht so wie ich will - vermutlich liegt das Problem zwischen den Ohren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....
Aufgabenstellung:
Mittels Telemetriewert der Wmin aus dem UniSens-E soll der Motor abgeschalten werden - in meinem Fall bei 72 Wmin.
Dazu hab ich einen Telemetriegeber "Limit-Gas" erfasst und als Gebertyp einen Switch definiert sowie den zustand X > 72Wmi eingestellt (Screen001). Nun hab ich einen Logischen Schalter erstellt in dem der Telemetriegeber als Geber 2 mit dem Motorschalter Si verknüpft wurde (Screen002). Als Geber für die Funktion Drossel hab ich den Logischen Schalter L3 hinterlegt.
Da die Sache nicht wie gewünscht funktioniert, vermute ich einen Wert des Telemtriegebers falsch erfasst oder eingestellt zu haben - es ist meine erste Erfahrung mit der Funktion eines Telemetriegebers...
Herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Stephan
irgendwie will sie nicht so wie ich will - vermutlich liegt das Problem zwischen den Ohren, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....
Aufgabenstellung:
Mittels Telemetriewert der Wmin aus dem UniSens-E soll der Motor abgeschalten werden - in meinem Fall bei 72 Wmin.
Dazu hab ich einen Telemetriegeber "Limit-Gas" erfasst und als Gebertyp einen Switch definiert sowie den zustand X > 72Wmi eingestellt (Screen001). Nun hab ich einen Logischen Schalter erstellt in dem der Telemetriegeber als Geber 2 mit dem Motorschalter Si verknüpft wurde (Screen002). Als Geber für die Funktion Drossel hab ich den Logischen Schalter L3 hinterlegt.
Da die Sache nicht wie gewünscht funktioniert, vermute ich einen Wert des Telemtriegebers falsch erfasst oder eingestellt zu haben - es ist meine erste Erfahrung mit der Funktion eines Telemetriegebers...
Herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Stephan
von tirol67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
hallo stephan
verstehe ich es richtig, dass du mit Si den motor ein oder aus schaltest, also null gas oder vollgas?
dann mal zum logischen schalter folgende anmerkung
wenn limit kleiner/gleich 72 wmin UND Si auf ON steht soll der motor laufen
wenn limit grösser 72 wmin und Si auf ON steht soll der motor stoppen
und dann möchtest du aber den Limiter übergehen können?
also im notfall sozusagen einen weitern schalter betätigen und dennoch gas geben können obwohl Limit überschritten ist?
gruss
guido
verstehe ich es richtig, dass du mit Si den motor ein oder aus schaltest, also null gas oder vollgas?
dann mal zum logischen schalter folgende anmerkung
wenn limit kleiner/gleich 72 wmin UND Si auf ON steht soll der motor laufen
wenn limit grösser 72 wmin und Si auf ON steht soll der motor stoppen
und dann möchtest du aber den Limiter übergehen können?
also im notfall sozusagen einen weitern schalter betätigen und dennoch gas geben können obwohl Limit überschritten ist?
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
von skyfreak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tirol67
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Hallo Guido,
richtig der Schalter Si schaltet den Motor aus bzw. ein - von null auf Vollgas.
Der Logische Schalter soll mir sicher stellen dass sich der Motor bei 72 Wmin ausschaltet - auch wenn Si auf ON steht.
Den Limiter möchte ich nicht übergehen können - sobald das Limit erreicht ist steht der Motor.
Das ganze benötige ich für eine Wettbewerbsklasse die mir ein Limit in Wmin für den Elektromotor vorgibt. Das Limit sollte nicht überschritten werden. Ein überschreiten bedeutet Strafpunkte.
Gruß Stephan
richtig der Schalter Si schaltet den Motor aus bzw. ein - von null auf Vollgas.
Der Logische Schalter soll mir sicher stellen dass sich der Motor bei 72 Wmin ausschaltet - auch wenn Si auf ON steht.
Den Limiter möchte ich nicht übergehen können - sobald das Limit erreicht ist steht der Motor.
Das ganze benötige ich für eine Wettbewerbsklasse die mir ein Limit in Wmin für den Elektromotor vorgibt. Das Limit sollte nicht überschritten werden. Ein überschreiten bedeutet Strafpunkte.
