Lineare Trimmung Mittelstellung Schalter
- TJH
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Hallo Miteinander,
für eine ausgefallene Programmierung bräuchte ich etwas Unterstützung:
Aufgrund einer Verletzung an der linken Hand mit langfristigen Folgen habe ich das Fliegen von Mode 1 auf Mode 2 per SIM umgelernt.
Ich steuere nun H-Q und Drossel (per Knüppelschalter SI) am rechten Stick mit einer Hand. Etwas rudimentär, aber funktioniert auch mit echten Modellen (nicht nur am SIM) recht gut.
Leider habe ich während des Fluges nur -100 /0/+100 % Gas am Schalter SI zur Verfügung,
Bei manchen Modellen ist das Halbgas mit 0% (in Schaltermitte etwas zu gering).
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit bei Schaltermittelstellung noch zusätzlich über den linearen Gasstick P4 das Gas im Flug erhöhen zu können.
Folgende Programmierungen nutze ich bisher:
Der Knüppelgasschalter SI st als zusätzlicher Geber "DrosselTH" angelegt
Die Umschaltung von Gasstick P4 auf Knüppelgas erfolgt per Schalter SA und Dual Rate Einstellungen für die Drossel und Drossel TH.(horizontale 0% Linie vs. Standardkurve)
Freier Mischer von Knüppelgas DrosselTH zu Gasstick P4 mit 100%.
=> Somit habe ich aktuell entweder den Gasstick P4 aktiv zum dosierten Gasgeben und Lenken am Boden, auf dem Taxiway.=> Rechte Hand am linken Stick.
=> Oder der Knüppelgas-Schalter (SI; DrosselTH) ist nach dem Abheben aktiv, dann ist P4 inaktiv.
In wenigen Worten:
Ich möchte eine lineare Trimmung, die nur auf die Schaltermitte von SI wirkt, wenn der Schalter als Drossel aktiv ist. Trimmgeber soll der lineare Gasstick P4 sein.
mathematisch:
Bedingung 1: wenn SI = 0 (Schaltermittelstellung), dann SI+P4
Bedingung 2: Drosselkanal stets > 0%.
Bedingung 3: -100 und +100 sollen nicht verändern werden
Meine bisherigen, erfolglosen Versuche:
Normale Trimmung für Gas:
Ist keine Option, da damit auch der -100% Wert (Motor aus) verschoben wird.
Flugphasen:
Schalter SA schaltet die Flugphase von Normalgas (P4) zu Schaltergas (SI).
SA schaltet gleichzeitig das Dualrate.
Hiermit klappt es zwar: -100% &+100% bleiben erhalten. 0% wird über P4 erhöht.
Warum das mit FP funktioniert erschliesst sich mir nicht.
Nachteile:
Es können dann keine „echten“ Flugphasen für Klappen etc. mehr angelegt werden, da ja immer nur eine FP aktiv sein kann.
Bei L/S Betrieb springt dann der Gaskanal sobald der Schüler übernimmt auf -125% bis +125%. Das hat zur Folge, dass der Schüler einen viertel Stickweg kein Gas hat.
Ich freue mich über jegliche Anregungen, am besten mit detaillierten Angaben, da ich noch neu bei Jeti bin.
Vielen Dank.
Tino
für eine ausgefallene Programmierung bräuchte ich etwas Unterstützung:
Aufgrund einer Verletzung an der linken Hand mit langfristigen Folgen habe ich das Fliegen von Mode 1 auf Mode 2 per SIM umgelernt.
Ich steuere nun H-Q und Drossel (per Knüppelschalter SI) am rechten Stick mit einer Hand. Etwas rudimentär, aber funktioniert auch mit echten Modellen (nicht nur am SIM) recht gut.
Leider habe ich während des Fluges nur -100 /0/+100 % Gas am Schalter SI zur Verfügung,
Bei manchen Modellen ist das Halbgas mit 0% (in Schaltermitte etwas zu gering).
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit bei Schaltermittelstellung noch zusätzlich über den linearen Gasstick P4 das Gas im Flug erhöhen zu können.
