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Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters 22 Jan 2021 17:17 #1

  • sgies
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Hallo zusammen,

Zuerst:
Ich hab ein Video dazu gemacht und hochgeladen. Da ich weder so hübsch bin noch so eine angenehme Stimme hab wie Ingmar UND auch oft zu schnell spreche, halte ich mich da kurz und schreibe das meiste hier :) Link kommt weiter unten.


Hab heute früher frei gemacht und mich wieder etwas mit der Programmierung beschäftigt wo ich gestern nach etwa 1,5h aufgehört habe. Irgendwann steckt man manchmal einfach fest.

Herkömmliche Flächenmodelle mit Butterfly hab ich "nackt" (ohne am Modell die Ausschläge/Drehrichtung der Servos zu testen, sondern das reine einrichten im Sender) hinbekommen.

Nun komme ich bei meinem F5B Hotliner nicht weiter.
Ich nutze zum Einschalten des Motors eigentlich zwei Schalter:

Schalter SC Motor-An-Schalter:
Einen Momentenschalter/Taster oben links (SC; nachträglich zum Momentenschalter umgebaut). Dieser sorgt dafür am Ende, dass der Motor dreht.

Motorstufen-Sicherheits-Schalter:
Ein 3-Wege-Schalter (SH; nachträglich auf 3 Wege umgebaut), der dem Moto-An-Schalter SC Werte gibt wie stark der Motor läuft.
SH Unten: -100% Motor aus. Man kann machen was man will, der Motor wird nicht anlaufen wenn man Motor-An-Schalter SC umlegt. - > Sicherheitsstellung
SH Mitte: 20% (bspw. muss erflogen werden; beim alten Sender waren das auch um die 20%) wenn ich dann noch Motor-An-Schalter SC betätige läuft der Motor mit etwas mehr als Halbgas an. Ohne SC Motor-An-Schalter umlegen läuft der Motor nicht. Hier können auch andere Werte nachträglich eingestellt werden, falls man die für den Start als besser empfindet. -> Startstellung
SH Oben: +100% wenn ich dann noch Motor-An-Schalter SC betätige läuft der Motor mit Vollgas an. Und zwar mit einer Rampe/Gaskurve.
Rampe/Gaskurve: Ist SH oben (Vollgasstellung) und ich ziehe dann noch SC dann liegen sofort halber "Servoweg" an Leistung an (das sind ja 0% "Servoweg" -> Der Bereich geht ja von -100% bis +100%; halbe Leistung sind ja dann 0%) an. Die restlichen Prozent von 0% bis 100% laufen innerhalb von 0,7 Sekunden. Das sind so gängige Werte bei manche F5B-Piloten im Wettbewerb. Direkt auf Halbgas und der Rest läuft dann innerhalb von 0,7 Sekunden auf Vollgas.

Ich hab das gestern mal probiert. Und habe Funktionskurven hinbekommen (war leicht und eigentlich selbsterklärend), die so aussehen wie die Rampe, die ich mir vorstellte. Habe es nur nicht hinbekommen, dass das alles am Gaskanal ("Drossel") ankommt.

Als das nicht ging hab ich fast alles rückgängig gemacht und es mit dem Sequenzer probiert.
Ich habe beiden Sequenzern (einen für Halbgas und einen für Vollgas) die Rampen/Gaskurven zugewiesen, wie es sein sollte. Also bspw. das mit dem sofort auf Halbgas und dann in 0,7 Sekunden auf Vollgas. siehe Video.
Untem im Sequenzer-Fenster kann man ja wenn man auf "Fortgeschrittene" geht dem Sequenzer einen Kanal (Drossel) zuweisen. Das habe ich für BEIDE Sequenzer getan und denke das war eins der Probleme warum das nicht so läuft wie ich es mir dachte, da der Kanal "Drossel" ja jetzt zwei Inputs von beiden Sequenzern bekommt.
Nun kann ich im Servomonitor sehen, dass da am Drosselkanal immer nur eine der beiden eingestellten Sequenzer den Ton angibt.
Aber beide Sequenzer sollen da natürlich Auswirkungen haben.


Ich komme nicht mehr weiter.
Wie würdet Ihr das machen? Vielleicht denke ich zu kompliziert? Die Anforderungen sind aber auch nicht simpel.

Hier das Video:



Gruß
Sebastian

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Letzte Änderung: von sgies. Grund: Rechtschreibung

Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters 22 Jan 2021 17:41 #2

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Hallo Sebastian,
was spricht gegen folgende Idee?
1. SC als motor AUS-Schalter definieren. Gezogen, ist Motor An.
2. SH einer Funktion als Geber zuordnen, Funktionskurve 3Punkt, den mittleren Punkt nach links verschieben.
Dieser Funktion eine Verzögerung zuweisen.
War jetzt rein theoretisch, ich probiere das morgen mal aus...

Ingmar

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Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters 22 Jan 2021 18:10 #3

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Hallo Sebastian,
ganz soooo einfach war es nun doch nicht, hat mir aber keine Ruhe gelassen...
Benötigt wird eine Hilfsfunktion mit angepasster Funktionskurve und ein log. Schalter.
Anbei ein Modell mit den entsprechenden Modifikationen. (Anstelle von SC habe ich SD verwendet, musst Du entsprechend ändern)
Schau Dir das mal an, ob das so richtig ist.

Ingmar
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Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters 22 Jan 2021 18:12 #4

  • sgies
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Müsste ich mal probieren.
Aber wenn ich das richtig verstehe hätte die Mittelstellung des 3-Wege-Schalters SH (Halbgas wenn ich SC ziehe) dann nicht die Funktion von Halbgas?

Diese „Rampe“ mit 0,7 Sekunden Verzögerung wäre nur bei Vollgas.
Hat den Grund, dass dann das Gas nicht so aggressiv kommt, die Getriebe weniger verschleißen und die verbrauchten Wattminuten (im Wettbewerb vielleicht später mal wichtig) geringer sind.

Und ohne Rampe „schreien“ die Propeller dann auch gerne mal. Für den Wow-Effekt bei Umstehenden toll, aber das ist wie durchdrehende Reifen beim Rennauto. Nur Rauch und es geht nicht nach vorne :)

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Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters 22 Jan 2021 18:14 #5

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Die Rampen habe ich in dem Testmodell auch berücksichtigt.

Ingmar

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Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters 22 Jan 2021 18:23 #6

  • sgies
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Entschuldige!
Ich habe Deine zweite Nachricht überlesen.
Probiere ich später aus!

Ich sage schon mal DANKE!

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