Telemetriegeber für Start/Stopp Stoppuhr
- Holzwirt
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder das Problem, das Logging meiner Flüge nicht sauber zu starten/stoppen. Meistens weil ich vergesse es zu stoppen, oder weil es startet, wenn ich im Hobbyraum bin und etwas ausprobiere....
Meine Idee ist nun die Stoppuhr "Flugzeit" über einen Telemetriegeber zu steuern. Ich nutze dazu die Höhe eines Sensors um den Timer zu starten. Soweit kein Problem. Telemetriegeber einrichten, der bei x>5m Höhe auslöst und die Uhr startet.
Das Problem ist, dass ich die Uhr nicht über einen zusätzlichen Geber stoppen kann. Z.B. Höhe x<1m.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?
Grüße Holzwirt
ich habe immer wieder das Problem, das Logging meiner Flüge nicht sauber zu starten/stoppen. Meistens weil ich vergesse es zu stoppen, oder weil es startet, wenn ich im Hobbyraum bin und etwas ausprobiere....
Meine Idee ist nun die Stoppuhr "Flugzeit" über einen Telemetriegeber zu steuern. Ich nutze dazu die Höhe eines Sensors um den Timer zu starten. Soweit kein Problem. Telemetriegeber einrichten, der bei x>5m Höhe auslöst und die Uhr startet.
Das Problem ist, dass ich die Uhr nicht über einen zusätzlichen Geber stoppen kann. Z.B. Höhe x<1m.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?
Grüße Holzwirt
von Holzwirt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ahahn
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 112
Handelt es sich um eine Motormaschine oder um einen Segler?
Normalerweise startet die Aufzeichnung automatisch mit dem ersten Timer in der LIste (hier bin ich nicht sicher, wovon es abhängt).
Diesen Timer starte ich mit dem Gaskanal, wenn Gas einen bestimmten Wert überschreitet (nicht mit dem Gasknüppel, sondern mit dem Servokanal).
Damit funktioniert bei mir das Logging sehr zuverlässig. Wobei ein paar unsinnige Logs in der Werkstatt für mich kein Problem sind.
Die Stoppuhr per Telemetriegeber zu steuern geht natürlich auch. Für das Stoppen habe ich gerade auch keine Idee.
Ich hoffe, meine HInweise sind nicht zu sehr an deiner Frage vorbei.
Alois
Normalerweise startet die Aufzeichnung automatisch mit dem ersten Timer in der LIste (hier bin ich nicht sicher, wovon es abhängt).
Diesen Timer starte ich mit dem Gaskanal, wenn Gas einen bestimmten Wert überschreitet (nicht mit dem Gasknüppel, sondern mit dem Servokanal).
Damit funktioniert bei mir das Logging sehr zuverlässig. Wobei ein paar unsinnige Logs in der Werkstatt für mich kein Problem sind.
Die Stoppuhr per Telemetriegeber zu steuern geht natürlich auch. Für das Stoppen habe ich gerade auch keine Idee.
Ich hoffe, meine HInweise sind nicht zu sehr an deiner Frage vorbei.
Alois
von ahahn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nicolas
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1181
- Dank erhalten: 827
Stoppen, zur Not über die F-Tasten (stoppen/starten F4, resetten/CLR F5 ) unter dem Display.
Einfach Mal versuchen ob dies ein gangbarer Weg für dich darstellt.
PS
Bei Motormodellen starte ich das Loggin mit ein/ausschalten der Zündung bzw. bei elektro mit dem Motor Aus welcher auf dem selben Geber gelegt ist.
Einfach Mal versuchen ob dies ein gangbarer Weg für dich darstellt.
PS
Bei Motormodellen starte ich das Loggin mit ein/ausschalten der Zündung bzw. bei elektro mit dem Motor Aus welcher auf dem selben Geber gelegt ist.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:06 Juni 2023 10:43
von Nicolas
Letzte Änderung: 06 Juni 2023 10:43 von Nicolas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2665
- Dank erhalten: 828
Hallo,
ich habe Motoraus und Timer auf einem 3-Pos-Schalter: Unten: Alles läuft; Mitte: Motor an; Oben: Timer läuft. Somit muss man sich nur angewöhnen, zum Fliegen den Schalter komplett umzulegen - nach Abstellen des Motors ist dann auch automatisch das Logging gestoppt.
Gruß, Kai
ich habe Motoraus und Timer auf einem 3-Pos-Schalter: Unten: Alles läuft; Mitte: Motor an; Oben: Timer läuft. Somit muss man sich nur angewöhnen, zum Fliegen den Schalter komplett umzulegen - nach Abstellen des Motors ist dann auch automatisch das Logging gestoppt.
Gruß, Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.909 Sekunden