Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache
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Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache wurde erstellt von Funtana2023
Posted 20 Mai 2024 17:06 #1
Hallo zusammen
Ich habe eine Jeti-Fernsteuerung (Sender DC-16, Zentralbox-220, Empfänger 2*RSAT2, 2*Zündungsschalter, 4*Temperatur- und 1*Drehzahlsensor, 13 Savöx-Servos) mit USB-Adapter für den Sender und USB-Adapter für die Empfänger. Der Sender ist 8 Jahre alt, bisher nie benutzt, es wird also langsam Zeit und die weitere Jeti-Hardware ist etwa ein halbes Jahr alt.
Status: Das Jeti-Studio (Version 1.1.7), installiert auf Windows-PC (HP Envy Notebook-PC, Windows-10 Home, Version 22H2) erkennt den via USB angeschlossenen Sender und die Empfangsanlage nicht. Das Jeti-Studio zeigt keinen verwendbaren COM-Port, sondern ein rotes Kreuz an. Es konnte bisher lediglich das Softwareupdate auf den Sender übertragen werden. Ich fand am PC keine Virenschutzeinstellung, welche das Jeti-Studio am USB blockiert.
Hinweis: Mein PC kann problemlos via USB Fotos am Smartphone rauf- und runterladen.
Ich kaufte kürzlich ein Flugzeug (Krill Extra 330 SC mit 3.1m Spannweite und 4-Zylinder Motor) mit bereits installierter Powersystems-Mercury SRS Akkuweiche. Jeti-Empfänger anstecken und fliegen gehen, dachte ich wohl etwas optimistisch.
Das funktioniert natürlich nicht. Sondern die Jeti-Empfänger benötigen zum Anschluß an die Powersystems-Weiche bestimmte Einstellungen und das geht wegen des USB-Problemes nicht.
Das ist alles kein Plug & Play und deswegen möchte ich fragen, ob es jemanden im Raum Mannheim - Karlsruhe - Basel, also entlang der A5, der sich mit Jeti und Powerbox und USB am Windows 10-PC sehr gut auskennt gibt und mir bei der Inbetriebnahme hilft?
- Systeme integrieren (ggf auch Samsung-Smartphone / Tablett zum Datenauslesen auf dem Fluggelände anschließen)
- ggf weitere Updates installieren
- am Sender ggf einen Schalter mit mechanischem Raster für die Zündung einbauen
- Einstellungen ändern (2*Zündungsschalter, 1*Drehzahlmesser, 4*Temperatursensor, Ruderausschläge QR rechts/links + HR rechts/links angleichen, Ausschlag nach oben/unten angleichen, Expo + Servogeschwindigkeit einstellen. Ich bin kein 3D-Flieger und die vorhandenen 3D-Einstellungen sind mir zu krass. Ich mache auch kleinere Hebel an die Servos)
- Servos synchronisieren (3 QR-Servos, 2 HR-Servos, 2 SR-Servos, jeweils pro Klappe)
Das machte ich x-Mal mit einer Graupner-Fernsteuerung. Von Jeti + Powerbox habe ich keine Ahnung.
Übrigens liest sich diese Beschreibung nach meiner Ansicht als ob es um ein IT-Projekt ginge ...
Gruß
Ich habe eine Jeti-Fernsteuerung (Sender DC-16, Zentralbox-220, Empfänger 2*RSAT2, 2*Zündungsschalter, 4*Temperatur- und 1*Drehzahlsensor, 13 Savöx-Servos) mit USB-Adapter für den Sender und USB-Adapter für die Empfänger. Der Sender ist 8 Jahre alt, bisher nie benutzt, es wird also langsam Zeit und die weitere Jeti-Hardware ist etwa ein halbes Jahr alt.
Status: Das Jeti-Studio (Version 1.1.7), installiert auf Windows-PC (HP Envy Notebook-PC, Windows-10 Home, Version 22H2) erkennt den via USB angeschlossenen Sender und die Empfangsanlage nicht. Das Jeti-Studio zeigt keinen verwendbaren COM-Port, sondern ein rotes Kreuz an. Es konnte bisher lediglich das Softwareupdate auf den Sender übertragen werden. Ich fand am PC keine Virenschutzeinstellung, welche das Jeti-Studio am USB blockiert.
Hinweis: Mein PC kann problemlos via USB Fotos am Smartphone rauf- und runterladen.
Ich kaufte kürzlich ein Flugzeug (Krill Extra 330 SC mit 3.1m Spannweite und 4-Zylinder Motor) mit bereits installierter Powersystems-Mercury SRS Akkuweiche. Jeti-Empfänger anstecken und fliegen gehen, dachte ich wohl etwas optimistisch.
