Umschalten bei mehr als 3 Flugphasen
- DC-16IIUser
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Hallo Gemeinde,
wie schaltet man zwischen den Flugphasen um wenn mehr als 3 vorhanden sind?
Die Funke hat ja nur max. 3-Wegeschalter.
Grüße
Dieter
wie schaltet man zwischen den Flugphasen um wenn mehr als 3 vorhanden sind?
Die Funke hat ja nur max. 3-Wegeschalter.
Grüße
Dieter
von DC-16IIUser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FuniCapi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1716
- Dank erhalten: 836
Entweder man arbeitet mit Prioritäten der Flugphasen welche mit weiteren Schaltern geschaltet werden oder man macht eine Art Umschaltung per logischen Schaltern.
Mit der ersten Lösung kann man mit zwei 3-Sufenschaltern ganz einfach 2+3=5 Flugphasen schalten. Einzige Einschränkung ist, man muss den einen Schalter erst in Aus-Stellung (= keine Flugphase mit hoher Priorität geschaltet) bringen um mit dem anderen Schalter die drei Flugphasen mit niedriger Priorität zu schalten.
Gruss Lukas
Mit der ersten Lösung kann man mit zwei 3-Sufenschaltern ganz einfach 2+3=5 Flugphasen schalten. Einzige Einschränkung ist, man muss den einen Schalter erst in Aus-Stellung (= keine Flugphase mit hoher Priorität geschaltet) bringen um mit dem anderen Schalter die drei Flugphasen mit niedriger Priorität zu schalten.
Gruss Lukas
Last Edit:09 Jan. 2022 21:38
von FuniCapi
Letzte Änderung: 09 Jan. 2022 21:38 von FuniCapi.
Folgende Benutzer bedankten sich: DC-16IIUser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2666
- Dank erhalten: 830
Vor langer Zeit hatte Harald (HNGL) mal eine Möglichkeit über Trimmgeber bzw. Trimmspeicher entwickelt: Also bei jedem Klick auf einen Trimm-Knopf (der dann natürlich keinen anderen Geber mehr trimmen darf) wurde der Wert um die im Trimmer festgelegte Einheit erhöht bzw. verringert. Vielleicht könntest du das verwenden, um zwischen mehreren Flugphasen zu schalten. Das Schalten ginge dann wohl nur sequenziell. Ich habe das real noch nicht probiert und wollte hier einfach nur mal die Idee in die Runde werfen
Viele Grüße
Kai
Viele Grüße
Kai
von sunbeam
Folgende Benutzer bedankten sich: DC-16IIUser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Greg14500
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 7
On a DC16 you have up to 10 flight phases available. You can switch 9 of them using 2 3-pos switches by using logical switches. It is relatively easy and then you don't have to worry about priorities because only one flight phase can be on at any time.
von Greg14500
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeH
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 98
- Dank erhalten: 56
Hallo Dieter,
wie bereits von Lukas beschrieben arbeite ich auch mit 2 verschiedenen 3-Wegschaltern.
Ich bin der Meinung, wie man das programmiert kommt auch auf das Flugmodell an.
Beispiel für ein Segelflugmodell:
Ich arbeite hier mit einem Knüppelschalter und einen normalen Schalter.
In Grundstellung ist der normale Schalter unten. Dann kann ich über den Knüppelschalter die Flugphasen „Thermik“, „Thermik halb“ und „normal“ steuern. Steht der Knüppelschalter auf „normal“ (der Knüppelschalter ist bei mir dann oben) kann ich dann mit dem zweiten 3-Wegschalter auf „Strecke“ und „Speed“ hochschalten.
Weiterhin habe ich das über logische Schalter derart programmiert, dass wenn dieser zweite Schalter auf „Strecke“ oder „Speed“ steht ich über den Knüppelschalter dann zwischen den Flugphasen „Thermik“, „normal“ und „Strecke“ (bzw. „Speed“) hin- und herschalten kann. Dann steht der Knüppelschalter bei der Flugphase „normal“ abweichend zur Einstellung beim Thermikfliegen, wo er oben steht in der Mitte. So habe ich dann die Möglichkeit mit Betätigung nur eines Schalters auch bei „Strecke“ oder „Speed“ schnell nach „normal“ oder ggf. „Thermik“ zu kommen. Klingt jetzt eventuell im ersten Ansatz ein wenig verwirrend, aber ich glaube, wenn man das genau durchgeht versteht man die Logik dahinter.
Bei einem Motormodell werden ggf. andere Anordnungen gestellt und dann wird die Programmierung auch entsprechen anders aussehen.
Ich denke, Du solltest Dir im ersten Ansatz Gedanken machen, wie Du die Flugphasen schalten möchtest. Dann kannst Du über logische Schalter fast alles nachbilden.
wie bereits von Lukas beschrieben arbeite ich auch mit 2 verschiedenen 3-Wegschaltern.
Ich bin der Meinung, wie man das programmiert kommt auch auf das Flugmodell an.
Beispiel für ein Segelflugmodell:
Ich arbeite hier mit einem Knüppelschalter und einen normalen Schalter.
In Grundstellung ist der normale Schalter unten. Dann kann ich über den Knüppelschalter die Flugphasen „Thermik“, „Thermik halb“ und „normal“ steuern. Steht der Knüppelschalter auf „normal“ (der Knüppelschalter ist bei mir dann oben) kann ich dann mit dem zweiten 3-Wegschalter auf „Strecke“ und „Speed“ hochschalten.
Weiterhin habe ich das über logische Schalter derart programmiert, dass wenn dieser zweite Schalter auf „Strecke“ oder „Speed“ steht ich über den Knüppelschalter dann zwischen den Flugphasen „Thermik“, „normal“ und „Strecke“ (bzw. „Speed“) hin- und herschalten kann. Dann steht der Knüppelschalter bei der Flugphase „normal“ abweichend zur Einstellung beim Thermikfliegen, wo er oben steht in der Mitte. So habe ich dann die Möglichkeit mit Betätigung nur eines Schalters auch bei „Strecke“ oder „Speed“ schnell nach „normal“ oder ggf. „Thermik“ zu kommen. Klingt jetzt eventuell im ersten Ansatz ein wenig verwirrend, aber ich glaube, wenn man das genau durchgeht versteht man die Logik dahinter.
Bei einem Motormodell werden ggf. andere Anordnungen gestellt und dann wird die Programmierung auch entsprechen anders aussehen.
Ich denke, Du solltest Dir im ersten Ansatz Gedanken machen, wie Du die Flugphasen schalten möchtest. Dann kannst Du über logische Schalter fast alles nachbilden.
Gruß
Gerhard
Gerhard
von GeH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.010 Sekunden