Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters
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IG-Modellbau antwortete auf Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters
Posted 22 Jan. 2021 18:31 #7
Kein Problem,
dachte ich mir schon.
Ingmar
dachte ich mir schon.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- sgies
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sgies antwortete auf Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters
Posted 22 Jan. 2021 22:57 #8
So.
Hab Deine Datei geladen.
Erstmal kam die Warnung von wegen andere Geber. Kein Wunder Du fliegst ja schon mal einen anderen Mode als ich.
Auch 2 Warnungen wegen 2 Schalter. Entweder weil Du eine DC24 und ich eine DS16 habe und/oder weil ich ja zwei Schalter getauscht hatte.
Zuerst war das einfach nur eine verzögerter Motor Anlauf. Also das was ich auch einfach hinbekommen hatte.
Aber dann hab ich mir die Schalter von SF auf SH (von 2Wege auf 3 Wege) gelegt.
Und habe mir den SD auf SC gelegt, da Dein programmierter Motor-AN-Schalter nach dem Einladen der Datei bei mir auf SC lag.
Das ist wohl der Übertragung von DC24 auf DS16 geschuldet.
Danach als das der 2 auf 3 Wege umgestellt war ging es so wie ich es wollte. Ich nehme an, dass es auf Deiner DC so läuft wie bei mir jetzt und das lag nur an dem Wechsel von DC auf DS.
Dein Geber "G" ist eine 3 Punktkurve. Die 3 Punkte werden mit dem 3-Wege Schalter angesteuert.
Es gibt den Geber "G"
Funktionskurve "G" (die kommt ja automatisch wenn man einen Geber zuweist und oder umgekehrt sowohl als auch).
Und Logischen Schalter "G".
Von wo nach wo die Logik läuft muss ich mir wie gesagt nochmal anschauen
DANKE Dir vielmals!
Gruß
Sebastian
Hab Deine Datei geladen.
Erstmal kam die Warnung von wegen andere Geber. Kein Wunder Du fliegst ja schon mal einen anderen Mode als ich.
Auch 2 Warnungen wegen 2 Schalter. Entweder weil Du eine DC24 und ich eine DS16 habe und/oder weil ich ja zwei Schalter getauscht hatte.
Zuerst war das einfach nur eine verzögerter Motor Anlauf. Also das was ich auch einfach hinbekommen hatte.
Aber dann hab ich mir die Schalter von SF auf SH (von 2Wege auf 3 Wege) gelegt.
Und habe mir den SD auf SC gelegt, da Dein programmierter Motor-AN-Schalter nach dem Einladen der Datei bei mir auf SC lag.
Das ist wohl der Übertragung von DC24 auf DS16 geschuldet.
Danach als das der 2 auf 3 Wege umgestellt war ging es so wie ich es wollte. Ich nehme an, dass es auf Deiner DC so läuft wie bei mir jetzt und das lag nur an dem Wechsel von DC auf DS.
Dein Geber "G" ist eine 3 Punktkurve. Die 3 Punkte werden mit dem 3-Wege Schalter angesteuert.
Es gibt den Geber "G"
Funktionskurve "G" (die kommt ja automatisch wenn man einen Geber zuweist und oder umgekehrt sowohl als auch).
Und Logischen Schalter "G".
Von wo nach wo die Logik läuft muss ich mir wie gesagt nochmal anschauen
DANKE Dir vielmals!
Gruß
Sebastian
Last Edit:22 Jan. 2021 22:59
von sgies
Letzte Änderung: 22 Jan. 2021 22:59 von sgies.
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IG-Modellbau antwortete auf Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters
Posted 23 Jan. 2021 07:31 #9
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ingmar
Ingmar
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sgies antwortete auf Ein 3-Wege-Schalter beeinflusst das Gaslevel eines Motor-An-Schalters
Posted 23 Jan. 2021 10:39 #10
Ja sehr hilfreich
Kurze Aufklärung warum das ganze Theater
Bei dem Modell ist der Motor maximal 1-3 Sekunden (3 maximal) an.
Das sind Steiggeschwindigkeit von 65m/s laut Vario.
Mit der Geschwindigkeit geht man danach ja dann in den Streckenflug (Teil der Flugaufgabe) rein.
In so einer Situation wollte ich einfach nur dass man den Motor bewusst aktiviert mit einem Momentenschalter. Das Ausschalten ist dann nicht aktiv einen Schalter umlegen sondern einfach loslassen. Loslassen ist ja einfacher als bewusst einen Schalter umlegen. Auch ist dieser Schalter ja immer AUS wenn man den Sender nicht in der Hand hat.
Macht also das fliegen leichter und erhöht die Sicherheit.
Der ganze Stress mit dem 3-Wege-Schalter:
Da der Antrieb ja nicht ungefährlich ist (etwas über 7kW und einen 18“ Prop; ja ich weiß auch 400W fügen schon fiese Verletzungen zu ) soll falls man aus Versehen an den MotorAnSchalter kommt der nicht anlaufen.
Daher dienSicherheitsstellung unten.
Die Mittelstellung ist wenn ich selber werfe einfacher zu handhaben um das Modell kurz freizugeben.
Die Volllaststellung ist halt für die normalen Steiger im Flug selber.
Hier mal ein Video davon.
youtu.be/tEzfB-qzUHU
Jedenfalls vielen Dank für Dein Programmierbeispiel.
Das hat mir sehr geholfen. Was komplizierteres musste ich bisher eigentlich nicht programmieren
Gruß und Danke
Sebastian
Kurze Aufklärung warum das ganze Theater
Bei dem Modell ist der Motor maximal 1-3 Sekunden (3 maximal) an.
Das sind Steiggeschwindigkeit von 65m/s laut Vario.
Mit der Geschwindigkeit geht man danach ja dann in den Streckenflug (Teil der Flugaufgabe) rein.
In so einer Situation wollte ich einfach nur dass man den Motor bewusst aktiviert mit einem Momentenschalter. Das Ausschalten ist dann nicht aktiv einen Schalter umlegen sondern einfach loslassen. Loslassen ist ja einfacher als bewusst einen Schalter umlegen. Auch ist dieser Schalter ja immer AUS wenn man den Sender nicht in der Hand hat.
Macht also das fliegen leichter und erhöht die Sicherheit.
Der ganze Stress mit dem 3-Wege-Schalter:
Da der Antrieb ja nicht ungefährlich ist (etwas über 7kW und einen 18“ Prop; ja ich weiß auch 400W fügen schon fiese Verletzungen zu ) soll falls man aus Versehen an den MotorAnSchalter kommt der nicht anlaufen.
Daher dienSicherheitsstellung unten.
Die Mittelstellung ist wenn ich selber werfe einfacher zu handhaben um das Modell kurz freizugeben.
Die Volllaststellung ist halt für die normalen Steiger im Flug selber.
Hier mal ein Video davon.
youtu.be/tEzfB-qzUHU
Jedenfalls vielen Dank für Dein Programmierbeispiel.
Das hat mir sehr geholfen. Was komplizierteres musste ich bisher eigentlich nicht programmieren
Gruß und Danke
Sebastian
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