Überwachung mittels Schalter oder Taster der Fliegerhardware über Telemetrie

  • Michaheli
  • Michaheli's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0

Überwachung mittels Schalter oder Taster der Fliegerhardware über Telemetrie wurde erstellt von Michaheli

Posted 12 Mai 2021 18:01 #1
War ganz klar mein Pilotenfehler :(
Habe nach ca.7 Jahren und vielen vielen Flügen bei meiner 2-Meter SU-29 vergessen die Motorakkuverreigeung vor dem Start einzubringen. Dann hat der Flieger nach einigen Flugfiguren den Akku durch das Kabinenglas ausgespuckt.
Der Flieger war extrem hecklastig (es fehlten vorne ca.950 Gramm) aber zum Glück habe eine kleinen Notstromakku verbaut und konnte der Platz im Segelflug gut erreichen.
Und jetzt die Frage:
Wie kann man mit einem Taster oder Schalter (oder sonst wie) so was überwachen und mit der Telemetrie am Sender auswerten, damit z.B. der Motor nicht an geht. Hierbei geht es mir nur um die Technik im Flieger nicht um die Programierung.
Vielen Dank für Info´s
Gruss Michaheli auch in FB
von Michaheli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FuniCapi
  • FuniCapi's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 836
Die Empfängersteckplätze können als digitaler Eingang eingestellt werden an welchen z.B. ein Mikroschalter angeschlossen werden kann. Damit kann man die Position von z.B. Klappen oder eben Veriegelungen überwachen. Der Status des digitalen Eingangs wird als Telemetriewert an den Sender übermittelt und kann dort mit einem Telemtriegeber weiterverarbeitet werden um z.B. einen Alarm auszulösen.

Die Beschaltung des digitalen Eingangs ist in der Anleitung des Empfängers beschrieben.

In folgendem Tread finden sich ebenfalls Informationen: www.jetiforum.de/index.php/26-r5-r18/315...mit-rx-sw-3-20#26469

Gruss Lukas
von FuniCapi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.019 Sekunden