Folgende Programmierungen nutze ich bisher:
Der Knüppelgasschalter SI st als zusätzlicher Geber "DrosselTH" angelegt
Die Umschaltung von Gasstick P4 auf Knüppelgas erfolgt per Schalter SA und Dual Rate Einstellungen für die Drossel und Drossel TH.(horizontale 0% Linie vs. Standardkurve)
Freier Mischer von Knüppelgas DrosselTH zu Gasstick P4 mit 100%.
=> Somit habe ich aktuell entweder den Gasstick P4 aktiv zum dosierten Gasgeben und Lenken am Boden, auf dem Taxiway.=> Rechte Hand am linken Stick.
=> Oder der Knüppelgas-Schalter (SI; DrosselTH) ist nach dem Abheben aktiv, dann ist P4 inaktiv.
In wenigen Worten:
Ich möchte eine lineare Trimmung, die nur auf die Schaltermitte von SI wirkt, wenn der Schalter als Drossel aktiv ist. Trimmgeber soll der lineare Gasstick P4 sein.
mathematisch:
Bedingung 1: wenn SI = 0 (Schaltermittelstellung), dann SI+P4
Bedingung 2: Drosselkanal stets > 0%.
Bedingung 3: -100 und +100 sollen nicht verändern werden
Meine bisherigen, erfolglosen Versuche:
Normale Trimmung für Gas:
Ist keine Option, da damit auch der -100% Wert (Motor aus) verschoben wird.
Flugphasen:
Schalter SA schaltet die Flugphase von Normalgas (P4) zu Schaltergas (SI).
SA schaltet gleichzeitig das Dualrate.
Hiermit klappt es zwar: -100% &+100% bleiben erhalten. 0% wird über P4 erhöht.
Warum das mit FP funktioniert erschliesst sich mir nicht.
Nachteile:
Es können dann keine „echten“ Flugphasen für Klappen etc. mehr angelegt werden, da ja immer nur eine FP aktiv sein kann.
Bei L/S Betrieb springt dann der Gaskanal sobald der Schüler übernimmt auf -125% bis +125%. Das hat zur Folge, dass der Schüler einen viertel Stickweg kein Gas hat.
Ich freue mich über jegliche Anregungen, am besten mit detaillierten Angaben, da ich noch neu bei Jeti bin.
Vielen Dank.
Tino
von TJH
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- FuniCapi
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Die Funktionskurve für die Drossel kannst du beliebig anpassen, sodass für jede Schalterstellung die richtige Drehzahl ruaskommt. Jedoch ist dies fix und im Flug nicht verstellbar.
Wenn du das live verstellen willst musst du einen Mischer Drossel auf Drossel mit einer Mischerkurve wie ein Berg einstellen (links 0%, Mitte 100%, rechts 0%). Wenn du als Schalter einen Proportionalgeber benutzt, kannst du nun deine Mittendrehzahl im Flug verändern.
Ps. Es gibt auch Knüppel von Jeti mit einem Drehregler oder Knüppel anderer Hersteller, wo der gesamte Knüppelgedreht werden kann. Evtl. ist das etwas für dich.
hepf.com/Jeti-Proportionalgeber-fuer-Knueppel-an-JETI-Sender
Gruss Lukas
Wenn du das live verstellen willst musst du einen Mischer Drossel auf Drossel mit einer Mischerkurve wie ein Berg einstellen (links 0%, Mitte 100%, rechts 0%). Wenn du als Schalter einen Proportionalgeber benutzt, kannst du nun deine Mittendrehzahl im Flug verändern.
Ps. Es gibt auch Knüppel von Jeti mit einem Drehregler oder Knüppel anderer Hersteller, wo der gesamte Knüppelgedreht werden kann. Evtl. ist das etwas für dich.
hepf.com/Jeti-Proportionalgeber-fuer-Knueppel-an-JETI-Sender
Gruss Lukas
Last Edit:16 Feb. 2022 13:43
von FuniCapi
Letzte Änderung: 16 Feb. 2022 13:43 von FuniCapi.
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- TJH
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Hallo Lukas,
besten Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat will ich die Schaltermitte live verstellen können.
Ich werde die Mischerkurve "Berg" mal testen.
Weisst Du, ob der verlinkte Proportionalgeber rückstellend oder fix ist?