Das funktioniert natürlich nicht. Sondern die Jeti-Empfänger benötigen zum Anschluß an die Powersystems-Weiche bestimmte Einstellungen und das geht wegen des USB-Problemes nicht.
Das ist alles kein Plug & Play und deswegen möchte ich fragen, ob es jemanden im Raum Mannheim - Karlsruhe - Basel, also entlang der A5, der sich mit Jeti und Powerbox und USB am Windows 10-PC sehr gut auskennt gibt und mir bei der Inbetriebnahme hilft?
- Systeme integrieren (ggf auch Samsung-Smartphone / Tablett zum Datenauslesen auf dem Fluggelände anschließen)
- ggf weitere Updates installieren
- am Sender ggf einen Schalter mit mechanischem Raster für die Zündung einbauen
- Einstellungen ändern (2*Zündungsschalter, 1*Drehzahlmesser, 4*Temperatursensor, Ruderausschläge QR rechts/links + HR rechts/links angleichen, Ausschlag nach oben/unten angleichen, Expo + Servogeschwindigkeit einstellen. Ich bin kein 3D-Flieger und die vorhandenen 3D-Einstellungen sind mir zu krass. Ich mache auch kleinere Hebel an die Servos)
- Servos synchronisieren (3 QR-Servos, 2 HR-Servos, 2 SR-Servos, jeweils pro Klappe)
Das machte ich x-Mal mit einer Graupner-Fernsteuerung. Von Jeti + Powerbox habe ich keine Ahnung.
Übrigens liest sich diese Beschreibung nach meiner Ansicht als ob es um ein IT-Projekt ginge ...
Gruß
von Funtana2023
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- PW
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PW antwortete auf Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache
Posted 20 Mai 2024 18:51 #2
Hallo,
also meine erste Frage: Du schreibst, dass der Sender und die RXé nicht mit dem Jeti Studio kommunizieren; aber kurz danach hat Du geschrieben, dass du den Sender upgedatest hast (auf welche Version ?).
Also Dein Modell ist schon sehr komplex; gerade wenn Du gerade erst mit Jeti anfängst und von der Jeti Programmierung bis heute keinerlei Kenntnis hast.
Selbst wenn Dir jemand alles einstellt.. dann wirst Du später Probleme haben, irgendwas zu ändern, wenn Du null Komma Null aktuell Jeti nicht kennst.
Klar kann Dir jemand helfen.. aber ich bin mehr dafür ein neues System Step by Step zu erarbeiten. Dazu ist die Extra mit all den Dingen als erstes Modell nicht geeignet.
Mein Rat:
erst einmal alle Komponenten auf den neusten Stand bringen; dann die beiden RSats per UDI mit der PB Weiche verbinden per 2 Wege Modus. Dann alles zuordnen und Expo/Dual Rate usw. einstellen. Die jeweiligen Querruderservos per Servobalancer angleichen (selbiges für die beiden Höhenruder).
Dann die beiden Zündschalter anlegen auf einen Schalter am Sender.
Dann die entsprechend verbauten Sensoren in den Jeti Sender einlesen und die entsprechenden Alarme setzen ; hier die Frage, ob diese Sensoren alle "Jeti sprechen". Wenn die im MOdell gebraucht gekauften Sensoren nicht Jeti sprechen, entweder umstellen auf Jeti oder aber ... wenn die Sensoren dieses nicht ermöglichen, Jeti Sensoren kaufen.
Wie gesagt:
als Jeti Nutzer ohne jedliche Kenntnis vom top Jeti System... da ist Deine Extra nicht gerade geeignet.
Gruss
PW
also meine erste Frage: Du schreibst, dass der Sender und die RXé nicht mit dem Jeti Studio kommunizieren; aber kurz danach hat Du geschrieben, dass du den Sender upgedatest hast (auf welche Version ?).
Also Dein Modell ist schon sehr komplex; gerade wenn Du gerade erst mit Jeti anfängst und von der Jeti Programmierung bis heute keinerlei Kenntnis hast.
Selbst wenn Dir jemand alles einstellt.. dann wirst Du später Probleme haben, irgendwas zu ändern, wenn Du null Komma Null aktuell Jeti nicht kennst.
Klar kann Dir jemand helfen.. aber ich bin mehr dafür ein neues System Step by Step zu erarbeiten. Dazu ist die Extra mit all den Dingen als erstes Modell nicht geeignet.
Mein Rat:
erst einmal alle Komponenten auf den neusten Stand bringen; dann die beiden RSats per UDI mit der PB Weiche verbinden per 2 Wege Modus. Dann alles zuordnen und Expo/Dual Rate usw. einstellen. Die jeweiligen Querruderservos per Servobalancer angleichen (selbiges für die beiden Höhenruder).