Gruß Stephan
von tirol67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
ok verstanden
ich wollte es eben nachstellen, musste aber feststellen, dass ich meinen stromsensor in der vereinshütte gelassen habe
sollte sich vorher keiner melden, morgen fahre ich zum platz und hole das "equipment", dann kann ich es nachstellen
meine frage nach dem manuellen einschalten ging dahin, dass wenn was schief geht und du dennoch wieder einschalten wollen würdest - lieber null wertung als modell mit aussenlandung weil zu weit weg oder was weiss ich
auch das wäre möglich IMHO sozusagen als safety/rettung
by the way ... ich gehe davon aus dass du keinen sm-modellbau sensor hast?
mit unilog z.b. kannste den limiter direkt im sensor konfigurieren, so einen fall hatte ich erst vor ein paar wochen mit einem kollegen aus österreich der auch wettbewerb fliegt
ich gehe davon aus, dass du in der selben klasse fliegst aufgrund der krummen wmin die sich irgendwie aus dem modellgewicht ergeben
gruss
guido
ich wollte es eben nachstellen, musste aber feststellen, dass ich meinen stromsensor in der vereinshütte gelassen habe
sollte sich vorher keiner melden, morgen fahre ich zum platz und hole das "equipment", dann kann ich es nachstellen
meine frage nach dem manuellen einschalten ging dahin, dass wenn was schief geht und du dennoch wieder einschalten wollen würdest - lieber null wertung als modell mit aussenlandung weil zu weit weg oder was weiss ich
auch das wäre möglich IMHO sozusagen als safety/rettung
by the way ... ich gehe davon aus dass du keinen sm-modellbau sensor hast?
mit unilog z.b. kannste den limiter direkt im sensor konfigurieren, so einen fall hatte ich erst vor ein paar wochen mit einem kollegen aus österreich der auch wettbewerb fliegt
ich gehe davon aus, dass du in der selben klasse fliegst aufgrund der krummen wmin die sich irgendwie aus dem modellgewicht ergeben
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:15 Sep. 2020 21:53
von skyfreak
Letzte Änderung: 15 Sep. 2020 21:53 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tirol67
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Hallo Guido,
genau - beim UniLog könnte man das Limit einstellen und so den Motor ausschalten. Möchte mir aber keinen UniLog anschaffen. Der UniSens ist vorhanden bzw. kleiner u. leichter - irgendwann beginnt man jedes Gramm zu sparen
Außerdem reizt es mich die Möglichkeiten meiner DC-24 etwas zu reizen
Schon mal danke für deine Mithilfe.
Gruß Stephan
genau - beim UniLog könnte man das Limit einstellen und so den Motor ausschalten. Möchte mir aber keinen UniLog anschaffen. Der UniSens ist vorhanden bzw. kleiner u. leichter - irgendwann beginnt man jedes Gramm zu sparen
Außerdem reizt es mich die Möglichkeiten meiner DC-24 etwas zu reizen
Schon mal danke für deine Mithilfe.
Gruß Stephan
von tirol67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Günter07
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 225
Hallo Stephan,
Du musst die 72 Wmi im blau eingekreisten Feld eintragen und nicht bei der Hysterese! Diese solltest Du auf 0 lassen.
Außerdem verwende bitte x < 72 !!!
Solange Wmi kleiner als 72 ist, gibt der Telemetrieschalter jetzt einen Haken = +100 aus!
Beim logischen Schalter verwende den MX2 NICHT proportional sondern auch als Schalter!
Sind jetzt beide Geber +100 (Haken) dann läuft der Motor! Wenn Wmi 72 erreicht wird die Abfrage falsch und damit -100 (x) und der Motor kann nicht mehr starten.
LG Gü
Du musst die 72 Wmi im blau eingekreisten Feld eintragen und nicht bei der Hysterese! Diese solltest Du auf 0 lassen.
Attachment not found
Außerdem verwende bitte x < 72 !!!
Solange Wmi kleiner als 72 ist, gibt der Telemetrieschalter jetzt einen Haken = +100 aus!
Beim logischen Schalter verwende den MX2 NICHT proportional sondern auch als Schalter!
Sind jetzt beide Geber +100 (Haken) dann läuft der Motor! Wenn Wmi 72 erreicht wird die Abfrage falsch und damit -100 (x) und der Motor kann nicht mehr starten.
LG Gü
von Günter07
Folgende Benutzer bedankten sich: tirol67, Elmar, skyfreak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.033 Sekunden