Gruß
Tino
besten Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat will ich die Schaltermitte live verstellen können.
Ich werde die Mischerkurve "Berg" mal testen.
Weisst Du, ob der verlinkte Proportionalgeber rückstellend oder fix ist?
Gruß
Tino
Last Edit:16 Feb. 2022 14:01
von TJH
Letzte Änderung: 16 Feb. 2022 14:01 von TJH.
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- Günter07
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Hallo Tino,
bei der Digitaltrimmung kansr Du den Mode auf Zentriert stellen, dann wird tatsächlich nur die Mitte verstellt! Weiters kannst Du den Weg auf 150% erhöhen und kannst damit die Mitte um 75% verschieben und zum Schluss noch den Wert der Trimmung erhöhen z.B. 10% weil Du dann weniger Klicks benötigst um die Mitte zu verstellen.
LG Günter
bei der Digitaltrimmung kansr Du den Mode auf Zentriert stellen, dann wird tatsächlich nur die Mitte verstellt! Weiters kannst Du den Weg auf 150% erhöhen und kannst damit die Mitte um 75% verschieben und zum Schluss noch den Wert der Trimmung erhöhen z.B. 10% weil Du dann weniger Klicks benötigst um die Mitte zu verstellen.
LG Günter
von Günter07
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- TJH
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Hallo Günther,
das mit der Trimmungszentierung in der Digitaltrimmung ist eine super einfache Sache und funktioniert hervorragend über die Trimmtasten! Wenn ich das für meinen eigenen Drosselgeber ( Schalter SI) anlege und einen proportionalen Trimmgeber wähle, übernimmt er das leider nicht in in den Hauptdrossel-Kanal, sondern die Trimmung gilt nur für meinen separaten Drosselkanal.
Ich hätte halt gerne die Schaltermitte, wie über einen Schieber mit dem Knüppelstick verändert.
Falls Dir noch was einfällt, wie ich den linearen Stick zum Zumischen von Gas zum Gasschalter verwenden kann, bitte nochmal schreiben.
Komischerweise klappt das Bei Verwendung von FPs.
Danke Dir,
Gruß
Tino
das mit der Trimmungszentierung in der Digitaltrimmung ist eine super einfache Sache und funktioniert hervorragend über die Trimmtasten! Wenn ich das für meinen eigenen Drosselgeber ( Schalter SI) anlege und einen proportionalen Trimmgeber wähle, übernimmt er das leider nicht in in den Hauptdrossel-Kanal, sondern die Trimmung gilt nur für meinen separaten Drosselkanal.
Ich hätte halt gerne die Schaltermitte, wie über einen Schieber mit dem Knüppelstick verändert.
Falls Dir noch was einfällt, wie ich den linearen Stick zum Zumischen von Gas zum Gasschalter verwenden kann, bitte nochmal schreiben.
Komischerweise klappt das Bei Verwendung von FPs.
Danke Dir,
Gruß
Tino
Last Edit:16 Feb. 2022 19:54
von TJH
Letzte Änderung: 16 Feb. 2022 19:54 von TJH.
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- oesti
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Hallo Tino,
ich mache das ähnlich wie Lukas: Mischer Drossel auf Drossel, 100%, Switch ist bei mir P5, Mitte und Prop aktiviert. Du kannst auch den Drosselstick verwenden. Im Kurvenmenue des Mischers, 5-Punkt Kurve einstellen, 1., 2., 3., und 5. Punkt Null, Punkt 4 100%. Jetzt kannst Du, in der Mittelstellung des 3-Pos. Schalters, den Motor regulieren.
Gruß Oesti
ich mache das ähnlich wie Lukas: Mischer Drossel auf Drossel, 100%, Switch ist bei mir P5, Mitte und Prop aktiviert. Du kannst auch den Drosselstick verwenden. Im Kurvenmenue des Mischers, 5-Punkt Kurve einstellen, 1., 2., 3., und 5. Punkt Null, Punkt 4 100%. Jetzt kannst Du, in der Mittelstellung des 3-Pos. Schalters, den Motor regulieren.
Gruß Oesti
Last Edit:16 Feb. 2022 23:28
von oesti
Letzte Änderung: 16 Feb. 2022 23:28 von oesti.
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