Dann die beiden Zündschalter anlegen auf einen Schalter am Sender.
Dann die entsprechend verbauten Sensoren in den Jeti Sender einlesen und die entsprechenden Alarme setzen ; hier die Frage, ob diese Sensoren alle "Jeti sprechen". Wenn die im MOdell gebraucht gekauften Sensoren nicht Jeti sprechen, entweder umstellen auf Jeti oder aber ... wenn die Sensoren dieses nicht ermöglichen, Jeti Sensoren kaufen.
Wie gesagt:
als Jeti Nutzer ohne jedliche Kenntnis vom top Jeti System... da ist Deine Extra nicht gerade geeignet.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:20 Mai 2024 18:54
von PW
Letzte Änderung: 20 Mai 2024 18:54 von PW.
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- patrfran1974
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patrfran1974 antwortete auf Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache
Posted 21 Mai 2024 12:55 #3
Hast du den USB-Verbindungsmodus eingeschaltet?
von patrfran1974
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- cpt_volker
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cpt_volker antwortete auf Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache
Posted 21 Mai 2024 15:21 #4
Moin.
So ganz steige ich da noch nicht durch.
…Sender und Empfänger werden im Jeti Studio nicht erkannt….rote Kreuze…lediglich das Softwareupdate auf den Sender konnte übertragen werden….????? Ziemlicher Widerspruch…
Die Einstellungen im Empfänger, damit er UDI spricht und mit der PB kommuniziert, werden nicht via USB gemacht, sondern am Sender.
Die ganze Sensorik hat Peter schon angesprochen.
Wenn du das schon x-mal auf Graupner gemacht hast, sollten Sachen wie Servowege/-drehrichtungen, Expo, Dual-Rate etc. bekannt sein. Die Umsetzung dessen ist bei Jeti sehr einfach. Ein Blick in die Anleitung sollte genügen.
Servos synchronisieren ist auch kein Hexenwerk, mal hier im Forum die Suchfunktion anwerfen.
Daten am Platz auswerten via Smartphone/Tablet….
Mal abgesehen davon, dass man sich die geloggten Telemetriewerte direkt am Sender anschauen kann, geht es hier dann ans Eingemachte. Entweder die Logdateien via USB auf den Rechner ziehen und im Jetistudio anschauen. Ob es via nachgerüstetem BT-Modul eine Möglichkeit gibt, diese Logdateien aufs Smartphone/Tablet zu übertragen? Keine Ahnung! Es gab mal, soweit ich weiß, ein JavaScript, mit dem es möglich war, die Echtzeit-Telemetriedaten aufs Handy zu übertragen. Aber da bin ich raus. Wenn ich was brauche, lasse ich es mir ansagen.
Viel Erfolg mit dem Monster/Flieger und beste Grüße,
Volker
So ganz steige ich da noch nicht durch.
…Sender und Empfänger werden im Jeti Studio nicht erkannt….rote Kreuze…lediglich das Softwareupdate auf den Sender konnte übertragen werden….????? Ziemlicher Widerspruch…
Die Einstellungen im Empfänger, damit er UDI spricht und mit der PB kommuniziert, werden nicht via USB gemacht, sondern am Sender.
Die ganze Sensorik hat Peter schon angesprochen.
Wenn du das schon x-mal auf Graupner gemacht hast, sollten Sachen wie Servowege/-drehrichtungen, Expo, Dual-Rate etc. bekannt sein. Die Umsetzung dessen ist bei Jeti sehr einfach. Ein Blick in die Anleitung sollte genügen.
Servos synchronisieren ist auch kein Hexenwerk, mal hier im Forum die Suchfunktion anwerfen.
Daten am Platz auswerten via Smartphone/Tablet….
Mal abgesehen davon, dass man sich die geloggten Telemetriewerte direkt am Sender anschauen kann, geht es hier dann ans Eingemachte. Entweder die Logdateien via USB auf den Rechner ziehen und im Jetistudio anschauen. Ob es via nachgerüstetem BT-Modul eine Möglichkeit gibt, diese Logdateien aufs Smartphone/Tablet zu übertragen? Keine Ahnung! Es gab mal, soweit ich weiß, ein JavaScript, mit dem es möglich war, die Echtzeit-Telemetriedaten aufs Handy zu übertragen. Aber da bin ich raus. Wenn ich was brauche, lasse ich es mir ansagen.
