Hallo Miteinander,
für eine ausgefallene Programmierung bräuchte ich etwas Unterstützung:
Aufgrund einer Verletzung an der linken Hand mit langfristigen Folgen habe ich das Fliegen von Mode 1 auf Mode 2 per SIM umgelernt.
Ich steuere nun H-Q und Drossel (per Knüppelschalter SI) am rechten Stick mit einer Hand. Etwas rudimentär, aber funktioniert auch mit echten Modellen (nicht nur am SIM) recht gut.
Leider habe ich während des Fluges nur -100 /0/+100 % Gas am Schalter SI zur Verfügung,
Bei manchen Modellen ist das Halbgas mit 0% (in Schaltermitte etwas zu gering).
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit bei Schaltermittelstellung noch zusätzlich über den linearen Gasstick P4 das Gas im Flug erhöhen zu können.
Folgende Programmierungen nutze ich bisher:
Der Knüppelgasschalter SI st als zusätzlicher Geber "DrosselTH" angelegt
Die Umschaltung von Gasstick P4 auf Knüppelgas erfolgt per Schalter SA und Dual Rate Einstellungen für die Drossel und Drossel TH.(horizontale 0% Linie vs. Standardkurve)
Freier Mischer von Knüppelgas DrosselTH zu Gasstick P4 mit 100%.
=> Somit habe ich aktuell entweder den Gasstick P4 aktiv zum dosierten Gasgeben und Lenken am Boden, auf dem Taxiway.=> Rechte Hand am linken Stick.
=> Oder der Knüppelgas-Schalter (SI; DrosselTH) ist nach dem Abheben aktiv, dann ist P4 inaktiv.
In wenigen Worten:
Ich möchte eine lineare Trimmung, die nur auf die Schaltermitte von SI wirkt, wenn der Schalter als Drossel aktiv ist. Trimmgeber soll der lineare Gasstick P4 sein.
mathematisch:
Bedingung 1: wenn SI = 0 (Schaltermittelstellung), dann SI+P4
Bedingung 2: Drosselkanal stets > 0%.
Bedingung 3: -100 und +100 sollen nicht verändern werden
Meine bisherigen, erfolglosen Versuche:
Normale Trimmung für Gas:
Ist keine Option, da damit auch der -100% Wert (Motor aus) verschoben wird.
Flugphasen:
Schalter SA schaltet die Flugphase von Normalgas (P4) zu Schaltergas (SI).
SA schaltet gleichzeitig das Dualrate.
Hiermit klappt es zwar: -100% &+100% bleiben erhalten. 0% wird über P4 erhöht.
Warum das mit FP funktioniert erschliesst sich mir nicht.
Nachteile:
Es können dann keine „echten“ Flugphasen für Klappen etc. mehr angelegt werden, da ja immer nur eine FP aktiv sein kann.
Bei L/S Betrieb springt dann der Gaskanal sobald der Schüler übernimmt auf -125% bis +125%. Das hat zur Folge, dass der Schüler einen viertel Stickweg kein Gas hat.
Ich freue mich über jegliche Anregungen, am besten mit detaillierten Angaben, da ich noch neu bei Jeti bin.
Vielen Dank.
Tino