Viel Erfolg mit dem Monster/Flieger und beste Grüße,
Volker
von cpt_volker
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- Funtana2023
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Funtana2023 antwortete auf Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache
Posted 21 Mai 2024 20:10 #5
Hallo zusammen
Erneut vielen Dank für Euren Input. Ich lerne immer gerne dazu.
Ich hätte eine Frage der Neugierde. Und zwar was kann denn die Powersystems-Mercury SRS Akkuweiche, was die Jeti Zentralbox-220 nicht kann?
Aus dem Stand fällt mir kein Unterschied ein. Wobei ich kein 3D-Flieger bin und die in der Mercury-Akkuweiche vorhandene Stabilisierung des Torkens nicht benötige. Oder habe ich etwas übersehen?
Kann vielleicht Powersystems die Synchronisierung von 2 bzw 3 Servos besser als Jeti, wobei Powersystems nur 3 Stützstellen hat, nämlich Mitte und beide Vollausschläge. Kann Jeti mehr Stützstellen?
Ich hatte mal die Weiche von Weatronic. Die konnte mit ich meine 15 frei wählbaren Stützstellen synchronisieren. Hat zwar eine Ewigkeit gedauert, die Servos waren jedoch danach synchron. So oder so, man muß zuerst einwandfreie Mechanik bauen und darf erst danach synchronisieren. Das bedeutet, 100% gleiche Gestänge und Ruderhörner und Servoeinbau und jedes Servo einzeln mit dem Sender auf Mittelstellung und Vollausschlag einstellen. Dazu macht man an die Servos ganz lange Hebel und neben jedes Servo stellt/legt man eine Schablone auf die ein gradgenau eingeteilter 180 Grad-Bogen gedruckt ist.
Gruß
Erneut vielen Dank für Euren Input. Ich lerne immer gerne dazu.
Ich hätte eine Frage der Neugierde. Und zwar was kann denn die Powersystems-Mercury SRS Akkuweiche, was die Jeti Zentralbox-220 nicht kann?
Aus dem Stand fällt mir kein Unterschied ein. Wobei ich kein 3D-Flieger bin und die in der Mercury-Akkuweiche vorhandene Stabilisierung des Torkens nicht benötige. Oder habe ich etwas übersehen?
Kann vielleicht Powersystems die Synchronisierung von 2 bzw 3 Servos besser als Jeti, wobei Powersystems nur 3 Stützstellen hat, nämlich Mitte und beide Vollausschläge. Kann Jeti mehr Stützstellen?
Ich hatte mal die Weiche von Weatronic. Die konnte mit ich meine 15 frei wählbaren Stützstellen synchronisieren. Hat zwar eine Ewigkeit gedauert, die Servos waren jedoch danach synchron. So oder so, man muß zuerst einwandfreie Mechanik bauen und darf erst danach synchronisieren. Das bedeutet, 100% gleiche Gestänge und Ruderhörner und Servoeinbau und jedes Servo einzeln mit dem Sender auf Mittelstellung und Vollausschlag einstellen. Dazu macht man an die Servos ganz lange Hebel und neben jedes Servo stellt/legt man eine Schablone auf die ein gradgenau eingeteilter 180 Grad-Bogen gedruckt ist.
Gruß
von Funtana2023
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PW antwortete auf Inbetriebnahme Jeti-Fernsteuerung + Powersystems Akkuweiche, mühsame Sache
Posted 22 Mai 2024 10:21 #6
Hallo,
zugreifen
der unschätzbare Vorteil der CB 220 ist, dass alles super mit den anderen Jeti Komponenten zusammenarbeitet; ferner kann ich an die CB noch - wenn ich will - den 900 Mhz Backup Empfänger anschliessen; dieses bietet die PB Weiche nicht.
Ferner kann ich über den Jeti Sender - Gerätemanager - direkt auf die CB 220 zugreifen; bequemer und einfacher geht es nicht.
Bzgl. Servos-Angleichung:
da bietet der Jeti Sender das Feature "Servobalancing"; also dass geht über den Sender und nicht umständlich über eine Weiche eines Drittanbieters.
Gruss
PW
zugreifen
der unschätzbare Vorteil der CB 220 ist, dass alles super mit den anderen Jeti Komponenten zusammenarbeitet; ferner kann ich an die CB noch - wenn ich will - den 900 Mhz Backup Empfänger anschliessen; dieses bietet die PB Weiche nicht.
Ferner kann ich über den Jeti Sender - Gerätemanager - direkt auf die CB 220 zugreifen; bequemer und einfacher geht es nicht.
Bzgl. Servos-Angleichung:
da bietet der Jeti Sender das Feature "Servobalancing"; also dass geht über den Sender und nicht umständlich über eine Weiche eines Drittanbieters.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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